hmmtoast
Goto Top

Webserver zertifikat in der Domäne wird in Browser Firefox und Chrome nicht akzeptiert

Hallo,

ich habe ein Problem mit Zertifikaten in meiner Domäne. Ich habe außerdem keine erfahrung mit zertifikaten.
Es ist eine Test-Umgebung aus 4 Windows Server 2016. Ein DC mit DNS UND CA. Ein Server, auf dem ein Webserver installiert werden soll und zwei normale Clients. Alle sind mitglied der lokalen Domäne.

Ich habe festegestellt, dass beim Domänenjoin das Root-zertifikat der CA automatisch in den Vertrauenswürdige Zertifizierungsstellenspeicher (local machine) installiert wurde. Ich habe dann in der CA das vorgefertigte Template für Webserver aktiviert und verfügbar gemacht. Auf dem Webserver habe ich dann ein Webserver Zertifikat angefordert(Common name=FQDN des webservers). Das wurde in den eigenen Speicher installiert und ist laut certlm.msc gültig.

Ich hab den Fingerprint von diesem Zertifikat genommen und das in der Installation von Windows Admin Center als Webserver zertifikat angegeben. Die website wird über denselben FQDN aufgerufen, auf den das zertifikat ausgestellt ist.
Leider sagt Firefox: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER . Die CRL(Certificate Revodcation List) ist in einem LDAP Pfad standardmäßig. ich habe nach Anleitung einen weiteren distribution point in der CA mithilfe von ADSI hinzugefügt. Der wird auch im Zertifikat mitgeliedert, aber es funktkioniert trotzdem nicht.

Was können wir machen, um das zu troubleshooten?

Danke
hmmToast
3
4
2
1

Content-Key: 536280

Url: https://administrator.de/contentid/536280

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 17, 2020 at 13:58:22 (UTC)
Goto Top
Firefox hat einen eigenen Zertifikatsspeicher. Entweder eine neue Firefox-Version nehmen, die das Fallback auf den Windows-Zertifikatsspeicher beherrscht, einen Browser nehmen, der auf den Windows-Zertifikatsspeicher zugreifen kann oder das CA-Zertifikat in den Firefox-Zertifikatsspeicher laden.
Member: hmmToast