wpforge
Goto Top

Webhoster mit API

Hallo,
Ich habe eine Wordpress installation.
Diese soll nun automatisiert auf diversen subdomains repliziert und leicht verändert werden (Es werden einige Werte in der DB getauscht).

Bevor wir darüber nachdenken hier wirklich einen/mehrere Servedr aufzusetzen, kennt jemand einen Webhoster /andere Möglichkeit möglichst per API eine subdomain einzurichten einen FTP Zugang und Mysql Datenbank bereitzustellen?

Ich würde es hier bevorzugen, wenn ich die Verantwortung für den Server nicht an der Backe hätte.

Danke schon mal für eure Ideen.

Content-Key: 392494

Url: https://administrator.de/contentid/392494

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 12.11.2018 aktualisiert um 16:32:36 Uhr
Goto Top
Moin,

reden wir von Managed Webhosting oder von eigenen Servern?
Wenn letzteres, dann werfe ich mal Hetzner ins Spiel.

Die bieten außerdem bereits einen fertigen API Client an:
https://github.com/hetznercloud/cli

Hier die Docs:
https://docs.hetzner.cloud
https://wiki.hetzner.de/index.php/Robot-Schnittstellen

Edit:

Ich würde es hier bevorzugen, wenn ich die Verantwortung für den Server nicht an der Backe hätte

Oh sorry. Hab ich überlesen. Für Managed Webhosting würde mir kein Anbieter einfallen.
Die meisten setzen zwar auf Plesk aber ob du dort Zugriff auf die API erhältst müsstest du mal schauen.

Die installation von Wordpress könntest du über ein Script oder über ein Automatisierungswerkzeug z.B. Ansible bei jedem Hoster erledigen.
Was die Datenbank angeht, musst du eben schauen, ob der Provider den Zugriff auf die API anbietet auf dessen Webinterface.
Denn die DB sollte normalerweise von extern nicht erreichbar sein. Andernfalls würde ich dringend nach einem anderen Provider schauen. ^^
Für DNS kannst du Hetzner verwenden.

Oder alternativ nach einem IT-Dienstleister schauen, der für euch die Administration übernimmt.
Wird dann halt teuer...

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.11.2018 um 16:38:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

für das Übertragen gibt es viele Module in Wordpress selber.
Für Management schau mal hier: https://wp-management.plus/

Stefan
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.11.2018 um 17:49:03 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

soll dieses übertragen einmalig sein oder regelmäßig?
Für Regelmäßig könnte man ein Deploysystem erstellen/verwenden.

Stefan
Mitglied: Kraemer
Kraemer 13.11.2018 um 10:43:40 Uhr
Goto Top