Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterbildung oder Ausbildung

Mitglied: Squaddy

Squaddy (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4899 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Momentan bin ich verzweifelt auf der Suche meine Kenntnisse zu erweitern bzw. mein Beruf in eine andere Richtung zu lenken.
Ich bin gelernter Mediendesigner mit diplom. Leider kann ich den Beruf anne wand klatschen weil mann damit einfach keine richtige Arbeit findet. Momentan arbeite ich als Techniker für Notebooks , Monitore , Netzwerke etc.
Nun ist es ja so das ich eigendlich sowas nicht gerlernt habe und ich mich aber gerne in dem Bereich verbessern bzw. meinen Stand in der Industrie erlangen will.
Weil so bin ich einer mit mehr oder weniger Halbwissen, was mir nicht gefällt weil ich damit schlecht verdiene.

Was soll ich machen -> mehrere Weiterbildungen z.b. CCN , LPI etc. ODER erstmal eine Ausbildung als IT- SE ?


Muss ich da auch programieren können ? Weil da bin ich absolut unbegabt - Basic und Delphi war ich ein versager ^^ <-- das ist meine größte Angst.

Danke für eure Unterstützung

Grüße
Mitglied: Atti58
24.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Squaddy,

ich empfehle Dir, dass Du mal diesen Thread hier durchliest

https://www.administrator.de/forum/hochschulstudium-5603.html

das Thema trifft zwar nicht ganz Deine Frage, da wurden aber so gute Tipps gegeben, dass man daraus viel erkennen kann,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.07.2006 um 10:54 Uhr
Hallo,

kann dir nur empfehlen auf jeden Fall eine Spezialisierung zu machen.
Berücksichtigen solltest du auf jeden Fall deine Interessen und das Interesse des Marktes.
Ich für meinen Fall versuche gerade meinen CCNP zu machen und so wie es aussieht sind meine Chancen am Ende wesentlich Besser als bisher ....
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
24.07.2006 um 10:59 Uhr
Hi,

die erwähnten Zertifikate setzen auch ein gewisses Mass an Erfahrung mit den entsprechenden
Systemen voraus. Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Sachen, die in den entsprechenden
Prüfungen abgefragt werden, im Vorfeld zu üben, wirst Du die Prüfungen vermutlich nicht schaffen. Nur mit Büchern ist das in den seltensten Fällen erlernbar.

Wenn das Deine Optinonen sind, würde ich zunächst die Ausbildung vorschlagen und Du solltest
Dich auf irgendeinen Themenbereich (Netzwerke, Hardware ...) spezialisieren.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: MadMadness
24.07.2006 um 13:01 Uhr
Hallo Squaddy,

wenn Du zur Zeit Arbeit als Techniker hast und Dich dadurch in die Materie der IT einarbeiten kannst, würde ich Dir auch die Spezialisierung vorschlagen. Hier kannst Du gezielt auswählen, in welcher Richtung Du Dich qualifizieren willst.
Voraussetzung hierfür ist natürlich Dein eigener Ansporn und die Möglichkeit das Erlernte auch auszutesten.

Die erste Frage bei einer Ausbildung wäre: Wie alt bist Du und lohnt sich diese? Hierbei lernst Du aus vielen Bereichen der IT, aber am Ende mußt Du Dich auch weiter qualifizieren.

Gruß

MadMadness
Bitte warten ..
Mitglied: Squaddy
24.07.2006 um 16:30 Uhr
Ich bin jetzt 23 jahre alt und ich finde meinen job untervordernd. Das reitzt mich kaum mehr. Und dann seh ich die Admins bei uns auf Arbeit und denke mir jedesmal .. das kannst du doch auch aber mann kommt an solch einen job erst mit einer Qualifizierung oder Ausbildung ran und die hab ich leider noch nicht.

Selber austesten kann ich es auf arbeit nicht .. weil die mich nicht rannlassen würden ;/
Somit müsste ich auf @home zurückgreifen mit 3 rechner .. wenn das reicht
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
13.08.2006 um 12:16 Uhr
Hallo, Basic ist nicht soooo wichtig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Weiterbildung
Welche Weiterbildung ?
Frage von Fipsi92Weiterbildung5 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde interessieren, welche "neutralen" Weiterbildungen es im IT-Bereich gibt und welche ihr absolviert habt ? Mit ...

Ausbildung

Betriebsinformatiker. sinnvolle Weiterbildung?

Frage von meinermeinerAusbildung2 Kommentare

Hallo in die Runde Ich habe von der Weiterbildung zum Betriebsinformatiker erfahren, die den Stand eines Meister (HWK bzw. ...

Weiterbildung

Ausbildung IT Administrator

Frage von BeschlesWeiterbildung10 Kommentare

Hi zusammen, Seit es eigentlich Computer gibt, habe ich mich ständig damit beschäftigt. Würde gerne näher in die Materie ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 18 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 19 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 20 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 23 StundenExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet17 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...