abu
Goto Top

Webserver auf verschlüsselter Virtueller Maschine aus dem internet erreichen

Mein System: OpenSuse 10.3 (HOST), OpenVPN-Server, VirtualBox (Windows 2000 Pro als GAST mit OpenVPN-Client)

Hallo Forum,

nachdem ich nun meinen RC-Hubschrauber zum zweiten Mal diese Woche zerschossen habe, widme ich mich mal wieder meinem Problem am PC.

Wie in den Untertiteln beschrieben, habe ich ein OpenSuse 10.3 mit OpenVPN und VirtualBox.
Der Host ist mein Suse, mein Gast ist ein Windows 2000 Pro System.

Auf der Suse läuft der VPN-Server.
Auf der Virtuellen Maschine läuft der VPN-Client.
Die beiden shaken die Hands wie die Wilden. Läuft also wunderbar. face-smile Die können sich anpingen und erreichen. Alles tutti.

Soo..nun zum Problem:

Auf der Virtuellen Maschine habe ich einen Webserver laufen.
Dazu habe ich eine Dyndns-Adresse, die über den Dyndns-Updater immer zur Verfügung steht.
Der Webserver soll also nun über die Dyndns-Addresse erreicht werden können.

Durch die Tatsache, dass ich den VPN-Tunnel nun verschlüsselt habe, kann ich von aussen nun nicht darauf zugreiffen.

ICH WILL ABER!

Frage: Was muß ich tun um das zu erreichen?

Was ich vermeiden möchte ist, dass ich 5 Millionen Menschen, die möglicherweise irgendwann mal auf meine Website zugreiffen möchten, ein VPN-Zertifikat zu geben.

Gibt es einen Weg, dieses zu vermeiden und den Webserver dennoch zugänglich zu machen???

Das müsste mit Routing gehen, allerdings habe ich es bislang noch nicht geschafft die Route einzurichten.

Hier die IP-Adressen:

Terragon (OpenSuse) hat folgende Addressen:
Interne Addresse: 192.168.1.103
Als VPN-Server: 10.0.2.2 (im TUN-Device),
Gollum (das ist die Virt. Maschine) hat die VPN-Client-Adresse 10.8.0.6 (im TAP-Device)
Interne Addresse: 10.0.2.15
SUBNETZMASKE: 255.255.255.0
GATEWAY : 10.0.2.2
DHCP-Server : 10.0.2.2
DNS-Server : 10.0.2.3
TAP-DEVICE:
Als VPN-Client: 10.8.0.6
SUBNETZMASKE: 255.255.255.252
DHCP-Server: 10.8.0.5


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis oder Tip oder gleich die Lösung meines Problem geben könnte, damit ich nicht mehr lange suchen muß. Ich probiers schon seit geraumer Zeit und kriegs einfach nicht hin.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Köln,
abu

Content-Key: 86513

Url: https://administrator.de/contentid/86513

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock