nes-seevetal
Goto Top

Webmin per DynDNS aus der Ferne

Möchte Webmin per "Remote" nutzen.....

Hallo!

Ich möchte gerne Webmin aus der Ferne nutzen, indem ich meinem Kunden einen DynDNS Account anlege und eine Portweiterleitung im Router konfiguriere.

Leider klappt das ganze nicht wie gewollt.

Bekomme zwar das "Sicherheitszertifikat" angezeigt, bei dessen Bestätigung meldet er dann aber "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen".

Hab den öffentlichen Port "80" auf den Port "10000" des Linuxservers umgeleitet.

Auf dem Server läuft ein Debian Linux.

Wenn einer Rat weiß würde er mich wirklich sehr glücklich machen, da die Administration über Webmin für mich wesentlich komfortabler ist als alles über Konsole.

Lieben Gruß und vielen Dank für Euer Wissen! face-wink

Mirko

Content-Key: 23890

Url: https://administrator.de/contentid/23890

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 8343
8343 18.01.2006 um 12:43:47 Uhr
Goto Top
Port für SSL fehlt.
Mitglied: netstorm
netstorm 18.01.2006 um 12:49:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin mir mit dem Port nicht sicher. Webmin bringt seine eigene Web-Engine mit. Aber vielleicht versuchst Du wirklich mal den Port 443 (SSL) frei zu geben. Ansonsten kannst Du mit dem Befehl "netstat -a" mal schauen auf welchen Ports auf deinem Rechner so gelauscht wird.

CIAO Thorsten
Mitglied: Beagle
Beagle 18.01.2006 um 15:07:30 Uhr
Goto Top
Ich würde über SSH tunneln...
Aber:
Wahrscheinlich hast du die allow Einstellung in der miniserv.conf nicht richtig gesetzt bzw. ihn nur an das lokale Netz gebunden ...da du von aussen kommst bist du nicht in diesem Netz.
Mitglied: NES-SEEVETAL
NES-SEEVETAL 18.01.2006 um 15:36:55 Uhr
Goto Top
Problem gelöst....

also, es war tatsächlich die IP Range Beschränkung für das lokale Netz!

Nachdem ich den öffentlichen IP Bereich meines Providers mit angegeben habe funktioniert es perfekt!

Einziger Port, der selbstverständlich im Router durchgereicht werden muß ist der Port 10000 (Webmin Standart).

Für SSL muß kein Port extra freigegeben werden!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Mirko