cubetea
Goto Top

WebGUI eines Routers erreichbar machen

Guten Morgen,

ich möchte die Weboberfläche eines Routers öffnen können. Das Netzwerk ist aufgebaut wie im Bilde beschrieben. Der Rechner ist ein Server und per Teamviewer aus der ferne erreichbar. Nun möchte ich allerdings auch aus der ferne die 2 anderen WLAN Router konfigurieren können. Ist dies so einfach möglich?
12

Content-Key: 308268

Url: https://administrator.de/contentid/308268

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: transocean
transocean 26.06.2016 um 11:57:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Ist dies so einfach möglich?

Ja.

Gruß

Uwe
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.06.2016 um 11:58:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @CubeTea:

Guten Morgen,
Tach..

ich möchte die Weboberfläche eines Routers öffnen können. Das Netzwerk ist aufgebaut wie im Bilde beschrieben. Der Rechner ist ein Server und per Teamviewer aus der ferne erreichbar. Nun möchte ich allerdings auch aus der ferne die 2 anderen WLAN Router konfigurieren können. Ist dies so einfach möglich?

na klar...
du hast eine Router Kaskade... warum auch immer...
ruf doch einfach die ip adressen auf...
Frank
Mitglied: CubeTea
CubeTea 26.06.2016 um 12:00:28 Uhr
Goto Top
Ja dazu muss ich mich aber im jeweiligen Netzwerk befinden oder?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.06.2016 um 12:03:26 Uhr
Goto Top
wiso...
kannst du doch weiterleiten..
Mitglied: CubeTea
CubeTea 26.06.2016 um 12:09:00 Uhr
Goto Top
Leider hab ich davon nicht so viel Ahnung. Kannst du mir erklären was ich da wie einstellen muss?
Mitglied: fognet
fognet 26.06.2016 um 12:09:39 Uhr
Goto Top
Hi
Wie ist denn das Netzwerk IP mässig aufgebaut?
Sind die Router als APs konfiguriert oder als Router?

LG PPR
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.06.2016 um 12:12:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @CubeTea:

Leider hab ich davon nicht so viel Ahnung. Kannst du mir erklären was ich da wie einstellen muss?
tja... wir haben auch nicht so viel ahnung....

schau dir mal deine Fragestellung an!
Also was sind das Alles für Router?
Was für Netze nutzt du... also die IP Adressen etc...
heute ist Sonntag, meine Glasskugel- und die der Kollegen sind heute nicht Online

Frank
Mitglied: CubeTea
CubeTea 26.06.2016 um 12:25:52 Uhr
Goto Top
Also der Hauptrouter ist eine FritzBox 7170 mit dem Netz 192.168.178.X
WLAN-Router 1 ein D-Link Di524 Mit dem Netz 192.168.0.X
WLAN Router 2 eine FirtzBox 7170 SL mit dem Netz 192.168.178.X

Zugriff soll von einem Client aus dem ersten Netz ausgehen in die Weboberflächen der Router 1 und 2
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 26.06.2016 um 12:29:49 Uhr
Goto Top
ist heute die suchfunktion im urlaub... ?

#comment-toc2 Router Kaskade
Mitglied: CubeTea
CubeTea 26.06.2016 um 12:36:05 Uhr
Goto Top
Ja. Trotzdem danke für die Hilfe!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.06.2016 um 14:32:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @CubeTea:
ich möchte die Weboberfläche eines Routers öffnen können.
Einfach dessen IP im Browser aufrufen.

Das Netzwerk ist aufgebaut wie im Bilde beschrieben.
Das ist keinerlei Beschreibung, nur ein Bild wie du eventuell die Kabel gesteckt hast, aber auch das muss es nicht darstellen. Da fehelen Hausnummern usw.

Der Rechner ist ein Server und per Teamviewer aus der ferne erreichbar
OK, dann hast du verbindungen zur Fritte über das interne LAN/WLAN.
DFie IP der Fritte im Browser und schon hast du dessen GUI.
Die IP von dein WLAN Router1 in dein Browser, schon bist du auf dessen GUI
Die IP von dein WLAN Router 2 in dein Browser, schon bist du auf dessen GUI.
Allerdings klappt das nur wenn alle sich im gleichen Netz befinden oder du das Routing korrekt eingerichtet bzw. eingetragen hast.

Nun möchte ich allerdings auch aus der ferne
Nein, das willst du sicherlich nicht. Was du dann kannst, können andere auch - und ob die dir immer gut tun. Ein Router muss niemals aus der ferne administriebar sein.

die 2 anderen WLAN Router konfigurieren können.
Per TV auf dein Rechner und von dort dann die GUIs aufrufen.

Ist dies so einfach möglich?
Ja.

Also der Hauptrouter ist eine FritzBox 7170 mit dem Netz 192.168.178.X
Nein, das ist kein Netz, das ist eine unvollständige IP. Das Netz der Fritte ist 192.168.178.0/24

WLAN-Router 1 ein D-Link Di524 Mit dem Netz 192.168.0.X
Das Netz ist nicht vom Fritten-Netz 192.168.178.0 erreichbar. Oder hast du vergessen uns noch weitere Router zu nennen? Weder deine Fritte noch dein per TV erreichter PC können mit diesen Router WLAN Router1 kommunizieren.

WLAN Router 2 eine FirtzBox 7170 SL mit dem Netz 192.168.178.X
Auch hier ist keinerlei kommunikation vom Fritten1 Netz 192.168.178.0 noch vom dort angeschlossenen PC möglich. Warum? Dein WLAN Router1 mit sein 192.168.0.0/24 verhindert es schon.

Also dein Bild ist keine Beschreibung und deine Angaben sind unvollständig oder wild durcheinander. Entweder sind alle im gleichen Netz oder du musst zwischen den Netzen noch Routen. Die Fritten können nicht zwischen Netze Routen. Und bedenke, eine Fritte oder igendein anderer Router hat im Routerbetrieb immer mindestens 2 IP Addressen. Und wenn Router kaskadiert werden ist eines dieser Interfaces immer in ein netz des vorhergehenden Routers. Die Freitte kennt z.B. das WAN Interface sowie das LAN Interface. Das WLAN interface ist mit dem LAN fast immer identisch bezüglich des IP Netzes.

Und ja, est ist einfach die Router alle zu erreichen um dessen GUI zu bedienen wenn die vorraussetzungen eben gegeben sind. Bei dir wohl nicht.

Gruß,
Peter

P.S: Glaskugeln haben auch ein recht auf Freizeit...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.06.2016 um 14:42:10 Uhr
Goto Top
P.S: Glaskugeln haben auch ein recht auf Freizeit...
das hast du schön geschrieben face-smile
Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.06.2016 um 14:57:33 Uhr
Goto Top
das hast du schön geschrieben face-smile
Nur weil meine letzten Monat der Gewerkschaft beigetreten ist und jetzt mehr Fordert face-smile

Gruß,
Peter