Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Weiterbildung ?

Mitglied: Fipsi92

Fipsi92 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2016 um 16:41 Uhr, 998 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, welche "neutralen" Weiterbildungen es im IT-Bereich gibt und welche ihr absolviert habt ?
Mit neutral meine ich zum Beispiel "ITIL", also Seminare/Zertifizierungen die sich nicht auf ein spezielles Produkt festlegen.


Kurz zu mir:
Ich bin 23 und im öffentlichen Dienst beschäftigt.
Hauptbereich ist die Systemadministration und eventuell spätere Leitung der IT-Abteilung.

Vor kurzem habe ich meine 2,5 jährige Weiterbildung zum gepr. IT-Projektleiter/cert. IT Business Manager inklusive Ausbilderschein (AdA) absolviert.


Aktuell bin ich dabei zu planen, welche Schulungen/Zertifizierungen für mich in den nächsten 2-3 Jahren sinnvoll und interessant wären.
Interessant wäre vorallem der Bereich "IT-Security" ...

Ich freue mich auf eure "Lebensläufe" und Anregungen.

Vorab besten Dank!
Mitglied: wuurian
23.02.2016 um 16:46 Uhr
Hey,

ich habe letztes Jahr meinen Informatikkaufmann erfolgreich abgeschlossen, werde im April noch einen Lehrgang zum IT-Sicherheitsbeauftragten, von der IHK aus, absolvieren.

Vielleicht gibt es sowas bei dir auch in der Nähe? Denke das ist ein guter Einstieg, danach kann man ja weiter sehen, eventuell in Richtung Netzwerk?

Wie fandest du die Prüfung zum Projektleiter? Hab nur von 2 Kollegen gehört das die schon einiges abverlangen, komme allerdings auch aus Bayern :D

Liebe Grüße

wuurian
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
23.02.2016 um 16:50 Uhr
Der Tüv hat den IT-Security Beauftragten. Empfinde ich als sehr guten Lehrgang wenn man etwas in dem Bereich machen möchte
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
23.02.2016 um 18:17 Uhr
Wenn Du genug Zeit einplanst, schau Dir mal das Weiterbildungssystem der IHK an.
Du kannst als ausgebildeter Fachinformatiker oder Quereinsteiger über den "Specialist" zum "Operative Professional" bis zum "Strategic Professional" aufsteigen.

Das soll dann einem universitären Abschluss gleichkommen, ist aber wohl sehr praxisorientiert und hat damit echten Reiz.
Bitte warten ..
Mitglied: Fipsi92
23.02.2016 um 21:46 Uhr
Danke den Operative Professional habe ich bereits erfolgreich abgeschlossen.

Mit dem Strategisch Professional sieht es allerdings in meiner Region (Oberfranken) ziemlich schlecht aus
Bitte warten ..
Mitglied: Sanch0
24.02.2016, aktualisiert um 11:13 Uhr
Moing,

ich habe den staatl. gepr. Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik gemacht (arbeite als Systemadministrator).

Der IHK-Sicherheitsbeauftragte ist sicherlich nicht schlecht (überlege ich z.B. auch zu machen).
Wenn du schon den IT-Projektleiter gemacht hast, hast du da schon ein sehr gutes Fudament!

Evtl. wäre auch der hier was für dich:
http://www.it-informationssicherheit.de/Schulungen/IT-Sicherheit/Zertif ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Ausbildung
Weiterbildung zum Bachelor
Frage von Mild0x00001CAusbildung2 Kommentare

Hallo, ich habe nun schon vieles gelesen und werde nicht richtig schlau daraus. Ich habe einen Realschulabschluss und bin ...

Weiterbildung

Fachinformatiker f.Systemintegration Linux Weiterbildung

gelöst Frage von fundave3Weiterbildung7 Kommentare

Guten Tag zusammen, Derzeit bin ich in ausbildung zum Fachinformatiker f.Systemintegration. Da unser Schwerpunkt auf Windows Maschienen liegt lerne ...

Weiterbildung

Studium oder IHK Weiterbildung

gelöst Frage von flotautWeiterbildung2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin 19 Jahre alt, habe meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und arbeite nun seit einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...