frogger13
Goto Top

Webseitenzertifikat für alle User eines Terminalservers hinzufügen

hi !

ich habe das problem, das ich bei einem terminal server (2003) bzw. bei den users, die da angemeldet sind, einige seiten nicht aufrufen kann. ursache ist fehlerhaftes / ungültiges zertifikat. auf einen "normalen" pc im gleichen netz ist das alles kein problem. was ich möchte, ist das zertifikat zu installieren. im zweifel auf alles servern (ja wir haben mehr davon). aber auf keinen fall soll das jeder benutzer einzelnd machen müssen.

ideen und vorschläge sind willkommen face-smile

gruß
Reiner

Content-Key: 159399

Url: https://administrator.de/contentid/159399

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Danielzumdick
Danielzumdick Jan 25, 2011 at 15:15:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Reiner!

Ich kann Dir dabei leider nicht weiterhelfen, doch bei solchen Problemen habe ich mich an
http://www.mediaform.de gewendet und mir wurde dort immer geholfen.

Viel Erfolg!
LG Daniel
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 25, 2011 at 15:16:42 (UTC)
Goto Top
Beim Terminalserver in den Installationsmodus wechseln und das Root Zertifikat in Vertrauenswürdige Stamzertifizierungsstellen installieren.

LG Andreas Ausserwöger
Member: frogger13
frogger13 Jan 26, 2011 at 06:44:26 (UTC)
Goto Top
das hab ich auch schon ausprobiert, aber leider ohne erfolg. es funktioniert für den angemeldeten benutzer aber nicht für alle anderen.....-(

@admin: kann man jemand den post von danielzumdick löschen... das geht ja wohl eindeutig in richtung spam und hat hier ganrnix zu suchen...danke!!!
Member: harald21
harald21 Jan 26, 2011 at 06:53:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bereits beschrieben wurde: "in den Installationsmodus wechseln und das Root Zertifikat in Vertrauenswürdige Stamzertifizierungsstellen installieren". Dabei aber darauf achten, das man nicht den Zertifikatsspeicher für das angemeldete Benutzerkonto, sondern statt dessen den Zertifikatsspeicher des lokalen Computerkontos verwendet.

mfg
Harald
Member: frogger13
frogger13 Jan 26, 2011 at 08:50:27 (UTC)
Goto Top
danke ! das hat dann ja doch geklappt. mein fehler, war, das ich den falschen zeilspeicherort ausgewählt hatte. wenn das in den zertifikatsspeicher des lokalen computers gespeichert wird, dann geht das.

nun stellt sich mir aber gerade eine andere frage: kann man das zertifikat noch anders installieren / verteilen ? z.b. beim start des servers per gpo ? grund dafür ist, dass ich nicht mal eben alle terminalserver offline nehmen kann. sie werden aber nachts einmal gebootet.

ideen ? danke schon mal...

Gruß
Reiner
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 26, 2011 at 09:25:10 (UTC)
Goto Top
Klar über die GPOs kannst du Zertifikate automatisch verteilen und du musst nicht mal neustarten damit sie Aktiv werden ein gpupdate /force reicht aus.

LG Andreas Ausserwöger
Member: zg1496118
zg1496118 Jun 25, 2014 at 11:31:34 (UTC)
Goto Top
Perfekt!

Vielen Dank für den Tipp.