mikeljang
Goto Top

Webseiten auf Server

Hallo,

ich habe eine Windows 2003 Server Lizenz mit 5 Cal Small Busines. Ich möchte auf dem Server 20 Verschiede Webseiten laufen lassen. Geht das? Ich weis das der Support dafür abgekündigt ist. Ich möchte das es einen User die Webseite aufrufen können. Möchte das ein paar bestimmte Leute in Excel DB auch daten eingeben können. Somit benötige ich dann auch schreibrechte. Wie bekomme ich das hin?
Was benötige ich dazu? Kann mir da einer Weiterhelfen? Es kann sein, das noch mehr dazu kommt.

Content-Key: 269786

Url: https://administrator.de/contentid/269786

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sk-it83
Solution sk-it83 Apr 21, 2015, updated at Apr 22, 2015 at 10:02:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

tu uns und dir den Gefallen und benutze nicht einen Server 2003 für dein Vorhaben.

Warum?

Darum:
http://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/windows-server-200 ...

Des Weiteren lese ich aus deiner Anfrage raus, das du scheinbar NULL,0 Plan hast was/wie/wo und überhaupt.
Ganz schlechte Idee wenn man 20 verschiedene Seiten hosten möchte.

Was du benötigst? Puh, gute Frage, fragen wir mal so, was kannst du den?

VG
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Apr 21, 2015, updated at Apr 22, 2015 at 10:02:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe eine Windows 2003 Server Lizenz
aha.
mit 5 Cal Small Busines
Was immer ein Busines sein soll, es scheint mit dem Server irgendwie nicht zu harmonieren face-wink.
Was benötige ich dazu?
Wissen + Kenntnisse + Erfahrungen.
Wenn Du die hättest, würdest Du nicht auf die himmelschreiende Idee kommen, in 2015 ein W2003 ausgerechnet als webserver zu missbrauchen.
Ach ja, solide Sprachkenntnisse wären auch nicht ganz verkehrt ...

LG, Thomas
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 21, 2015, updated at Apr 22, 2015 at 10:02:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich geht sowas schon.
Die Webseiten differenziert man dann über den Hostheader.

Einen Windows 2003 Server würd ich dafür nicht einsetzten, wenn er nur intern im Netz erreichbar ist kann man aber "noch" darüber streiten.
Jedes Einfache Linux System ist dafür geeignet, normal sogar ein Client OS.

Dann aber Excel ist keine Datenbank und auch wenn's möglich ist dafür erst recht ungeeignet.

Zudem glaub ich erst mal das die Erstellung der Webseite bzw. die Programmierung mit der Excel Tabelle die größte Hürde für dich darstellen wird.
Member: mikeljang
mikeljang Apr 21, 2015 at 15:22:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich danke für die vielen Kommentare, ich denke der Chef sollte dann doch einen Fachmann damit beauftragen. Ich kann mein Windows XP und Windows 7 aber das war’s auch schon. Mein Chef dachte das ist so einfach. Pustekuchen. Jetzt bin ich dank euch schlauer. Ich werde die Finger davon lassen. Noch eins – ja die Webseiten sollten nur innerhalb der Firma laufen und Excel ist zur Dateneingabe da. Die Webseiten sind mit Wordpress gemacht worden. Das zur Info. Auch das kann ich nicht.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 21, 2015, updated at Apr 22, 2015 at 10:02:53 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ja, es ist eigentlich sehr einfach und schnell zu erlernen. Aber nur wenn man ein paar Grundlagen in dieser Richtung aber die über die eines Endanwenders hinausgehen.

Du müsstest dich in
HTML
CSS
PHP oder ASP.NET
und vielleicht noch etwas JavaScript einarbeiten.

Und dann noch Grundlagen bezüglich des Betreibens und waren eines Servers

Wenn ihr einen Studenten oder sowas dafür holt werdet ihr aber um einiges günstiger wegkommen.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 21, 2015, updated at Apr 22, 2015 at 10:02:52 (UTC)
Goto Top
Eine Idee hätt ich noch

http://www.microsoft.com/web/webmatrix/database.aspx

Hab's noch nie getestet aber müsste das was du willst relativ Leicht umsetzten können.
Testen könntest du's mal
Member: mikeljang
mikeljang Apr 21, 2015 at 16:32:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich danke für die Infos. Ich gebe an den Chef weiter. Ich klinke mich da aus. Ist besser für mich, wenn das nicht geht, bin ich meinen Job los. Ich bin doch nicht blöd, ich kann das nicht und gut is.

Jedoch danke ich für die Infos.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 21, 2015, updated at Apr 22, 2015 at 10:02:47 (UTC)
Goto Top
Kein Problem,

sicher das sinnvollste. Man kann und muss auch nicht alles können.
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Apr 22, 2015 updated at 10:02:49 (UTC)
Goto Top
Jop Einsicht ist da wohl besser wie Nachsicht face-smile