Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wechselnde Laufwerkbuchstaben für USB-Stick auslesen

Mitglied: Bitbull

Bitbull (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5891 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,
ich weiß auch nicht warum, aber an ein und demselben Notebook meldet sich ein Stick mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben

Ich habe eine kleine Batch geschrieben, die immer bestimmte Verzeichnisse von der Platte auf einen Stick sichert.
Die Batch habe ich auf der Platte liegen:

D:\sichern.bat

In der Batch habe ich als sicherungslaufwerk, z.B. G:\...... angegeben

Die Batch läuft natürlich nicht, wenn sich der Stick als H:\ meldet.

Wie kann ich den Laufwerksbuchstaben für den Stick abfragen???



besten Dank für ure Bemühungen
Mitglied: bastla
02.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Bitbull!

Hatten wir hier oder neulich in ähnlicher Form da ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
02.02.2011 um 23:46 Uhr
hi

oder einfach die Buchstaben auflisten und auswählen

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
03.02.2011 um 09:51 Uhr
Mit USBDLM immer den gleichen LW Buchstaben vergeben

Das kann man da schön konfigurieren ... oder sind das wechselnde PCs?
/Edit
stand ja in der Überschrift ....
/Edit

Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
03.02.2011 um 17:47 Uhr
Zitat von Nagus:
Mit USBDLM immer den gleichen LW Buchstaben vergeben

@ Nagus

Das stimmt nicht unbedingt... wenn man z.B. zwei USB Sticks anschliest wird der erste der erste freie buchstabe der zweite, der zweite freie...
schliesst du sie aber umgekehrt an, wird 2 zum ersten freien und 1 zum zweiten freien

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
04.02.2011 um 08:15 Uhr
Jein - Du hast recht! Du kannst es aber so konfigurieren dass er dem Gerät fest einen LW Buchstaben zuweist. Aus dem Kopf heraus weiß ich es jetzt nicht mehr - aber es geht! Muss in der ini konfiguriert werden!
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
04.02.2011 um 17:31 Uhr
du meinst mit der geräte id?

aber dann wird es extrem kompliziert...

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
04.02.2011 um 17:42 Uhr
hey aber es geht! Und wenn es nur für ein Gerät ist, hält sich der Aufwand in Grenzen ...
Gruß Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.02.2011 um 17:47 Uhr
Hallo Nagus und switcher94!

Wenn es sich nur um ein Gerät handelt, sollte ja der Admin einmal einen Moment Zeit haben, um dem (auch nur einen) Stick per "Datenträgerverwaltung" einen Laufwerksbuchstaben (gerne zB auch B: ) zuzuweisen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
04.02.2011 um 23:06 Uhr
Hi bastla,
aber man ist doch bequem ... sooo viele verschwendete klicks
schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: Bitbull
05.02.2011 um 12:44 Uhr
Hallo bastla,

wenn ich das richtig versthe, brauche ich nur einmal die der Datenträgerverwaltung die Zuordnung vornehmen und der Buchstabe ist für immer und ewig für diesen Stick reserviert????????

Ist ja noch einfacher als über 'ne Batch -

DANKE DANKE *verbeugung*


Zitat von bastla:
Hallo Nagus und switcher94!

Wenn es sich nur um ein Gerät handelt, sollte ja der Admin einmal einen Moment Zeit haben, um dem (auch nur einen) Stick per
"Datenträgerverwaltung" einen Laufwerksbuchstaben (gerne zB auch B: ) zuzuweisen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
05.02.2011 um 14:47 Uhr
hast du das denn nicht gemacht???

Grüsse?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB-stick formatieren
Frage von Dave28Speicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Speicherkarten
USB Stick Kaputt?
gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate
USB-Stick, Verschlüsselung
Frage von mrserious73Verschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Nabend zusammen, unser Geschäftsführer trägt einen USB-Stick mit sich herum, über den er auf seinen verschiedenen Geräten (u.a. zu ...

Speicherkarten
USB-Stick defragmentieren
Frage von 136129Speicherkarten5 Kommentare

Hallo, ich habe einen 128 GB USB-Stick (keine SSD!) von SanDisk und habe diesen schon seit längerer Zeit mit ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...