gelöst Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

25.09.2020, aktualisiert 14:21 Uhr, 751 Aufrufe, 18 Kommentare, 1 Danke

Servus.

Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag:
Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das Problem:

Speichert man die Site als PDF, so bekommt man Probleme bei größeren Codeblöcken.
Speichert man sie (in Chrome) als .mhtml, bekommt man nicht selten verkrüppeltes Layout, bei dem Text zum Beispiel über anderen Text rüberragt.

Perfekt geht es lediglich im IE11 (Speichern als Webarchiv (.mht)).

Frage: habt Ihr etwas am Start, das gut funktioniert? Ich sehe, dass es Erweiterungen für Chrome gibt, die als .mht speichern ermöglichen, habe diese aber noch nicht getestet.
Mitglied: daswinimram
25.09.2020 um 14:26 Uhr
Gute Frage -> so könnte ich administrator.de als MEGA PDF mit 189344 Seiten abspeichern und jedesmal lesen, wenn es internetausfall hat *lächel

..diese Antwort soll lediglich aufs Wochenende anspielen und spiegelt weder ei noch iq des verfassers..
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
25.09.2020 um 14:43 Uhr
Hallo,

ich benutze das Add-On "Fireshot" für Firefox. Damit kann man Screenshots von (scrollenden) Webseiten machen und als PNG oder PDF speichern.

Keine Ahnung, ob es das auch für Chrome, Edge und Internet Explorer gibt - die habe ich noch nie installiert bzw. bewusst gestartet

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.09.2020 um 14:51 Uhr
Moin altmetaller.

Nee, Screenshot ist nicht ausreichend, ich will auch Text rauskopieren können, ohne noch OCR machen zu müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
25.09.2020, aktualisiert um 14:57 Uhr
Hallo,

die Advanced-Version bietet auch ein "Capture and Edit": Get Fireshot

AFAIK gibt es auch einen kostenlosen Trial-Zeitraum und eine 30-Tage-Money-Back-Garantie.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.09.2020 um 15:06 Uhr
Es geht nicht ums Editieren, sondern ums rauskopieren von Text. Kann Fireshot nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: daswinimram
25.09.2020, aktualisiert um 15:11 Uhr
genügt dir hier evtl die Windows Druckfunktion XPS ? evtl noch mit dem alten ghostscript von annodazumal als interpreter?
Bitte warten ..
Mitglied: AlRoDiSa
LÖSUNG 25.09.2020, aktualisiert um 15:29 Uhr
Für CHROME und FIREFOX gibt es die Erweiterung "Save Page WE" - arbeite ich fast jeden Tag mit...

Webseite wird als .html gespeichert, durch verschiedene Optionen kann man fein abstimmen was und wie gespeichert wird.

Es gibt auch noch einige andere Erweiterungen wie diese...

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.09.2020 um 15:30 Uhr
Nee, XPS hat die gleichen Probleme wie PDF: was nicht sichtbar ist (horizontaler Scrollbalken an Codeblöcken zum, Beispiel), wird nicht gedruckt.
Bitte warten ..
Mitglied: daswinimram
25.09.2020 um 15:38 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Nee, XPS hat die gleichen Probleme wie PDF: was nicht sichtbar ist (horizontaler Scrollbalken an Codeblöcken zum, Beispiel), wird nicht gedruckt.

hätte ich in der Schule damals aufgepassst, wäre ich jetzt ein ProgrammierGenie (müsste also nicht Netgear Genie Serie kaufen*lach) .. und könnte dem XPS dazu verhelfen ,zu erkennen, dass hier programmcodeblock startet, +inhalt als txt auslesen... hmm :/
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
25.09.2020 um 15:38 Uhr
Blöde Frage: Den IE11 gibt es noch und wird es noch lange geben. Warum was neues?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.09.2020, aktualisiert um 15:46 Uhr
@AlRoDiSa
Sehr schön, läuft schon einmal besser als die beiden anderen Erweiterungen, die man findet, wenn man in Chromes Webstore nach "save as .mht" sucht. Allerdings heult er regelmäßig in den Tests rum, das gewisse Ressourcen noch nicht geladen wurden (obwohl durch die gesamte Site schon durchgescrollt wurde und alles da ist UND auch in der abgespeicherten Datei zu sehen ist). Aber damit kann ich leben.
Ich teste mal weiter.

@Luci0815:
Der IE ist abgekündigt, ab nächstes Jahr endgültig kein Support mehr von MS.
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
25.09.2020 um 16:43 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

@AlRoDiSa
Sehr schön, läuft schon einmal besser als die beiden anderen Erweiterungen, die man findet, wenn man in Chromes Webstore nach "save as .mht" sucht.

Schau dir mal SingleFile bzw. SingleFileZ an (je nachdem, ob Du mit sonstigen Entpackern in das Archiv greifen willst), dasselbe Prinzip. Mit MHT beschäftigt sich kaum ein Addon-Entwickler noch, weil IE eben wegfällt.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
25.09.2020, aktualisiert um 17:40 Uhr
@DerWoWusste:

Zitat von DerWoWusste:
@Luci0815:
Der IE ist abgekündigt, ab nächstes Jahr endgültig kein Support mehr von MS.

https://www.heise.de/news/Microsoft-kuendigt-Support-Ende-fuer-den-Inter ...

Da einige Unternehmen ihre Geschäftsbereiche aber auf IE 11 aufgebaut haben, sollen diese auch weiterhin nutzbar sein. Legacy-IE-11-Apps laufen dann in einem Internet-Explorer-Mode in Edge. "Statt umständlich manche Anwendungen im alten Browser und andere in Edge öffnen zu müssen, geht das künftig in unterschiedlichen Tabs."

Wobei es den IE-Mode im neuen Edge schon gibt und problemlos geht. MS stellt nur den Office und Teams etc. - Support für den IE ein, aber nicht den IE selbst. So habe ich es verstanden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.09.2020, aktualisiert 28.09.2020
Hallo Richard.
Das we-save-Add-in speichert als HTML, das ist natürlich noch besser. Ich schau mir deinen Vorschlag Montag an, danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
26.09.2020 um 01:01 Uhr
Servus. Schau mal in die aktuelle ct. S154

Grüße Henere
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.09.2020 um 09:16 Uhr
@Henere
Mit dem aktuellen wget (bezogen über chocolatey) funktioniert die Syntax der CT nicht. Habe auch wenig Lust, die Kommandozeile zu bemühen.
Ich teste We Save noch ein bisschen und werde wohl dabei bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.09.2020 um 09:24 Uhr
Moin Richard.

SingleFilez funktioniert gut, aber der Anschauende muss es ebenso als Extension installiert haben - das ist ein Nachteil. Größenvorteile gegenüber We Save, das nichts weiter benötigt, hat es auch nicht (in meinen Tests), also gewinnt hier We Save.

@Eaglefinder wg. HTTrack - kenn ich. Ich finde eine Browserextension aber besser, zumindest die alte Version, die ich kenne hatte noch keine.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste

Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)

nepixlInformationInformationsdienste4 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

Xenserver

Citirx Session Alt + TAB

HanutaFrageXenserver5 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit innerhalb einer Citirx Session die Windows ShortCuts nicht auf die Session zu übertragen, ...

Microsoft Office

Taste Alt im Office Programm

gelöst DasistdasEndeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo. Kann man im Office abschalten, dass wenn man die Alt Taste drückt, direkt die Anzeige für die Shortcuts ...

E-Mail

Warum klicken gut geschulte Leute?

BassFishFoxFrageE-Mail27 Kommentare

Hallo in die Runde und ja es ist morgen erst Freitag. Was meint ihr, wie viele Mitarbeiter einer eigentlich ...

Humor (lol)

Windows 10 - immer für Überraschungen gut

gelöst HenereFrageHumor (lol)19 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Hardware

ESport Raum Alt-Geräte Hardware

j1m3e84FrageHardware1 Kommentar

Hallo Leute! Ich weiß, das Forum wird vielleicht nicht 100%ig für solche Anfragen gedacht sein, aber der Umwelt zuliebe ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT