gelöst Webseite mit 2 IP Adressen

Mitglied: pain88

pain88 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2020 um 09:36 Uhr, 406 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo alle zusammen,

unsere Firmenwebseite ist ja unter einer bestimmten IP Adresse erreichbar (so sollte es zumindest sein).

Auf die Webseite kommt man auch ohne Probleme, außer, ich versuche zur Webseite zu gelangen aus unseren Firmennetzwerk, dann landen wir mit einer mir unbekannten IP Adresse bei IONOS 1&1 (obwohl wir mit denen garnix zu tun haben) und es steht die Meldung "Diese Domain ist bereits bei registriert - Diese Domain ist bereits bei IONOS registriert. Falls Sie der Domain Inhaber sind, können Sie sich jetzt einloggen und auf Ihre Domain zugreifen".

Unserer Host bietet uns die Möglichkeit DNS Einträge selber zu verwalten. Da habe ich bereits die Domain und Subdomain mit www. auf die richtige IP Adresse weitergeleitet mit einem Typ A Eintrag.

Das hilft uns aber aus unseren Firmennetzwerg überhaupt nicht weiter, wir landen immer auf der einen falschen IP Adresse.

Vielleicht hilft noch die Info das wir separat einen Internetproveider haben und der Host ist ein anderer.

Ich hoffe das mir da irgendjemand weiterhelfen kann.

Vielen Danke und liebe Grüße!
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.10.2020, aktualisiert um 09:42 Uhr
Moin,

Auf welchen Nameserver fragen die "anderen" und welchen Nameserver fragt Ihr?

ich tippe mal, ihr habt da ein "Split-DNS"-Problem oder ein zu langes caching der DNS-Antworten.

lks

PS:

Tippfehler im domainnamen?
Sonderzeichen im Domainnamen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.10.2020, aktualisiert um 09:52 Uhr
unsere Firmenwebseite ist ja unter einer bestimmten IP Adresse erreichbar
Deine Beschreibung ist etwas wirr, denn es ist nicht klar ob diese Firmenseite im internen Firmennetz liegt oder bei einem Hoster mit einer öffentlichen IP Adresse ?!
Aber grundlegend hast du recht. Die "bestimmte" IP ist dann entweder eine öffentliche IP (externer Hoster) oder intern meist eine RFC 1918 IP. Es sei denn ihr betreibt auch interne ein kleines öffentliches Subnetz. Leider kommen zum Design und Adressierung von dir wenig bis keine Infos und zwingen hier zum raten...
dann landen wir mit einer mir unbekannten IP Adresse bei IONOS 1&1
Eigentlich Unsinn, denn aus dem Firmennetzwerk heraus hat man als Absender IP immer die öffentliche IP des Firmen NAT Routers oder der NAT Firewall die interne RFC 1918_IP_Adressen auf die öffentliche Provider IP per NAT (IP Adress Translation) umsetzt.
Solltet ihr einen DS-Lite_Anschluss in der Firma nutzen, ist die NAT IP dann die des zentralen CGN des Providers.
Welche das ist kannst du ja bekanntlich immer sofort und einfach mit dem Klick auf https://myexternalip.com sehen !
Verifizieren kannst du sie hier http://www.utrace.de
Das ist dann absolut eindeutig.
Ob dein Browser den du im internen Firmennetz nutzt ggf. andere embeddete DNS Server nutzt als die vom OS konfigurierten, kannst du über https://browserleaks.com/dns feststellen.
Ansonsten wie üblich mit nslookup oder dig.
Dein "Problem" ist also nicht wirklich nachzuvollziehen...?!
Bitte warten ..
Mitglied: pain88
14.10.2020 um 10:48 Uhr
Deine Beschreibung ist etwas wirr, denn es ist nicht klar ob diese Firmenseite im internen Firmennetz liegt oder bei einem Hoster mit einer öffentlichen IP Adresse ?!
Die Webseite liegt bei einem Hoster und nicht bei uns also will ich aus unseren Netz zur Öffentlichen IP Adresse vom Hoster gelangen.

Wir benutzen eine eigene Firewall, kann es sein das da sein DNS Eintrag ist der uns dann falsch weiterleitet?

Sorry aber ich kenn mich in dem Bereich nicht so gut aus, mir wurde das lediglich um die Ohre gehauen das ich nachschaue was da los ist.

Danke und lg
Bitte warten ..
Mitglied: pain88
14.10.2020 um 10:51 Uhr
Auf welchen Nameserver fragen die "anderen" und welchen Nameserver fragt Ihr?

wie kann ich das herausfinden?

Tippfehler der sonstiges der Art sind ausgeschlossen, es kommt keiner von unseren ca. 60 Mitarbeitern auf die Webseite.

danke und lg
Bitte warten ..
Mitglied: satosan
14.10.2020 um 12:49 Uhr
mach doch mal ein Traceroute oder DNS Traversal fuer die Domain ... dann siehst Du doch worueber Du alles gehst.
2020-10-14 12_49_25-dns traveral tool _ ultratools - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit19 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung17 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke11 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst TorstenhofFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Hosting & Housing

2 Internetverbindungen 1 gemeinsame IP ?

rouqueFrageHosting & Housing6 Kommentare

Hallo Ich habe mir einen TP-Link TL-R470T+ v3.0 Load Balance Broadband Router gekauft und meine beiden Internetleitungen gebündelt. Dies ...

Router & Routing

Ausfallsicherheit VPN, 2 Provider, 2 Externe IP Adressen

lordfire112FrageRouter & Routing6 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Frage, wir haben momentan einen Internetanschluss über Unitymedia mit fester IP Adresse. Darüber laufen ...

Windows Netzwerk

1 öffentliche IP - 2 VPN Gegenstellen

Palle47FrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Guten Morgen, Derzeitiger aufbau Windows Server einwählbar per VPN auf der Server eine Virtuelle Maschine _ Beide haben die ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN - 2 Router verbinden IP unterschiedlich

Bulli79FrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich bekomme keinen Ping zurück. Wo ist der Fehler?

DNS

Mailserver mit 2 öffentlichen IP-Adressen

RotesPferd404FrageDNS16 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Mailserver hinter einer Fortigate Firewall. An dieser Firewall hängen zwei Modems mit je einer öffentlichen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT