Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterbildung. Was ist sinnvoll ?

Mitglied: loony2000

loony2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2007, aktualisiert 09.03.2007, 4799 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Eigentlich bin ich gelernter Industriekaufmann und arbeite in einem 80-Mann-Industrie-Betrieb im Vertrieb mit Schwerpunkt Export. Da ich ausserdem einiges an PC-Kenntnissen besitze, habe ich auch die Administration der vertriebsinternen CRM Software unter mir.

Nun ist es so, dass wir immer weiter expandieren und die Geschäftsleitung mich aufgrund meiner Vorkenntnisse und meines Interesses für Computer / Netzwerke etc. zum Administrator ernannt hat.

Nun meine Frage:
welche Weiterbildung / Kurse / Seminare würdet Ihr empfehlen? Gibt es so etwas wie "must-have"?

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Grüße
Stephan
Mitglied: cl0ak
17.02.2007 um 19:40 Uhr
Wie wäre es wenn du mit den Grundlagen anfängst, z.B. Netzwerktechnik?
Kann dir das Buch von tecCompact empfehlen, schimpft sich "Netzwerk Know-How"

Was benutzt ihr als OS auf eurem/n Server(n)?
Bitte warten ..
17.02.2007 um 20:44 Uhr
Wir haben diverse win2k und win2k3 (exchange) server sowie einen linuxserver (red hat) für das warenwirtschaftssystem. Bücher sind mal eine gute Idee, aber ich dachte auch an Kurse / Fortbildung etc.

danke!
Stephan
Bitte warten ..
17.02.2007 um 20:47 Uhr
Wir haben diverse win2k und win2k3 (exchange)
server sowie einen linuxserver (red hat)
für das warenwirtschaftssystem.
Bücher sind mal eine gute Idee, aber ich
dachte auch an Kurse / Fortbildung etc.

danke!
Stephan

Kann dir da die Lehrgänge der Telekom-Training empfehlen.

http://tinyurl.com/29jbn8

War selbst schon auf ein Paar von denen, wenns des Budget der Abteilung erlaubt solltest du hinfahren ;)
Bitte warten ..
17.02.2007 um 20:55 Uhr
jap, das ist genau das was ich suche. Wusste gar nicht dass die T-Com solche Trainings anbietet. Naja werd mich da mal durchlesen und meinem Chef das ganze als "wertvolle Zukunftsinvestion" verkaufen
Bitte warten ..
17.02.2007 um 21:00 Uhr
Nicht die T-Com, die Telekom-Training
Bitte warten ..
Mitglied: modalnettetal
09.03.2007 um 13:58 Uhr
Evtl. eine Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten? Da müßte dann aber eine Freistellung seitens der GF her bzw. eine Entbindung der Weisungsbefugnisse durch die GF auf den Admin damit die Tätgikeit umgesetzt werden kann.

Besten Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Weiterbildung
Welche Weiterbildung ?
Frage von Fipsi92Weiterbildung5 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde interessieren, welche "neutralen" Weiterbildungen es im IT-Bereich gibt und welche ihr absolviert habt ? Mit ...

Ausbildung

Betriebsinformatiker. sinnvolle Weiterbildung?

Frage von meinermeinerAusbildung2 Kommentare

Hallo in die Runde Ich habe von der Weiterbildung zum Betriebsinformatiker erfahren, die den Stand eines Meister (HWK bzw. ...

Microsoft

Internetseiten zur Weiterbildung

Frage von AddiMintMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche Internetseiten wo ich mir Artikel rund um die IT durchlesen kann. Also z.B. über Serverfunktionen, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 21 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...