heisenberg4
Goto Top

Wechsel von ISDN zu All IP?

Hallo,

Innerhalb unseres Unternehmens benutzen wir derzeit die HiPath-Anlage 3550 von Siemens. Derzeit funktioniert die Anlage über ISDN über 4 NTBAs. Weiterhin benutzen wir einen LANCOM Router der Version LC1711. Würde es reichen einfach nur NTBA und Splitter zu entfernen und die HiPath Anlage direkt mit dem Router zu verbinden? Welche Funktionen würden bei All IP dann entfallen? Oder ist das ganze schwieriger zu betrachten?

Vielen Dank für jede Hilfe und Information! Denn irgendwann muss der Umstieg ja erfolgen auf IP-Telefonie.

MfG Daniel

Content-Key: 290567

Url: https://administrator.de/contentid/290567

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Dec 10, 2015 at 09:23:28 (UTC)
Goto Top
NTBA und Splitter fallen weg und du hast dann dein Modem/Router was das Internet verteilt.
Je nach Provider bekomms du dann entweder eine Kombiebox oder die Zugangsdaten für den VoIP Server mit deiner Kennung wo du x Connectens zeitgleich haben kannst.
Macht aber halt jeder Provider was anders und deiner kann dir das genauer sagen wie der Ablauf sein wird.
Dazu kannst du entweder ein VoIP Umsetzer holen der aus VoIP dann dein ISDN(ggfs auch Analog) erzeugt womit du dann an deine TK gehst.
Oder du Tauscht die ISDN Karten gegen VoIP Karten je nachdem wie eure TK bestückt und auch Freigeschaltet ist mit den Lizenzen.
Jedoch kann es sein das je nach Aufwand/Größe sich ggfs auch eine neue TK Anlage lohnt und auf IP Telefone umzusteigen.
Zudem sollte auch an FailOver gedacht werden wenn das Internet mal streikt dann ist auch das Telefon Tot.
Dazu sollte die VoIP Geräte in ein separates Vlan mit höchere prio gesetzt werden um Aussetzer/Störungen zu Vermeiden...
Member: Chonta
Chonta Dec 10, 2015 at 09:23:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

ISDN Anlagenanschluss (wird noch nicht umgestellt) oder jeder Multifunktionsanschluss?

Der Lancom wird evtl einen ISDN Buss für die Anlage zur verfügung stellen können und der wird auch evtl als Anlagenanschluss betrieben werden können, ABER wenn der Router keine 4 S0 zur Verfügung stellen kann, dann werden aus 4 NTBA nur 1ner.

Um eine Telefonanlage richtig über AllIP zu betreiben führt kein Weg um SIP-Trunk bei den beteiligten Geräten herrum.

Gruß

Chonta
Member: heisenberg4
heisenberg4 Dec 10, 2015 at 10:48:52 (UTC)
Goto Top
Dieser VoIP Umsetzer funktionieren dann alle Anwendungen von ISDN ebenso noch, wie beispielsweise Fax?
Eine neue TK-Anlage würde dies auch bedeuten neue Telefone oder einzig nur die Anlage?
Aus dem Anlagenausbau der Hardware der HiPath-Anlage werd ich zurzeit nicht schlau. Kenne die Grundkenntnisse von ISDN und VoIP aus dem Studium aber mit TK-Anlagen hab ich mich noch nie beschäftigt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2015 updated at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

je nach Art der Telefone brauchst du neue bei einer anderen TK oder nicht. Können Das Szenario gerne mal durchspielen.

Viele Grüße,

Christian
Member: Kalle2013
Kalle2013 Dec 10, 2015 at 11:43:08 (UTC)
Goto Top
Wenn die HiPath schon mit einer HG-Baugruppe ausgestattet ist, würde es ausreichen eine bintec be.IP Plus für den ALL-IP Anschluss zu verwenden. Diese versorgt die HiPath dann mit der IP-Telefonie. Damit spart man sich die Aufrüstung der HiPath auf SIP 2.0 - Kompatibilität.
Ansonsten wäre auch noch ein Media Gateway bintec RT3002 für die ALL-IP-Umstellung geeignet. Dieses hat 4 S0 - Schnittstellen.
Member: Dani
Dani Dec 12, 2015 at 10:21:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dieser VoIP Umsetzer funktionieren dann alle Anwendungen von ISDN ebenso noch, wie beispielsweise Fax?
Was heißt bei dir Anwendungen? Es gibt je nach Anbieter bestimmte Leistungsmerkmale nicht mehr. Diese kannst du aber beim Provider erfragen.
Beim Fax habe ich schon quer Bett alles im Freundeskreis gehört. Von geht wunderbar bis hin zu max. 3-4 Seiten verschicken, ansonsten kommt es nicht an. Wir versuchen bei uns Faxgeräte so schnell wie möglich zu eliminieren. Um einfach diese Unbekannte X nicht einplanen zu müssen.


Gruß,
Dani
Member: Kalle2013
Kalle2013 Dec 12, 2015 at 10:32:09 (UTC)
Goto Top
Die unterschiedlichen Erfahrungswerte zum Thema Fax sind ja kein Wunder. Denn wenn der Router beispielsweise die Telefonie nicht priorisiert überträgt, wird jede größere Belastung des eigenen Internet Anschluss zu Problemen führen.
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 12, 2015 at 19:38:35 (UTC)
Goto Top
Es hängt auch vom Netz ect ab wie gut die Verbindung ist.
Wir haben auch das Problem das wir zum Amt seitdem die auf VoIP gegangen sind nur noch 1 Faxseite sendne können.
Sobald es mehr wird bricht es mit Fehlern ab.
Bei anderen die Analog/ISDN haben lönnen wir immer Problemlos 40 Seiten am Stück Übertragen...
Wobei Fax ja immer noch den Vorteil hat das du ein Beleg hast das dies Übertragen wurde und Rechtlich mehr Bedeutung als Beleg hat als eine E-Mail mit ggfs Sendebestätigung die auch nicht jeder zurücksendet...