schei1
Goto Top

Weiterbildung als Querseinsteiger

Hallo miteinander,

und zwar habe ich eine kaufm. Ausbildung abgeschlossen und Arbeite nun seit gut einem 1 Jahr in der EDV-ABteilung meines Betriebes und betreue dort zusammen mit einem Kollege 7 Server und gut 150 Clients.
Da mir diese arbeit sehr viel Spaß macht möchte ich mich weiterbilden um etwas in der Hand zu haben. Und weil Fortbildung nie schadet.
Da es ich im eher ländlichen Gebiet leb,e sind dort die Weiterbildungsmöglichlkeiten in der IT eher rar.
Habe aber 2 gefunden die ich für interessant ist. Könntet ihr mir sagen welche Ihr für besser haltet und welche wohl die bessere Annerkennung hat:

Network Administrator (IHK):

          • Windows Installation und Konfiguration
          • Benutzerkonten und Gruppen
          • Freigabe- und NTFS-Berechtigungen
          • Netzwerkbetrieb
          • Installation und Konfiguration von Netzwerken
          • Einrichten von Arbeitsgruppen
Drucken im Netzwerk
          • Netzwerkkonzepte, Client-SErver, Peer-to-Peer
          • ISO/OSI - Referenzmodell
          • Physikalische Topologien
Bus, Stern, Ring, Mischformen
          • Kabeltechnik und Leistungsmerkmale, Twisted-Pair-Kabel, Glasfaser,
          Drahtlose Kommunikation
                  • Strukturierte Verkabelung
                  • Netzwerkkomponenten
                  • Installation und Konfiguration
                  • Servertypen
                  • Arbeitsgruppen- und Domänenkonzept
                  • TCP / IP Protokollstapel
                  • DNS
                  • Benutzerkonten und Gruppen
                  • Freigabe- und NTFS-Berechtigungen
                  • Aktive Direktory
                  • Grundlagen der Shell
                  • Benutzer und Gruppen
                  • Datei-Berechtigungen
                  • Dateisysteme
                  • Konfiguration der Bash
                  • X-Windows-Systeme
                  • Mail-Dienste
                  • Netzwerkgrundlagen
                  • Hardware Konfiguration
                  • Systeminitialisierung und Dienste
                  • Benutzerverwaltung
                  • Netzwerkkonfiguration
                  • Administratorenwerkzeuge
                  • Installationsmethoden
                  • Linux – Mailserver / Proxyserver / Fileserver
                  • Linux in einer heterogenen Netzwerkumgebung
          *Sicherheitskonzepte
          *Netzwerkangriffe
          *Netzwerksicherheit
          *Security-Policy
          *Firewalls
          *Contentfilter
          *Verschlüsselung von Daten
          *Virtual-Private-Network (VPN

          oder

          Betriebsinformatiker (Hwk):

          Textverarbeitung mit Word
          Grundlagen Textverarbeitung, Markieren, Formatieren, Löschen, Dokumente verwalten (speichern, öffnen, löschen, verschieben), Textgestaltung, Drucken, Rechtschreibhilfen und Silbentrennung, Grafiken, Kopf- und Fußzeilen, Textbausteine, Tabellen, Seriendokumente
          Tabellenkalkulation mit Excel
          Grundlagen, Arbeitsoberfläche, Zellen formatieren, Bearbeiten der Tabellenstruktur, Ausfüllen, Verschieben, Kopieren, Arbeiten mit Formeln und Funktionen, Namen, Arbeitsmappen, Drucken, Datenschutz und Diagramme.
          Datenbanksysteme mit Access
          Datenbanksysteme und -typen, Arbeitsoberfläche, Strukturieren von Datenbanktabellen, Datensätze bearbeiten, Erstellen von Formularen, Berichten und Abfragen.
          Internet-Grundlagen
          Aufbau und Arbeitsweise des Internet, technische Voraussetzungen für den Internet-Zugang (Hardware), Provider, Adressierung im Internet, Einführung in das World Wide Web, Browser, Suchen im Internet (Suchmaschinen), E-Mail, Download von Programmen und Daten.

          Textverarbeitung mit Word
          · Vorlagenorganisation, Erstellen von Formularen, Makros
          · Mehrspaltensatz, Feldfunktionen, Zeichnen in Word
          · Verknüpfen von Dokumenten, Administration
          Tabellenkalkulation mit Excel
          · Verknüpfen von Tabellen, Datenbankfunktionen unter Excel,
          · Pivot-Tabellen, Solver
          · Import und Export von Daten, Makros, Administration
          Datenbanken mit Access
          · Filterdefinitionen für Abfragen, Indizes, Abfragekriterien definieren
          · Formulare und Berichte erstellen, Datenaustausch mit Word und Excel
          Präsentationen mit Powerpoint
          · Präsentationen in Powerpoint erstellen (mit Assistenten)
          · Anwendung von Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen
          E-Media
          · Arbeiten mit Outlook
          · Grundlagen und Konzipieren von Webseiten
          · Formen des e-commerce, Zahlungsmodalitäten im Internet
          Administration
          · Datenschutz, rechtliche Grundlagen, Datensicherung
          Lehrgangsinhalt:
          · Aufbau und Installation von Netzwerken
          · Netzwerktopologien
          · Serveraufbau, Konfiguration von Clients, Netzwerkadapter
          · Aufbau eines Kommunikationsservers
          · Konfiguration eines Routers, Firewalls
          · Hubs und Switches, Druckserver, Administration
          · Einrichten von Netzwerken
          · Netzwerkprotokolle, TCP/IP
          · Netzwerkbetriebssysteme
          · Installation eines Client-Server-Systems mit Windows 2003 Server
          · Rechteverwaltung, Systemadministration, Teilnehmerverwaltung unter Windows 2003 Server
          · Fehlerdiagnose, Sicherheit im Netz, Datenschutzgesetze
          · Kalkulation von Netzwerken
          Lehrgangsinhalt:
          Projektmanagement
          · mit Netzplantechnik
          · mit Microsoft Project
          Projektbezogene Präsentation
          · Konzept einer Präsentation
          · Planung und Realisierung einer Präsentation
          e-Business
          · Konzipierung einer Homepage
          · Design einer Homepage
          Moderne Netzwerktechnologien
          · Betriebssysteme für Netzwerkserver und Arbeitsplätze
          · Servertypen im Netzwerk
          · Speicherungssysteme
          · Drahtlose Verbindungen
          Komponenten eine EDV-Netzwerkes
          · Protokolle und Routing
          · Netzwerk-Hardware: Passive und aktive Komponenten
          Linux als Netzwerkserver
          · Installation und Konfiguration eines Linux-Servers
          (File-, Druck-, Web-, Proxyserver, Kommunikationsserver, Firewall)
          · Anbindung von Windows-Clients an einen Linux-Server
          Novell Netware
          · Installation und Konfiguration eines Novell-Servers
          · Anbindung von Windows-Clients an einen Novell-Server
          Lehrgangsinhalt:
          Einführung in die Programmierung
          Differenzierung strukturierte Programmierung vs. Objektorientierte Programmierung. Phasen des Softwarezyklus, Pflichtenheft, Dokumentation, Programmtest

          Hypertext Markup Language (HTML)
          Möglichkeiten der Darstellung im Browser, Elemente von HTML. Layout mit Cascading Style Sheeds (CSS), Frames. Elemente von Javascript.

          Visual Basic für Applications (VBA)
          Die Entwicklungsumgebung. Module und Funktionen. Variablendeklaration, Objektorientierung: Das Klassenmodell (Klassen, Attribute, Methoden, Vererbung).

          Structured Query Language (SQL)
          Die Spachelemente. Erstellung und Abfrage einer Datenbank mit SQL (z.B. Access).

          Für Eure Antworten danke ich Euch.

Content-Key: 126602

Url: https://administrator.de/contentid/126602

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 07, 2009 at 07:58:24 (UTC)
Goto Top
Ganz klar den Betriebsinformatiker Siehe Wikipedia. Nach dem Abschluss gibt es einfach mehr Möglichkeiten aufbauend auf dem Abschluss weiterzumachen. Beim Netzwerk Administrator kommen weitere Abschlüsse neben dem Netzwerk Administrator (IHK).
Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Oct 07, 2009 at 09:25:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde dir auch den Betriebsinformatiker empfehlen und am besten gleich noch ein (Fern)Studium als Dipl.Inf oder so dranhängen irgendwann will man sich ja auch mla weiterentwickeln.

Grüße
ElWiegaldo