hanne6
Goto Top

Webgui von DDWRT Router nicht mehr erreichbar!

Hallo Experten!
Verwende einen WRT54 mit ddwrt! Auf dem Router ist ein Openvpn Client installiert! Sobald sich der Router mit dem Openvpn Server verbindet ist die Webgui des Routers Lockal nicht mehr erreichbar! weiß jemand warum?
Lg
Hanne

Content-Key: 283444

Url: https://administrator.de/contentid/283444

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Sep 20, 2015 at 10:17:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weil er eine andere IP vom VPN Server bekommt?

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 20, 2015 at 10:24:14 (UTC)
Goto Top
Die entscheidende Frage ist doch von WO das GUI nicht mehr erreichbar ist ? Vom lokalen LAN ??
Das darf niemals passieren und weisst eher auf einen gravierenden Konfig Fehler hin !
Vom externen OpenVPN Client selber ?? Das könnte ein Firewall Problem sein oder eine OVPN Server Fehlkonfiguration.
Hier kann man wegen fehlender Infos leider nur hilflos raten face-sad

Das Forumstutorial hier zeigt dir eine abtippfertige, wasserdicht laufende Konfig mit der das GUI immer von allen Komponenten erreichbar ist:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 20, 2015 at 10:45:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie die Kollegen schon schrieben sollte der Router vom lokalen LAN aus immer erreichbar sein. Wenn nicht, gibt es Probleme mit deiner Config. Versuch doch mal mittels Angry IP Scanner eine IP herauszufinden. Wenn das nicht klappt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein Factory-Reset! face-sad

Gruß
Kümmel
Member: Hanne6
Hanne6 Sep 20, 2015 at 12:12:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die antworten! Ja aus dem Lokalen Netz ist der Router nicht erreichbar!
Member: Hanne6
Hanne6 Sep 20, 2015 at 14:19:46 (UTC)
Goto Top
Nochmal meine Konstellation!
Habe eine Netzwerk mit mehreren Computern einer Nas und Ip Kameras, die IP Vergabe übernimmt ein Dsl Modem mit Switch!
Nun möchte ich mit meinem WRT54 über OpenVpn mein Netzwerk sicher erreichen. Den Wan port des Wrt habe ich frei gelasen. Der Wrt hat eine Fixe Ip außerhalb des Dhcp Bereichs des DSL Modems.der Dhcp Server ist auf dem Wrt ausgeschaltet.
Als Gateway habe ich die ip des DSL Modems eingetragen! Local DNS habe ich ebenfalls die IP des Modems eingetragen! Ist das richtig??
Sobald der Router sich am Server anmeldet kann ich nicht mehr Lokal auf die Webgui zugreifen.
Was mache ich falsch? Bis jetzt habe ich immer das selbe Szenarium über den Wanport betrieben. Diesmal möchte ich aber kein isoliertes Netzwerk haben.

Danke für eure Hilfe!
Member: orcape
orcape Sep 20, 2015 at 14:22:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
da die DD-WRT Firmware oft keine stabile, sondern meist Beta-Versionen sind, kann da schon auch mal ein Fehler in der Software das Problem darstellen.
Wenn Du die DD-WRT Firmware genau nach Anleitung geflasht hast, solltest Du mal eine andere Version probieren oder Du wendest Dich mal mit Angabe des Routertyps und der DD-WRT Version an das Forum von DD-WRT....
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/
...manchmal erbarmt sich da auch ein Moderator und hilft Dir weiter.face-wink
Gruß orcape
Member: Hanne6
Hanne6 Sep 20, 2015 at 16:46:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

Hi,
da die DD-WRT Firmware oft keine stabile, sondern meist Beta-Versionen sind, kann da schon auch mal ein Fehler in der Software das Problem darstellen.
Wenn Du die DD-WRT Firmware genau nach Anleitung geflasht hast, solltest Du mal eine andere Version probieren oder Du wendest Dich mal mit Angabe des Routertyps und der DD-WRT Version an das Forum von DD-WRT....
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/
...manchmal erbarmt sich da auch ein Moderator und hilft Dir weiter.face-wink
Gruß orcape

Es funktioniert ja grundsätzlich aber nur mit Verwendung des wan portes
Danke
Hanne
Member: orcape
orcape Sep 20, 2015 at 17:29:14 (UTC)
Goto Top
....die IP Vergabe übernimmt ein Dsl Modem mit Switch!
...dann doch eher ein Router.face-wink
Wenn das alles wie gewünscht funktioniert und nur bei der OpenVPN-Verbindung kein Zugriff mehr auf den WebGUI möglich ist....
...warum macht Du nicht den Zugriff über den WAN-Port möglich. Wirst Doch nun nicht täglich das Dingens administrieren müssen.
Wenn das nötig wird, Laptop an den WAN, Administration - Management - Web-GUI-Management aktivieren.
Sobald der Router sich am Server anmeldet kann ich nicht mehr Lokal auf die Webgui zugreifen.
Das wird dann wohl der Tunnel blockieren.
Ist ja wohl auch nicht alltäglich, das ein VPN auf dem LAN läuft.
Gruß orcape
Member: Hanne6
Hanne6 Sep 20, 2015 at 18:03:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

....die IP Vergabe übernimmt ein Dsl Modem mit Switch!
...dann doch eher ein Router.face-wink
Wenn das alles wie gewünscht funktioniert und nur bei der OpenVPN-Verbindung kein Zugriff mehr auf den WebGUI möglich ist....
...warum macht Du nicht den Zugriff über den WAN-Port möglich. Wirst Doch nun nicht täglich das Dingens administrieren müssen.
Wenn das nötig wird, Laptop an den WAN, Administration - Management - Web-GUI-Management aktivieren.
Sobald der Router sich am Server anmeldet kann ich nicht mehr Lokal auf die Webgui zugreifen.
Das wird dann wohl der Tunnel blockieren.
Ist ja wohl auch nicht alltäglich, das ein VPN auf dem LAN läuft.
Gruß orcape
Es geht mir um das verständnis! Ich mache sicher was falsch und möchte es richtig machen!
Bitte Helft mir!
Member: aqui
aqui Sep 21, 2015 updated at 08:20:02 (UTC)
Goto Top
Habe eine Netzwerk mit mehreren Computern einer Nas und Ip Kameras,
Simpler Standard also...
die IP Vergabe übernimmt ein Dsl Modem mit Switch!
Hier beginnt der technische Unsinn mal wieder face-sad
Ein Modem ist ein passiver Medienwandler, kann also niemals IP Adressen vergeben geschweige denn Paket Forwarding oder sowas.
Wie immer verwechselst du hier laienhaft den Begriff Router und Modem mal wieder wie es hier leider tagtäglich passiert.
Dein Modem ist vermutlich ein Router, oder ?? Du betreibst also einen Routerkaskade wie sie hier beschrieben ist.
Das Tutorial erklärt auch gleich den Begriff Modem und Router....
Abgesehen davon kann bei der Formulierung auch der Switch DHCP machen. Bei billigen Consumer Switches wie hier vermutlich im Einsatz eher ungewöhnlich bis unwahrscheinlich.
Fazit: Sinnfreie Aussage....
Den Wan port des Wrt habe ich frei gelasen.
Das geht vermutlich so nicht. Besser den DD-WRT im Router Modus betreiben und eine Kaskade schalten. Fraglich ob der DD-WRT als "Router on the stick" über ein einziges Interface lokalen Traffic und Tunneltraffic abbilden kann ???
Als Gateway habe ich die ip des DSL Modems eingetragen!
Bitte !! Das ist kein Modem sondern ein Router !!!
Was mache ich falsch?
Vermutlich geht das nicht über ein physische Interfaces.
Du solltest hier mit Subinterfaces arbeiten oder das LAN Interface in ein VLAN splitten.