Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Website nach Bedingung umleiten

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.11.2016, aktualisiert 16:39 Uhr, 1059 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit eine URL Adresse umzuleiten, falls diese nicht erreichbar ist! Hier ein Praktisches Beispiel dafür...

- Client ruft Adresse: test.domain.de auf
- Seite test.server1.de wird gefunden und weitergeleitet

Wenn Seite test.server1.de nicht erreichbar ist wird nach test.server2.de umgeleitet!

Es ist klar, dass die Script Datei nicht auf dem Server test.server1.de liegen kann, das leuchtet ein. Sprich der Script liegt auf dem Server test.domai.de

Hat hier jemand einen Tipp?

Danke
Mitglied: Kraemer
14.11.2016 um 16:39 Uhr
Round Robin DNS

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
14.11.2016 um 16:55 Uhr
Kann den DNS von Strato nicht ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
14.11.2016 um 17:10 Uhr
Moin ...

Achtung ... die folgende Aussage ist politisch inkorrekt, aber früher haben wir dazu immer gesagt:

"Keene Arme, keene Kekse"

Du hast doch das Problem mit dem Script selbst erkannt.

Fällt der Server aus auf dem das Script liegt oder zumindest der Verweis auf das Script ist "Ente"

Kannst dann bestenfalls dein Script auf einem Hochverfügbarkeitsserver ablegen und deine Domain dahin verweisen lassen.

Sonst fällt mir zumindest nix ein, lasse mich aber gerne überrraschen. ;)

VG

Ashnod
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
14.11.2016 um 17:12 Uhr
Hallo,

aber das DNS für Deine Domain solltest du schon einstellen können, wenn nicht ist das kein guter Anbieter bzw. macht solche einstellungen auf Anfrage.

Und mit SEITEN ist sowieso keine Umleitung, was Du machen kannst ist über DNS oder einen Loadbalancer für eine Domain mehrere Webserver angeben, welche ein und dieselbe Seite bereitstellen.
Bei DNS ist es das Problem, ist der eine Server down, landen trozdem X anfragen auf der Server IP vom Server der nicht da ist und zeigen die Seite nicht an.
Über einen Loadbalancer würde noch vorher geprüft ob Server und Dienst erreichbar sind und dan erst würden die Besucher auch zu einem der Server kommen.
Und wenn einer der Server ausföällt, bekommen trozdem alle immer eine funktionierende Seite angezeigt.

Also Stickpunkte Für Dein Ziel: Loadbalancer, HA-Webserver, SharedIP, Haproxy, peacemaker.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
LÖSUNG 14.11.2016 um 22:14 Uhr
Hallo,

Kann den DNS von Strato nicht ändern?

Wird bei Strato auch nicht im DNS eingestellt! Die Einstellungen findest Du in der Strato Serververwaltung unter den Menüpunkt Security. Dort kannst Du deine ClusterIP und/oder das Load Balancing einstellen. Wobei das Load Balancing die einfachste Möglichkeit ist. Optimal, wenn Du auch das ProNet VLAN von Strato hast.

strato - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Viel Erfolg....
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
15.11.2016 um 07:54 Uhr
Danke für die Info...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - if Bedingung
gelöst Frage von pps4535Batch & Shell4 Kommentare

Moin, moin, ich dachte ich mal einen neuen Thread auf, damit es geordnet abläuft :-) Hier habe ich schon ...

Windows 7
Batch IF Bedingung
gelöst Frage von JanSKIJWindows 73 Kommentare

Guten Morgen, seit mehreren Tagen versuche ich mich nun an meinem Script. Das meiste hab ich mir erfolgreich zusammen ...

Entwicklung

Powershell - if Bedingung funktioniert nicht

gelöst Frage von denkisEntwicklung4 Kommentare

Hallo Admins, Zur Einstellung von WSUS Eigenschaften bei nicht Domänenclients habe ich eine Funktion geschrieben. Damit möchte ich ohne ...

Windows 10

"Cyber-Versicherung"-Bedingung: separater Virenscanner?

gelöst Frage von puertoWindows 1021 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, hier etwas Kniffeliges: Ich habe Kunden, die gerne eine dieser "Cyber-Versicherungen" abschließen möchte. Über Sinn und ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 20 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 22 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware38 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...

Ubuntu
Suche nach einer Moeglichkeit im AWK oder cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte bis Zeilenende anzeigen zu lassen
gelöst Frage von takitanoUbuntu18 Kommentare

Hallo geehrte Mitsreiter/innen, als erstes wünsche ich Euch allen in diese Zeit viel Gesundheit, Optimismus und Freude! Ich habe ...