sen
Goto Top

Wechseln von Exchange2000 zu anderem Mailserver

Exchangedatenbank in anderen Mailserver exportieren...

Hi! folgendes problem, unserer firma plant eine wechel des mailservers weg von exchange2000 auf ein kleines programm (Ken!3 etc.) aber wie stehts mit der Exchange datenbank?? Denn die mails der letzten jahre MÜSSEn erhalten blieben ebenso wie die benutzerkonten. Hat jemand erfahrung mit Exchangewechsel ? oder kann einen Mailserver entfehlen ?

bin für jeden Tipp dankbar

grüße Sen

Content-Key: 8022

Url: https://administrator.de/contentid/8022

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Mar 11, 2005 at 14:42:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe zwar keine Erfahrung mit KEN! Aber den Wechsel würde ich nicht unbedingt empfehlen. Exchange ist doch ein SuperMailServer und die Investition ist ja schon getan, Verwaltung ist auch einfach wenns mal aufgesetzt ist.

Aber mit exportwerkseugen wie Exmerge kann man PST Files erzeugen und diese dann weiterverwenden. Oder Einfach den Postfachinhalt in eine PST moven.

Gruß
Egbert

http://www.vistaconsult.de
Member: Sen
Sen Mar 11, 2005 at 15:08:27 (UTC)
Goto Top
Ja, nur leider gehen dabei die Anhänge verlohren da diese nicht mit in die pst dateien übernommen werden...

der hauptwechlesgrund ist die tatsache das exchange mit seinen .log Transaktionsdatein langsam aber sicher die festplatte zumüllt (7gig..) und diese selbst nach der onlinesicherung nicht verschwinden.
Member: Egbert
Egbert Mar 11, 2005 at 15:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also Attachments gehen dabei sicher nicht verloren. Da machst Du was falsch.


Die Logdateien verschwinden nach der Online Sicherung im Normalfall, es Sei denn es sind alte. Hier muß man checken ob das transaction logging einoder aus ist, dann werden eh nur max ein paar logfiles erzeugt.

Gruß
Egbert
Member: Sen
Sen Mar 11, 2005 at 15:53:40 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich mal ganz doof fragen darf wie du mails mit anhang exportierst dann mach ich das hiermit.
Ich zermarter mir daran seit 2 tagen das hirn (unter anderem [warum bin ich nicht steinmetz oder so gewurden])

aber danke schonmal im vorraus!
Member: Egbert
Egbert Mar 14, 2005 at 09:26:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einfach den Migration Wizard von Exchange aufrufen.
Migration von Exchange auswählen
migration in PST Dateien auswählen
zielverzeichnis z.B. D: dann (weiter)
Häkchen von Exchange 5.5 wegmachen
Servername angeben
Admin Konto angeben
Kennwort angeben (weiter)
Häkchen bei postfach erstellen wegnehmen
Angaben machen wenn man will (weiter)
Benutzer auswählen (weiter)
dann gehts los

Er erstellt unter d: ein Verzeichnis mit dem Namen Exch.001 darunter entsprechende PST Dateien und die Kennwörterdateien dazu.

Wenn Du fragen hast ruf einfach kurz an, das geht wirklich völlig ohne Probleme.

Gruß
Egbert

http://www.vistaconsult.de