sysad
Goto Top

Wer weiss wie Speedport W500V als Repeater geht?

Hallo,

wir wollen einen übrigen Speedport W500V als Repeater verwenden. Scheint ja ganz einfach zu sein lt. Manual. Leider klappt es nicht. Wer kennt das Teil und hat es schon mal funktionierend als Repeater eingerichtet?

Danke!

Content-Key: 23582

Url: https://administrator.de/contentid/23582

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 25, 2006 at 20:17:14 (UTC)
Goto Top
Das liegt daran, das es für WLAN Repeater noch keine Norm gibt. Die wird erst gerade entwickelt.
Mitglied: 14307
14307 Mar 29, 2006 at 07:46:58 (UTC)
Goto Top
also habs hinbekommen

speedport w500v + speedport w500v als repeater


1. alle sicherheitsmerkmale deaktivieren
(verschlüsselung, mac-filterung etc.)
im speedport und repeater-speedport

- HINWEIS -> die konfiguration am besten per LAN durchführen
- per WLAN hats bei mir immer wieder probleme gegeben

2. im repeater
- am besten nicht die ip auf 192.168.2.1 lassen (org), sonst bekommt man keinen webaccess mehr auf den router-speedport
sondern landet immer im repeater-speedport wenn man auf ihn connectet is (hab meinen auf xxx.xxx.2.2 gesetzt)
- die ssid und den kanal des speedport übernehmen (sollen identisch sein)
- dhcp deaktivieren
- repeater -> EIN , aber nicht auf "suchen" quasi, damit aktiviert man die wds funktion im speedport überhaupt, sodass er als repeater genutzt werden kannn !!!!!

3. im "accesspoint"-speedport
- repeater -> EIN
- dann auf aktualisieren und das häckchen hinter unseren repeater-speedport setzen (siehe mac und ssid)

4. falls mac-filterung im betrieb als aktiv
- wenn sich die geräte "sehen", alle geräte in der mac-filter-tabelle vom org speedport übertragen (wenn am router-speedport angemeldet erscheinen sie in der tabelle der zu verfügung stehenden mac's im repeater)
- es wird auch die mac und ip des speedport angezeigt
- die neue mac und ip im accesspoint-speedport die des repeaters in der liste übertragen (erlauben)
- in beiden geräten wieder aktivieren

5. falls verschlüsselung aktiv
(wpa funtioniert technisch mit wds nicht)
(hab es leider nicht mit dem 128bit wep-schlüssel hinbekommen)
- rede mir halt ein das die 64bit und mac-filterung reichen face-smile

einfach in beiden geräten am besten wieder per lan-anschluss die gleichen sicherheitseinstellungen bei der verschlüsselung verwenden

FERTIG... schwierige geburt!!


ps.: falls jmd nen tipp hat zwecks 128bit wep schlüssel verwenden einfach ne mail an berserker_t@web.de
DANKE
Member: Rodrigo
Rodrigo Apr 25, 2006 at 08:00:40 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die hilfreichen Anmerkungen.

Auch ich habe 2 Speedports W 500V und schon einige Zeit damit verbracht, den zweiten als Repeater zu konfigurieren. Mit deinem Beitrag scheint jetzt alles zu funktionieren.

Die WEP 128bit-Verschlüsselung ist bei mir allerdings überhaupt kein Problem. Habe in beiden Geräten den gleichen Schlüssel mit ASCII eingetragen. Klappt!

Wo liegt das Problem?
Mitglied: 14307
14307 Apr 26, 2006 at 09:01:12 (UTC)
Goto Top
nun ja hatte bei der konfiguration das alles wunderbar in beiden speedports eingestellt
128bit
ASCII
schlüssel x soll genommen werden...

jedoch beim connecten bekommt er keine verbindung zum speedport über die einstellung


muss das einfach noch ma probieren wenn ich nen bissel zeit hab


macht das reihne Windows wlan"tool" eigentlich 128bit wep ??
denn mein mitbewohner bekam darüber nähmlich kein zugang (tool zu seinem stick is kacke --> ja der unterstützt wep 128 und wpa .. is einer von dlink)


(kannst die kleine anleitung einfach ma überall da posten wo de vorher gesucht hast, vlt freut sich ja noch jmd drüber face-big-smile )