ran
Goto Top

Webserver mit FTP und E-Mail einrichten

Hallo und guten Tag

Ich möchte mich gerne einmal erkunden, wie es genau läuft einen eigenen Webserver einzurichten. Ein Apache-Server läuft bereits. Nun stellt sich mir die Frage, wei es mit E-Mail und FTP aussieht.

Muss ich einen FTP-Server installiert haben oder git es von Apache bereits eine Lösung?

Ich habe das Webhosting immer bei einer Externen Firma gemacht und alles per PLESK eingestellt. Dort konnte man auch alles betreffend E-Mail einstellen. Gibt es einen E-Mail aufsatz für den Apache?

Sorry, ich bin gerade total neu in dieses Gebiet gerutscht und habe noch fast kein Wissen darüber. Ich bitte um Verständins ;).

Freundliche Grüsse

Content-Key: 69224

Url: https://administrator.de/contentid/69224

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.09.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:28 Uhr
Goto Top
Das kommt darauf an... Wenn es dir nur ums Downloaden geht dann kannst du auch einen einfachen Web download via HTTP mit deinem Apache machen. Ansonsten hat Linux ja alles für einen FTP Server dabei. Du solltest nur eine der sichernen Varianten (wu-ftpd oder proftpd) auswählen.
Hier ist ein Tutorial was hilft:

Welche Software für einen Debian (Linux) Internet-Server?

Email mit Apache geht nicht jedenfalls was das eigentliche Emailen angeht. Was du aber machen kannst ist mit deinem Apache dem Email eine Weboberfläche verpassen.
Das geht mit Squirrelmail:

http://www.squirrelmail.org/

Praktischerweise steht dort auch noch genau wie du das zum fliegen bringst...

http://www.squirrelmail.org/docs/admin/admin.html
bzw.
http://www.squirrelmail.org/docs/admin/admin-3.html#ss3.1
Mitglied: ran
ran 21.09.2007 um 16:06:22 Uhr
Goto Top
Vielen Dank schon einmal. Bis jetzt ist alles auf einem Windows-Betriebssystem installiert.
Mitglied: vbMaxi
vbMaxi 21.09.2007 um 16:06:58 Uhr
Goto Top
hallo,
wenn du ne Windoose hast dann empfehle ich dir XAMPP da is alles drin!
Wegen E-mail da nimmst du am besten bei dyndns.org eine dynamischen dns name.
Weitere Fragen auch gern per PN

lg vbmaxi
Mitglied: ran
ran 21.09.2007 um 16:07:58 Uhr
Goto Top
Eine fixe IP hab ich hier bereits.
Mitglied: aqui
aqui 21.09.2007 um 16:45:00 Uhr
Goto Top
dann solltest du vielleicht mal über Linux nachdenken ?! Auch im Hinblick auf Sicherheit..
Mitglied: speedy129
speedy129 25.10.2007 um 00:19:35 Uhr
Goto Top
Hi ran!

Wen du nen 2003er Server in Betrieb hast, kannst du den FTP Server von der 2003er Server CD verwenden.
Vorteil: Du kannst alle deine FTP Accounts mit den Microsoft Boardmitteln "erschlagen".
Ausserdem kannst du mit der Kontigentverwaltung den Speicherplatz für deine FTP User einstellen.
Nachteil: Es ist etwas aufwendiger einen Account anzulegen aber wenn du es einmal gemacht hast ist das kein Problem mehr. (habe ein Tutorial geschrieben)

Es gibt aber auch etliche andere Progs. Hab z.b. mal die FileZilla Server Software verwendet. Ging ganz gut aber zeitweise gabs Probleme mit dem aktiv bzw. passiven FTP.

Zum Thema Mail:
Hier kann ich dir die Standardversion von Mailenable empfehlen - die ist kostenlos und läuft bei mir seit Jaaaaaahren problemlos. Bekommst du unter http://www.mailenable.com/

Vorteil: Sehr einfache Administration, Mails werden als eine Art Textfiles abgelegt (also keine Aufwendige Exchange Datenbank) und somit auch leicht ein Backup zu machen.

Nachteil: In der Standardversion ist kein wirklich guter Spamfilter integriert. Gibts aber auch ein sehr einfachen kostenlosen von Nexus der für Mailenable geschrieben wurde.

So hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben - bei fragen einfach melden

Cheers Speedy