cleptomanix
Goto Top

Webmin Root Benutzer gelöscht

Hallo,

ich habe es irgendwie geschafft, mein Root User aus Webmin zu entfernen( /etc/webmin/miniserv.users) Fragt bitte nicht wie ich auf die Idee gekommen bin :s

Shell Zugriff habe ich weiterhin, ich habe auch schonmal geschaut aber nicht wirklich was richtiges gefunden.

Kann ich einfach ein Webmin unser über die Shell anlegen, der Zugriff auf alles hat? Oder kann ich einfach in die miniserv.users root: und dann irgendeine Zeichenkombination?

Hoffe mir kann jemand helfen

Content-Key: 329295

Url: https://administrator.de/contentid/329295

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 13.02.2017 um 16:48:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @ClepToManix:
Kann ich einfach ein Webmin unser über die Shell anlegen, der Zugriff auf alles hat? Oder kann ich einfach in die miniserv.users root: und dann irgendeine Zeichenkombination?
Einfach deine Sicherung wieder einspielen! face-wink
Mitglied: aqui
Lösung aqui 13.02.2017 um 17:27:15 Uhr
Goto Top
Oder mal basteln mit /usr/share/webmin/changepass.pl /etc/webmin root NEWPASSWORD
ggf. hilft auch:
https://help.ubuntu.com/community/WebminWithoutARootAccount
Sonst Sicherung....
Wäre ja auch fatal wenn man den so einfach überschreiben oder wiederherstellen könnte.
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 13.02.2017 um 18:51:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @ClepToManix:
Kann ich einfach ein Webmin unser ......


Na klar! Ein kurzes "Webmin unser" so als Stoßgebet einstreuen und schon läuft das wieder.


face-wink

mfg
kowa
Mitglied: ClepToManix
ClepToManix 14.02.2017 um 08:25:31 Uhr
Goto Top
Du bist einfach ein Genie! Hat geklappt, danke face-smile bin nach der Anleitung in deinem Link vorgegangen, davor hab ich das Webmin unser ausgesagt ^^