Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Webhosting als Privatperson anbieten?

Mitglied: Chuky3000x

Chuky3000x (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2018 um 01:17 Uhr, 739 Aufrufe, 8 Kommentare, 6 Danke

Hey,

ich studiere momentan Informatik und arbeite nebenbei in einem Datenschutzunternehmen.

Mir ist die Idee gekommen mich auf irgendeine Weise etwas selbständig zu machen bzw. neben dem Studium etwas mehr Geld zu verdienen.

Ich würde gerne Webhosting (evtl mit Wordpress-Paketen etc) anbieten. Genauere Gedanken habe ich mir dazu noch nicht gemacht da es erstmal nur so eine Idee war deswegen könnt ihr mir bei ein paar Fragen die sich mir direkt gestellt haben vielleicht weiter helfen.
Aber erstmal zur eigentlichen bisherigen, mit Sicherheit noch überhaupt nicht ausgereiften, Idee:

Ich würde gerne bei einem Hoster einen Reseller-Server oder Root-Server anmieten welchen ich dann für mehrere Webspaces/Personen zur Verfügung stelle. Natürlich mit Einrichtung und Support bzw. Erstellung einer Wordpress Präsenz.

Fragen die sich mir in diesem Zusammenhang zuerst gestellt haben sind:

- Darf ich rechtlich einfach so etwas anbieten oder ist dafür ein Gewerbe erforderlich?
- Gibt es evtl. eine Art "Dienstleistungsseiten" auf denen man ohne Probleme solche Services gut anbieten kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Mitglied: Vision2015
27.11.2018 um 06:39 Uhr
Moin...
Zitat von Chuky3000x:

Hey,

ich studiere momentan Informatik und arbeite nebenbei in einem Datenschutzunternehmen.
schön...

Mir ist die Idee gekommen mich auf irgendeine Weise etwas selbständig zu machen bzw. neben dem Studium etwas mehr Geld zu verdienen.
sehr gut!

Ich würde gerne Webhosting (evtl mit Wordpress-Paketen etc) anbieten.
oh jeh... das mchen schon sooo viele
Genauere Gedanken habe ich mir dazu noch nicht gemacht da es erstmal nur so eine Idee war deswegen könnt ihr mir bei ein paar Fragen die sich mir direkt gestellt haben vielleicht weiter helfen.
Aber erstmal zur eigentlichen bisherigen, mit Sicherheit noch überhaupt nicht ausgereiften, Idee:
mit sicherheit nicht ausgereift!

Ich würde gerne bei einem Hoster einen Reseller-Server oder Root-Server anmieten welchen ich dann für mehrere Webspaces/Personen zur Verfügung stelle. Natürlich mit Einrichtung und Support bzw. Erstellung einer Wordpress Präsenz.
ok... kannst du das den auch wirklich zu 100%

Fragen die sich mir in diesem Zusammenhang zuerst gestellt haben sind:
- Darf ich rechtlich einfach so etwas anbieten oder ist dafür ein Gewerbe erforderlich?
da ist ein gewerbe erfrderlich!
Kleinunternehmer
- Gibt es evtl. eine Art "Dienstleistungsseiten" auf denen man ohne Probleme solche Services gut anbieten kann?
ja klar... das Internet!

Danke schon mal für eure Hilfe!

gern

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 27.11.2018, aktualisiert um 07:13 Uhr
Moin,

wenn Du eine Dienstleistung für Geld anbietest ist es ein Gewerbe und Du must ein Gewerbeschein beantragen, geht einfach und kostet nicht viel, und Dich beim Finanzamt anmelden.

Neben den ganzen rechtlichen und technischen Sprüchen die jetzt folgen mal eine Frage:
Warum sollte Dir Jemand Geld für Hosting geben und nicht zu 1und1, Strato oder wordpress.com gehen?
Was kannst Du besser? Weil billiger wirst Du kaum sein können. Es gibt genug Hoster für 6 Euro im Jahr.

Du müsstest einen deutlichen Mehrwert bieten und Kunden finden die dafür auch Geld ausgeben.
z.B. so etwas https://wp-management.plus/

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: nepixl
LÖSUNG 27.11.2018 um 07:01 Uhr
Hi,

grds. eine gute Idee aber meiner Meinung nach ist der Wordpress-Markt gesättigt oder wie möchtest Du gegen wordpress.com ankommen? Gratis und vollautomatisiert.
Wieso sollte ich Dich wählen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 27.11.2018 um 08:40 Uhr
Moin,

abgesehen von den bereits aufgeführten Argumenten solltest du dir noch folgende Fragen stellen:

1. Root-Server? Wie gut kennst du dich mit Linux und dort vor allem mit den Sicherheitsrelevanten Features aus?
2. WordPress? Multi-Tenant? Auch hier: wie fit bist du in Security? Wie stellst du sicher das die wirklich von einander getrennt sind? Wie oft willst du WP updaten?

Noch eine Spam/Virenschleuder bracht das Internet sicher nicht

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.11.2018 um 08:47 Uhr
Moin,

als Privatperson kannst du prinzipiell keine Dienstleistung an eine Firma geben da du ja immer auch eine Bezahlung erwartest (egal ob jetzt als Geld, Sachwert,...). Ausserdem hättest du als Privatperson den Spass mit Haftung wenn was schief geht - willst du nicht.

Das nächste ist: Mache dir doch bitte ERST Gedanken bevor du sowas schreibst. Ich denke dann würdest du von allein drauf kommen das deine Idee eher Unsinn ist. Was möchtest du denn pro Monat nehmen? 5 E? 10E? Und nehmen wir jetzt mal an du findest 2-3 Kunden die wirklich 5 Euro dafür zahlen weil die ja jetzt auch persönlichen Support haben -> du hast 15 E / Monat, das reicht nich mal um einmal am Wochenende in die Kneipe zu gehen. DAFÜR musst du aber Rechnungen machen, Kunden beraten, Support leisten (d.h. was machst du mit Urlaub oder während der Vorlesungszeit - gehst du da immer mal raus?).

Aber gut, du schaffst ja auch dir 50 Kunden zu holen. Leider brauchst du jetzt bereits min 2 reale Server in nem RZ - sagen wir mal je 25 E/Monat. Von 250E die reinkommen hast du also noch 200 E / Monat übrig. ABER: Entsprechend mehr Aufwand für den Support, die Einrichtung, Verwaltung,... Leider gehst du dafür häufiger aus der Vorlesung raus oder musst die Zeit einfach aufwenden die du z.B. kurz vor der Klausurenphase besser brauchen könntest. Leider hast du nen Gewerbe und hast SLAs so das du das erledigen musst - lass es blöd kommen, nen Server steigt aus und du bist ne Woche damit beschäftigt den wiederherzustellen (Hardware-Fehler, Script-Kiddy mit Erfolg,...). Dafür versemmelst du mal eben 2-3 Klausuren. So, jetzt kannst rechnen: Das kostet dich damit ggf. 1 Semester. Als fertiger Banchelor, Master oder was immer heute verteilt wird hast du normalerweise jedoch zwischen 3500 - 8000 E/Monat. Du "verlierst" also hier mal locker 21000 - 48000 Euro. Wieviel Server willst du vermieten um an DIESE Summe ranzukommen?

Also - sei mir nicht böse. Viele hier (auch ich) waren mal Studenten und hatten die Idee das man alles viel besser, leichter usw. machen kann. Schön wenn auch heute noch Träume da sind -> aber sorry, setz dich lieber die Zeit die du dafür investieren willst zum lernen hin. Da hast du auf lange Sicht mit Sicherheit mehr von...
Bitte warten ..
Mitglied: hesper
27.11.2018 um 08:50 Uhr
Neben dem Gewerbezeugs solltest du auch die Vertragsbedingungen deines Hosters ansehen.
Da sollte geklärt werden, ob du den Server in der Art gewerblich nutzen darfst. Du bist dann ja nicht Endverbraucher.

Unterm Strich kann ich mir nicht vorstellen, dass du da das große Geld verdienen kannst.
Lass das Hosting weg und übernimm nur den Support.
So wie die zig tausend anderen "Webdesigner" auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Chuky3000x
27.11.2018 um 08:56 Uhr
Danke erstmal StefanKittel, nepixl, SlainteMhath für eure konstruktiven Antworten.

Ich würde mich natürlich nicht als Linux-Profi bezeichnen, weil ich der Meinung bin das man immer dazu lernen kann. Aber ich habe in den letzten 7 Jahren mehrere Projekte auf verschiedenen Linux-Derivaten realisiert und würde einfach mal pauschal behaupten das es daran nicht scheitern würde.
Bei Wordpress sieht das schon etwas anders aus. Mit diesem und anderen CMS (z.B TYPO3 oder Joomla) habe ich schon sehr oft gearbeitet aber über die Installation und einfache Einrichtung gehen meine Kenntnisse trotzdem nicht hinaus.

Aber eure Argumente überwiegen natürlich.
Ich bräuchte also, um überhaupt Kunden zu gewinnen die Geld für meine Dienstleistung ausgeben, eine ziemlich gute Idee... Daran scheitert es ja immer :D
Bitte warten ..
Mitglied: answer
27.11.2018, aktualisiert um 11:25 Uhr
Ich bräuchte also, um überhaupt Kunden zu gewinnen die Geld für meine Dienstleistung ausgeben, eine ziemlich gute Idee... Daran scheitert es ja immer :D
Also wenn du jedem Kunden der bei dir ein Paket bucht zwei Kasten Bier zuschickst und das Angebot dann nur 0,01€ im Monat kostet, rennen die dir die Bude ein . Dann kannst du parallel noch ne Brauerei aufmachen, und dich vom Gewinn ins Koma saufen .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Kostenloses Webhosting
gelöst Frage von honeybeeHosting & Housing6 Kommentare

Hallo, ich suche für eine private Website eine Möglichkeit, sie kostenlos hosten zu lassen. Ich habe auf diesem Gebiet ...

Rechtliche Fragen

Privatperson "Qualifiziertes Fachpersonal" Online Auktionshaus

gelöst Frage von icepietRechtliche Fragen7 Kommentare

Hi. möchte einen PC in ein Online Auktionshaus stellen. Bin Fachinformatiker für Systemintegration. Darf ich dazu schreiben Dass der ...

Hosting & Housing

Webhosting für Office 365

gelöst Frage von lcer00Hosting & Housing6 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine "Öffentlichliche Website" unter Office 365. Dieses Feature wird aber demnächst eingestellt. Also muss eine ...

Hosting & Housing

Verständnisfrage zum Thema WebHosting

gelöst Frage von am502165Hosting & Housing6 Kommentare

Hallo! Ich möchte eine kleine Webseite für einen Verein erstellen. Diese möchte ich mit Wordpress realisieren. Auf der Seite ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...