Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Weiterbildung zum MCSE MCSA oder doch was anderes?

Mitglied: Iwan

Iwan (Level 2) - Jetzt verbinden

24.03.2009, aktualisiert 27.03.2009, 4635 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo zusammen,

aufgrund der Kurzarbeit, schlechten Wirtschaftssituation, etc. hätte ich nun die Möglichkeit, eine Weiterbildung zu machen
dank dem Arbeitsamt wäre hier sogar die Schulung zum MCSA (~6.000€) oder MCSE (~10.000€) drin
(nur die Prüfungskosten müsste ich meinem Arbeitgeben abringen )

ich bin knapp über 30 Jahre alte und arbeite seit 1999 als PC- und Systemadministrator
Clients: Windows ab 3.11 über 9x, NT4, 2k bis zu XP (Vista nur privat)
Server: NT4 in kleinem Umfang, 2000 und 2k3 nur ganz wenig
99% meiner Arbeitszeit verbringe ich im Clientsupport

nun stellt sich mir aber die Frage, ob sich das überhaupt lohnt würde oder ob es in der Richtung was "besseres" gibt
klar, so ein Zertifikat ist schon was tolles, aber ist das nicht eher ein Ego-Ding?
defekte Rechner hab ich bisher auch immer noch ohne Zertifikat repariert bekommen
Mitglied: brammer
24.03.2009 um 21:18 Uhr
Hallo,

mal davon abgesehen das der MCSA/MCSE in den letzten Jahren vom Arbeitsamt nahezu inflationär im Giesskannen Prinzip verteilt wurde stellt sich für mich die Frage was es dir praktisch bringt, denn den Nutzen zweifelst du ja jetzt schon an!
Wenn du weiter im Clientsupport bleiben willst / musst schadet der MCSA sicher nicht, ob er dir hilft ist fraglich.
Vielleicht bringt eine Spezialqualifikation zu einem Thema oder einer Software die in eurem Bereich dir mehr.
Da gibt es inzwischen viele Möglichkeiten, die aber immer abhängig sind von eurer Infrastruktur und euren Anwendungen.

Da wären zum Beispiel:
- Spezialisierung im Bereich Netzwerktechnik: CCNA/CCNP (Wenn ihr Cisco einsetzt)
- SAP Qualifikationen
- Virtualisierungslösungen (VMware wäre hier das Schlagwort)
...

Einfach mal bei den Herstellern der Anwendungen in eurem Bereich suchen und dabei nicht ausser acht lassen was dir am meisten liegt...
Ich habe mich bisher immer vor Datenbanken erfolgreich gedrückt und bin im Bereich Netzwerktechnik zu hause, macht mir Spass und ich kann mich über mein auskommen nicht beklagen, trotz eingebildeter Wirtschaftskrise...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
25.03.2009 um 07:42 Uhr
guten morgen,

ich denke auch, das MCSA/MCSE für mich nicht erforderlich ist, auch wenn einige Arbeitgeber immer noch gerne so ein Zertifikat sehen
für unsere Business Applikationen haben wir eine eigene Truppe, genau so wie für unsere Server und das LAN
daher sollte es schon was im Client-Umfeld sein


nachtrag:
wie wäre es mit MCDST, MCTS oder MCITP? da würde ja eher passen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Schulung & Training
Weiterbildung (Online-Kurse)
Frage von MadMardiganSchulung & Training6 Kommentare

Hallo Leute, dank Corona hat mein Arbeitspensum deutlich abgenommen - und ich fürchte das wird noch einige Zeit so ...

Schulung & Training
IT-Security Weiterbildung
Frage von McStufflinSchulung & Training1 Kommentar

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung als IT-Kaufmann und anschließender 3-Jährigen Berufserfahrung, möchte ich mich persönlich im Bereich der IT-Security weiterbilden. ...

Microsoft

MCSA 2016 Microsoft Prüfungen - Voucher

gelöst Frage von TECHGENEMicrosoft15 Kommentare

Guten Tag, möchte einige Microsoft Prüfungen absolvieren um MCSA 2016 und anschließend MCSE 2016 zu erreichen. Normal sind die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 11 StundenWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

Windows Server
Alternative für Windows servergespeicherte Profile
Frage von daice24Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 ...