Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webseitenzertifikat für alle User eines Terminalservers hinzufügen

Mitglied: frogger13

frogger13 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2011, aktualisiert 15:59 Uhr, 12818 Aufrufe, 7 Kommentare

hi !

ich habe das problem, das ich bei einem terminal server (2003) bzw. bei den users, die da angemeldet sind, einige seiten nicht aufrufen kann. ursache ist fehlerhaftes / ungültiges zertifikat. auf einen "normalen" pc im gleichen netz ist das alles kein problem. was ich möchte, ist das zertifikat zu installieren. im zweifel auf alles servern (ja wir haben mehr davon). aber auf keinen fall soll das jeder benutzer einzelnd machen müssen.

ideen und vorschläge sind willkommen

gruß
Reiner
Mitglied: Danielzumdick
25.01.2011 um 16:15 Uhr
Hallo Reiner!

Ich kann Dir dabei leider nicht weiterhelfen, doch bei solchen Problemen habe ich mich an
http://www.mediaform.de gewendet und mir wurde dort immer geholfen.

Viel Erfolg!
LG Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
25.01.2011 um 16:16 Uhr
Beim Terminalserver in den Installationsmodus wechseln und das Root Zertifikat in Vertrauenswürdige Stamzertifizierungsstellen installieren.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: frogger13
26.01.2011 um 07:44 Uhr
das hab ich auch schon ausprobiert, aber leider ohne erfolg. es funktioniert für den angemeldeten benutzer aber nicht für alle anderen.....-(

@admin: kann man jemand den post von danielzumdick löschen... das geht ja wohl eindeutig in richtung spam und hat hier ganrnix zu suchen...danke!!!
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
26.01.2011 um 07:53 Uhr
Hallo,

wie bereits beschrieben wurde: "in den Installationsmodus wechseln und das Root Zertifikat in Vertrauenswürdige Stamzertifizierungsstellen installieren". Dabei aber darauf achten, das man nicht den Zertifikatsspeicher für das angemeldete Benutzerkonto, sondern statt dessen den Zertifikatsspeicher des lokalen Computerkontos verwendet.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: frogger13
26.01.2011 um 09:50 Uhr
danke ! das hat dann ja doch geklappt. mein fehler, war, das ich den falschen zeilspeicherort ausgewählt hatte. wenn das in den zertifikatsspeicher des lokalen computers gespeichert wird, dann geht das.

nun stellt sich mir aber gerade eine andere frage: kann man das zertifikat noch anders installieren / verteilen ? z.b. beim start des servers per gpo ? grund dafür ist, dass ich nicht mal eben alle terminalserver offline nehmen kann. sie werden aber nachts einmal gebootet.

ideen ? danke schon mal...

Gruß
Reiner
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
26.01.2011 um 10:25 Uhr
Klar über die GPOs kannst du Zertifikate automatisch verteilen und du musst nicht mal neustarten damit sie Aktiv werden ein gpupdate /force reicht aus.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: 1496118
25.06.2014 um 13:31 Uhr
Perfekt!

Vielen Dank für den Tipp.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Entfernen eines Terminalservers aus der Remotedesktop-Dienste Bereitstellung

Frage von mfernauWindows Server6 Kommentare

Hallo! Wir mussten bei einem Kunden einen Terminalserver (nachdem er eigentlich fertig eingerichtet war) wegen einer Namens-Inkompatibilität zu einer ...

Windows Userverwaltung

User Überwachung

gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung44 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Server

User CALs Server2019 und Exchange User CALs

Frage von leon123Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wir diskutieren hier gerade zum Thema User CALs, kommen aber auf keinen gemeinsamen Nenner. - Wir haben ...

Windows Userverwaltung

User hat geheiratet. Windows-User ändert sich

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage wie das erfahrene Admins machen: Wir haben bald ein Userin die heiraten wird. Daraufhin wird ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs28 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu17 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...