laster
Goto Top

Webseitenbaukasten oflline für Linux

Hallo,

ich suche einen Webseit-Baukasten (wie etwa WIX oder JIMDO), mit dem ich die fertige Seite auf meinen eigenen Webserver laden kann.
Sollte also als Programm installierbar sein, oder die fertige Webseite soll lokal gespeichert werden können.

vG
LS

Content-Key: 313727

Url: https://administrator.de/contentid/313727

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: IrunGoldstein
IrunGoldstein 26.08.2016, aktualisiert am 27.08.2016 um 11:17:08 Uhr
Goto Top
Hi laster,

so einfach wird es leider nicht gehen.

Die von dir genannten Produkte sind eigen entwicklungen der jeweiligen Firmen welche nur für sie selber Programmiert worden sind.

Es gibt WYSIWYG ("What You See Is What You Get") Editoren die dem nahe kommen aber oft unschönen code produzieren, für einfache Webseiten sicher eine Möglichkeit aber sonst nicht direkt zu empfehlen.

Einige Beispiele:

  • BlueGriffon
  • Kompozer
  • KomodoEdit
  • usw.

Oder CMS Systeme:

  • Wordpress
  • Textpattern
  • dotclear
  • usw.

Die cms Systeme kannst du lokal auf einem Linux mit webserver und co aufsetzen,
alles gestallten und dann auf den webspace hochladen.

Aber ich glaube das entspricht nicht ganz deinen vorstellungen, zumidest wenn ich dich richtig verstanden habe.


Grüße
Mitglied: mrtux
mrtux 27.08.2016 aktualisiert um 12:53:51 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @IrunGoldstein:
  • BlueGriffon
  • Kompozer
Und wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es auch noch kommerzielle Editoren wie z.B. Dreamweaver oder Netobjects Fusion und und und...

Oder CMS Systeme:
  • Wordpress
Oder joomla, drupal, websitebaker und und und.....

alles gestallten und dann auf den webspace hochladen.
Oder dir einen Dienstleister suchen, der dir ein Template für das CMS baut oder Du verwendest irgendein fertiges Template. Es gibt auch kostenfreie Templates aber dann sieht deine Website aus wie so viele - nämlich - gleich. Ist das Template soweit fertig, bildet das dann das Grundgerüst, quasi so wie Du das haben willst und dann musst Du dich nur noch um den Inhalt der Site kümmern. Umgekehrt kannst Du im Idealfall mit einem anderen Template das Design der Site meist mit nur einem Mausklick ändern ohne das sich das dann auf den Inhalt auswirkt.

Aber die verschiedenen CMSe habe unterschiedliche Anforderungen an den Webspace, die meisten benötigen eine Datenbank z.B. MySql oder Mariadb sowie ein Framework wie z.B. PHP.

mrtux
Mitglied: laster
laster 27.08.2016 um 13:54:14 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,
das sind schon mal Aussagen.
Also ein Cms. Was wäre euer Vorschlag für ein ganz einfaches bezüglich Bedienung?

Was spricht dagegen, ein Onlinebaukasten zu nutzen und die fertige Sie downloaden, bisschen bearbeiten (Werbung raus und Hinweise auf den Anbieter) und dann ab auf meinen Server? Ist das lt. AGB verboten?
vg
LS
Mitglied: IrunGoldstein
IrunGoldstein 27.08.2016 um 14:15:57 Uhr
Goto Top
Bevor man dir Tips in der hinsicht geben kann sollten wir erfahren was die zukünftige Seite alles leisten muss?! face-wink

Hinzu kommt noch das es datei und / oder datenbank basierte CMS Systeme gibt.

Wenn du mehr Infos dazu hast kann man dir gezielter helfen.

Zu deinem zweiten vorhaben eine Seite bei den Online Diensten erstellen und dann exportieren, glaube ich kaum das die das ermöglichen wobei ich sagen muss habe ich noch nie genutzt und es wäre nicht in deren Interesse.

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.08.2016 um 19:10:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Du könntest Dich auch einfach bei selfhtml schlau machen udn die Seiten dann selbst erstellen.

Geht mit notepad oder gedit ruckzuck udn besser als die vorgefertigten von Wix & Co. wird das allemal. face-smile

lks
Mitglied: laster
laster 29.08.2016 um 18:05:30 Uhr
Goto Top
Hallo IrunGoldstein,

Bevor man dir Tips in der hinsicht geben kann sollten wir erfahren was die zukünftige Seite alles leisten muss?
nicht viel, nur statische Seiten.
Sollen halt solche Effekte wie scrollen und schwebende Menüzeile, ähnlich wie bei wix.com
Ansonsten keine große Menüstruktur, max. 2 Ebenen

Gruß
LS
Mitglied: laster
laster 29.08.2016 um 18:06:36 Uhr
Goto Top
Hallo lks,

ja, wird wohl so werden (müssen).

Gruß
LS
Mitglied: IrunGoldstein
Lösung IrunGoldstein 30.08.2016 um 11:52:29 Uhr
Goto Top
Hi Laster,

bin gestern nicht mehr dazu gekommen wie du ja schon gemerkt hast viele Wege führen nach Rom face-smile

Wenn es dich zu einem CMS hinzieht und du weniger selber Programmieren willst!?

Wäre eine Option z.B das CMS von Grav zu finden unter nachfolgenden Links:


Ich finde finde es einfach und ansprechend aber dennoch würde ich einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl bemühen und die CMS Systeme mal durchschauen was dir am liebsten ist.

Zu fast allen CMS Systemen gibt es auch fertige Themes wenn dir die eigene Gestaltung nicht zusagt.

Beim Punkt selber machen was bei statischen Seiten, mit einer so geringen "Menütiefe" relativ einfach zu erstellen ist.

Nach dem einlesen in wie schon von Lochkartenstanzer gepostet selfhtml, w3schools usw. findet man sich schnell zurecht und sieht schnell Erfolge, natürlich nur wenn auch eine gewisse Bereitschaft da ist, neues zu erlernen und zu Pflegen.

Wenn du es schon selber schreiben solltest nimm dir gleich ein Framework wie z.B.Bootstrap welches sich um die Anzeige auf verschiedenen Display Grössen kümmert. Stichwort: Responsive Design.

Da du ja wie ich aus deinem ersten Post entnehmen kann, es auch lokal erst einmal "vor bauen" möchtest was auf Linux,Windows & Mac OS Systemen auch Problemlos gehen wird, bei statischen Seiten sogar noch einfacher, da keine Skriptsprache zusätzlich bemüht werden muss.

Schau dich einfach mal um und leg los face-wink

Grüße
Mitglied: laster
laster 31.08.2016 um 22:44:44 Uhr
Goto Top
Guten Abend IrunGoldstein,

Wäre eine Option z.B das CMS von Grav

ja, das sieht doch gut aus - guter Hinwers - Danke.

vG
LS