Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webhoster mit API

Mitglied: WPFORGE

WPFORGE (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2018 um 16:14 Uhr, 512 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
Ich habe eine Wordpress installation.
Diese soll nun automatisiert auf diversen subdomains repliziert und leicht verändert werden (Es werden einige Werte in der DB getauscht).

Bevor wir darüber nachdenken hier wirklich einen/mehrere Servedr aufzusetzen, kennt jemand einen Webhoster /andere Möglichkeit möglichst per API eine subdomain einzurichten einen FTP Zugang und Mysql Datenbank bereitzustellen?

Ich würde es hier bevorzugen, wenn ich die Verantwortung für den Server nicht an der Backe hätte.

Danke schon mal für eure Ideen.

Mitglied: 129580
12.11.2018, aktualisiert um 16:32 Uhr
Moin,

reden wir von Managed Webhosting oder von eigenen Servern?
Wenn letzteres, dann werfe ich mal Hetzner ins Spiel.

Die bieten außerdem bereits einen fertigen API Client an:
https://github.com/hetznercloud/cli

Hier die Docs:
https://docs.hetzner.cloud
https://wiki.hetzner.de/index.php/Robot-Schnittstellen

Edit:

Ich würde es hier bevorzugen, wenn ich die Verantwortung für den Server nicht an der Backe hätte

Oh sorry. Hab ich überlesen. Für Managed Webhosting würde mir kein Anbieter einfallen.
Die meisten setzen zwar auf Plesk aber ob du dort Zugriff auf die API erhältst müsstest du mal schauen.

Die installation von Wordpress könntest du über ein Script oder über ein Automatisierungswerkzeug z.B. Ansible bei jedem Hoster erledigen.
Was die Datenbank angeht, musst du eben schauen, ob der Provider den Zugriff auf die API anbietet auf dessen Webinterface.
Denn die DB sollte normalerweise von extern nicht erreichbar sein. Andernfalls würde ich dringend nach einem anderen Provider schauen. ^^
Für DNS kannst du Hetzner verwenden.

Oder alternativ nach einem IT-Dienstleister schauen, der für euch die Administration übernimmt.
Wird dann halt teuer...

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.11.2018 um 16:38 Uhr
Hallo,

für das Übertragen gibt es viele Module in Wordpress selber.
Für Management schau mal hier: https://wp-management.plus/

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.11.2018 um 17:49 Uhr
Hallo nochmal,

soll dieses übertragen einmalig sein oder regelmäßig?
Für Regelmäßig könnte man ein Deploysystem erstellen/verwenden.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Amazon API - Versandupdate
gelöst Frage von WPFORGEPHP5 Kommentare

Ich versuche über die Amazon API Trackingnummern für den Versand zu hinterlegen. Bisher versuche ich das mit einem XML ...

Monitoring
Verwaltungstool für API Nutzung
Frage von Tim1702Monitoring2 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand ob es ein oder mehrere Tool(s) gibt, welches mir Verbindungsdetails für verwendete APIs anzeigt und ...

DNS
API connect Fehler 401
Frage von winlinDNS2 Kommentare

Habe eine vmware orchestrator appliance und einen infoblox api endpoint. Versuche über die orchestrator she’ll konsole einen curl abzusetzen ...

Windows Server
WSUS API remote calls
Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, aktuell rufe ich den Status bestimmter VMs, ob Sie gepatcht sind und auf welchem Patch Stand die ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic4 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 3 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Server-Hardware
Office 365 vs. eigene IT für kleine Unternehmen
Frage von Schlosser87Server-Hardware16 Kommentare

Hallo Community, Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit 20 Mitarbeitern. Ich muss in den kommenden Wochen eine Entscheidung ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...