pain88
Goto Top

Webseite mit 2 IP Adressen

Hallo alle zusammen,

unsere Firmenwebseite ist ja unter einer bestimmten IP Adresse erreichbar (so sollte es zumindest sein).

Auf die Webseite kommt man auch ohne Probleme, außer, ich versuche zur Webseite zu gelangen aus unseren Firmennetzwerk, dann landen wir mit einer mir unbekannten IP Adresse bei IONOS 1&1 (obwohl wir mit denen garnix zu tun haben) und es steht die Meldung "Diese Domain ist bereits bei registriert - Diese Domain ist bereits bei IONOS registriert. Falls Sie der Domain Inhaber sind, können Sie sich jetzt einloggen und auf Ihre Domain zugreifen".

Unserer Host bietet uns die Möglichkeit DNS Einträge selber zu verwalten. Da habe ich bereits die Domain und Subdomain mit www. auf die richtige IP Adresse weitergeleitet mit einem Typ A Eintrag.

Das hilft uns aber aus unseren Firmennetzwerg überhaupt nicht weiter, wir landen immer auf der einen falschen IP Adresse.

Vielleicht hilft noch die Info das wir separat einen Internetproveider haben und der Host ist ein anderer.

Ich hoffe das mir da irgendjemand weiterhelfen kann.

Vielen Danke und liebe Grüße!

Content-Key: 612768

Url: https://administrator.de/contentid/612768

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2020 updated at 07:42:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auf welchen Nameserver fragen die "anderen" und welchen Nameserver fragt Ihr?

ich tippe mal, ihr habt da ein "Split-DNS"-Problem oder ein zu langes caching der DNS-Antworten.

lks

PS:

Tippfehler im domainnamen?
Sonderzeichen im Domainnamen?
Member: aqui
aqui Oct 14, 2020 updated at 07:52:41 (UTC)
Goto Top
unsere Firmenwebseite ist ja unter einer bestimmten IP Adresse erreichbar
Deine Beschreibung ist etwas wirr, denn es ist nicht klar ob diese Firmenseite im internen Firmennetz liegt oder bei einem Hoster mit einer öffentlichen IP Adresse ?! face-sad
Aber grundlegend hast du recht. Die "bestimmte" IP ist dann entweder eine öffentliche IP (externer Hoster) oder intern meist eine RFC 1918 IP. Es sei denn ihr betreibt auch interne ein kleines öffentliches Subnetz. Leider kommen zum Design und Adressierung von dir wenig bis keine Infos und zwingen hier zum raten...
dann landen wir mit einer mir unbekannten IP Adresse bei IONOS 1&1
Eigentlich Unsinn, denn aus dem Firmennetzwerk heraus hat man als Absender IP immer die öffentliche IP des Firmen NAT Routers oder der NAT Firewall die interne RFC 1918_IP_Adressen auf die öffentliche Provider IP per NAT (IP Adress Translation) umsetzt.
Solltet ihr einen DS-Lite_Anschluss in der Firma nutzen, ist die NAT IP dann die des zentralen CGN des Providers.
Welche das ist kannst du ja bekanntlich immer sofort und einfach mit dem Klick auf https://myexternalip.com sehen !
Verifizieren kannst du sie hier http://www.utrace.de
Das ist dann absolut eindeutig.
Ob dein Browser den du im internen Firmennetz nutzt ggf. andere embeddete DNS Server nutzt als die vom OS konfigurierten, kannst du über https://browserleaks.com/dns feststellen.
Ansonsten wie üblich mit nslookup oder dig.
Dein "Problem" ist also nicht wirklich nachzuvollziehen...?!
Member: pain88
pain88 Oct 14, 2020 at 08:48:22 (UTC)
Goto Top
Deine Beschreibung ist etwas wirr, denn es ist nicht klar ob diese Firmenseite im internen Firmennetz liegt oder bei einem Hoster mit einer öffentlichen IP Adresse ?! face-sad
Die Webseite liegt bei einem Hoster und nicht bei uns also will ich aus unseren Netz zur Öffentlichen IP Adresse vom Hoster gelangen.

Wir benutzen eine eigene Firewall, kann es sein das da sein DNS Eintrag ist der uns dann falsch weiterleitet?

Sorry aber ich kenn mich in dem Bereich nicht so gut aus, mir wurde das lediglich um die Ohre gehauen das ich nachschaue was da los ist.

Danke und lg
Member: pain88
pain88 Oct 14, 2020 at 08:51:27 (UTC)
Goto Top
Auf welchen Nameserver fragen die "anderen" und welchen Nameserver fragt Ihr?

wie kann ich das herausfinden?

Tippfehler der sonstiges der Art sind ausgeschlossen, es kommt keiner von unseren ca. 60 Mitarbeitern auf die Webseite.

danke und lg
Member: satosan
satosan Oct 14, 2020 at 10:49:00 (UTC)
Goto Top
mach doch mal ein Traceroute oder DNS Traversal fuer die Domain ... dann siehst Du doch worueber Du alles gehst.
2020-10-14 12_49_25-dns traveral tool _ ultratools