torstene
Goto Top

Webserver im VPN Tunnel - keine Antwort auch nicht per FTP

Wenn ich unseren Webserver über den VPN Tunnel aufrufe, erhalte ich keine Seite angezeigt.
http://192.168.20.10 gibt kein Ergebnis zurück ... warte auf Antwort
per FTP bleibt der Client einfach "stehen"

Terminal-Session funktioniert.
CTI klappt ebenfalls

zumindest erkenne ich keinen Fehler.

Aber der Webserver gibt keine Antwort zurück. Ja Gateway am Webserver ist korrekt
Ping geht auch (in beide Richtungen)
DNS ist ebenfalls korrekt
Webserver ist über extern ebenfalls erreichbar

Nur eben nicht durch das VPN-Tunnel.
Wenn ich per Putty auf den Webserver gehe, kann ich mich zwar einloggen, rufe
ich aber den MC auf, bleibt des Session-Bilschirm "stehen".

Per FTP bleibt der Client einfach stehen ohne Fehlermeldung etc.

Im Log-File vom Apache sehe ich auch die GET-Anfrage, welche vom Client über das VPN-Tunnel
gemacht wurde, trotzdem keine Antwort

Hat jemand eine Idee

Torsten.E

Content-Key: 177501

Url: https://administrator.de/contentid/177501

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 12.12.2011 um 15:39:16 Uhr
Goto Top
Hört sich nach einem MTU Problem an. Das ist relativ typisch bei VPN Verbindungen mit Billigroutern. Einfach die MTU am Router verkleineren das sollte das problem lösen.
Vorausgesetzt natürlich die lokale Firewall am Server ist entsprechend customized und erlubt externe Verbindungen für FTP und HTTP. Normal blockt sie bekanntermaßen alles !
Mitglied: TorstenE
TorstenE 12.12.2011 um 15:49:27 Uhr
Goto Top
Sind zwei Cisco 5505

Es läuft so ziemlich alles über den Tunnel, komplette IP-Telefonie, Terminal-Sessions usw., ales problemlos (keine erkennbaren Probleme *fg*)

Aber beim Zugriff auf den Ubuntu Server durch den Tunnel ist Ende. Ich kann mich z.B. mit Putty anmelden am Ubuntu, rufe ich jedoch mc auf bleibt der Bildschirm stehen
FTP manuell geht, ein paar Komandos durchführen geht auch, aber per Programm, ende.

Der Ubuntu hat keine Firewall aktiviert, daran kann es nicht liegen.
Der PC welche durch den Tunnel geht, hab ebenfalls keine aktive Firewall, das war auch erst mein Gedanke
Mitglied: TorstenE
TorstenE 12.12.2011 um 16:03:48 Uhr
Goto Top
Du meinst vermutlich die MTU am "extern" Interface der beiden Router, oder ?
Mitglied: TorstenE
TorstenE 13.12.2011 um 13:20:08 Uhr
Goto Top
Jetzt habe ich mal einen ping über den VPN-Tunnel zu diesem Server gemacht

ping -f -l 1450 192.168.20.10

Solange die Datenpakete fragmentiert werden müssen, erhalte ich eine entsprechende Meldung.
Ist der MTU-Wert aber kleiner, erhalte ich keine Rückantwort mehr, also wie eingefroren.

Ein normaler ping 192.168.20.10 funktioniert jedoch tadellos.

Vielleicht hilft das an Information, das etwas ganz anderes falsch ist am Tunnel

Torsten
Mitglied: TorstenE
TorstenE 13.12.2011 um 17:20:06 Uhr
Goto Top
aqui du hattest Recht !!

Ich habe einfach mal den Ping Wert drastisch weiter runter genommen und schwupps ging es.
In der Zwischenzeit habe ich einen Wert von 1218 ermittelt.

Wo lege ich jetzt diesen Wert fest, damit er nur für den Tunnel verwendet wird, denn ins Internet (jeder Cisco für sich hat ja höhere Werte).