Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wechseldatenträger offline und schreibgeschützt - 2016 standard hyper-v host

Mitglied: beiju87

beiju87 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2019, aktualisiert 23:32 Uhr, 291 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hi,

das ist mein erster Eintrag, denn ich bin noch ganz neu hier. Leider werde ich wohl die erste Zeit deutlich mehr fragen als Fragen beantworten zu können, da ich Quereinsteiger bin. Ist aber genau mein Beruf.

Auf einem neu installierten Terra Server mit 2016 Standard werden alle Wechseldatenträger wie ext. Festplatten oder USB-Sticks als offline und schreibgeschützt angezeigt und ohne sie manuell auf 'online' zu stellen kann ich auch nicht auf sie zugreifen. Das tue ich im Server-Manager unter Datei- und Speicherdienste. unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern Es sind 4 Klicks, nicht allzu nervig, aber leider doch ein bisschen. Nachdem sie einmal hinzugefügt wurden, sind sie auch bei jedem Anstecken online.
Ich will, dass sie immer sofort 'online' sind, nachdem ich das Speichermedium angesteckt habe, auch wenn es neu ist.
Ich vermute es liegt am Hyper-V, dass ich da aus Versehen eine Einstellung getroffen habe, um die Datenträger direkt in die VMs einzubinden. Ansonsten ist noch Acronis installiert, ich kann mir aber nciht vorstellen, dass das eine Auswirkung darauf hat.
In den Gruppenrichtlinien habe ich nichts geändert, bis auf die Passwortkomplexität. Und unter 'Wechselmedienzugriff' ist auch noch alles 'nciht konfiguriert'. Über ein paar Ideen oder die Lösung meines Problems wäre ich echt sehr dankbar.

Besten Gruß

beiju
Mitglied: FA-jka
27.05.2019 um 06:50 Uhr
Hallo,

Wechseldatenträger haben an einem Hyper-V Host nichts zu suchen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das eine Schutzfunktion ist.

Acronis packe ich übrigens auch immer in eine VM und sichere dann agentenbasiert. Das muss aber jeder selber abwägen.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: beiju87
27.05.2019, aktualisiert um 09:35 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.

Kann das denn mit der Schutzfunktion überhaupt sein? Auf meinem Privat-PC hatte ich auch Hyper-V und ich konnte USB-Datenträger ohne zusätzliche Einstellungen anschließen. Auf dem Server sind auch drei Windows Pro Versionen gehostet, das hat bei dem Kunden spezielle Gründe.

Wieso sollen Wechseldatenträger aneinem Hyper-V Host nichts zu suchen haben?

Falls es doch irgendwie noch geht einzustellen, dass die Wechseldatenträger automatisch 'online' und nicht mehr schreibgeschützt sind, wäre das super.

Gruß

Rasmus
Bitte warten ..
Mitglied: beiju87
27.05.2019 um 15:57 Uhr
Hallo,

ich habe es hinbekommen, es ist die SAN-policy in diskpart:

Nach der Installation von Hyper-V ist die SAN-Policy auf OfflineAll gestellt. Aber ein USB-Stick der schon Mal angeschlossen war und nicht auf 'online' gestellt wurde bleibt 'offline', da er so registriert wurde. In diskpart kann man ihn nicht 'online' stellen. Das muss im Server-Manager gemacht werden.

Also: cmd (als admin) -> diskpart -> "SANpolicy=OnlineAll" und mit "SAN" kann man es dann überprüfen
Manuell 'online' stellen im Server Manager unter 'Datei- /Speicherdienste'

Et voila!

Gruß

Rasmus
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
LÖSUNG 27.05.2019 um 16:10 Uhr
Zitat von beiju87:

Hi,

danke für die Antwort.

Kann das denn mit der Schutzfunktion überhaupt sein?

Würde jetzt nicht sagen, dass es sich dabei um eine Schutzfunktion handelt, sondern eher um eine Komfortfunktion. Die hat eher etwas damit zu tun, das Hyper-V die Festplatten nicht direkt mountet, da es ja möglich wäre, dass man diese direkt zu einer VM durchreichen will. Da macht es durchaus sinn, dass diese nicht automatisch gemounted werden. Denn auf einem Hyper-V würde man externe Festplatten auch durchaus eher auf einer VM nutzen wollen als auf dem Blech.

Auf meinem Privat-PC hatte ich auch Hyper-V und ich konnte USB-Datenträger ohne zusätzliche Einstellungen anschließen.

Das wird aber wohl eher ein Windows 10 mit Hyper-V Rolle sein und kein Server mit Hyper-V Rolle, oder?
Kann durchaus sein, dass Microsoft hier viele Dinge anders handhabt, um Verwirrung bei Endkunden zu vermeiden.

Auf dem Server sind auch drei Windows Pro Versionen gehostet, das hat bei dem Kunden spezielle Gründe.

Dann sind die hoffentlich zumindest durch Firewall vom Internet komplett getrennt.


Wieso sollen Wechseldatenträger aneinem Hyper-V Host nichts zu suchen haben?

Kann ich so auch nicht zu 100% unterschreiben. Bei uns ist z.B. am Hyper-V ein RDX Wechsellaufwerk angeschlossen, dass wir für externe Backup Sicherungen nutzen. Grundsätzlich sichert der Hyper-V auf ein NAS, kopiert täglich die Daten aber noch auf das RDX Laufwerk und fügt dort Vollsicherung und Inkrementelle Backups zusammen.

Für andere Zwecke als Backup hab ich an einem Hyper-V Server zumindest noch nie externe Datenträger gebraucht.


Falls es doch irgendwie noch geht einzustellen, dass die Wechseldatenträger automatisch 'online' und nicht mehr schreibgeschützt sind, wäre das super.

Bin hier nicht sicher ob man das umstellen kann, ich lebe mit diesem kleinen Makel. Da ich ohnehin nur eine geringe feste Anzahl an externen Laufwerken einsetze und das System sich diese merkt war hier der Aufwand auch nur ein paar Minuten.
Bitte warten ..
Mitglied: beiju87
27.05.2019 um 17:26 Uhr
Hi,

danke!
Ich habe es hinbekommen, es ist die SAN-policy in diskpart:

Nach der Installation von Hyper-V ist die SAN-Policy auf OfflineAll gestellt. Aber ein USB-Stick der schon Mal angeschlossen war und nicht auf 'online' gestellt wurde bleibt 'offline', da er so registriert wurde. In diskpart kann man ihn nicht 'online' stellen. Das muss im Server-Manager gemacht werden.

Also: cmd (als admin) -> diskpart -> "SANpolicy=OnlineAll" und mit "SAN" kann man es dann überprüfen
Manuell 'online' stellen im Server Manager unter 'Datei- /Speicherdienste'

Et voila!

Gruß

Rasmus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WS 2016 Essentials - als Hyper-V Host
gelöst Frage von lupoloWindows Server14 Kommentare

Servus, ich würde gerne für 6 Clients von einer Workgroup in eine Domäne aufnehmen. Überlegung hierbei wäre ein Windows ...

Windows Server

Hyper-v VMs Rollenaufteilung auf Server2012R2 Standard Hyper-V Host

gelöst Frage von SATDPEWindows Server8 Kommentare

Hallo allerseits! Ich habe mein erstes Virualisierungsprojekt bekommen und merke, dass ich ohne Erfahrung der Community sicherlich das ein ...

Hyper-V

Windows Server 2016 Standard installation auf Hyper V

gelöst Frage von DieAzubinneHyper-V8 Kommentare

Hallo, folgendes Problem, nachdem ich mich in die Hyper V vom Windows Server 2012 jetzt etwas eingearbeitet habe und ...

Hyper-V

Hyper-V-replikation von Server 2012 R2 standard nach Server 2016 standard

gelöst Frage von n4xos71Hyper-V7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, habe Probleme eine VM die in Hyper-V auf einen Windows Server 2012 R2 Standard nach Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 4 StundenOff Topic1 Kommentar

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 9 StundenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 1 TagViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Wie kommunizieren Server ?
gelöst Frage von A12345Server25 Kommentare

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin ein absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von der IT. Allerdings habe ich ...

Server
ODBC Verbindung zu MYSQL funktioniert beim Einrichten nicht
Frage von martenkServer22 Kommentare

Guten Tag, versuche gerade von meinem PC eine ODBC Testverbindung zu meinem Server (bei 1und1) aufzubauen habe dazu mysql ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement20 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...