xenome
Goto Top

Welche Weiterbildung für einen Wiedereinstieg in den Beruf

Hallo liebe Administrator.de Kolleginnen und Kollegen,

wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Weiterbildung für den Wiedereinstieg in den IT-Beruf als Fachinformatiker Fr. Systemintegration.

Nach meinem Fachabitur und einer damit Verbundenen ausbildung zum staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung Wirtschaft habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration erfolgreich absolviert. Dort habe ich neben der üblichen Server- und Netzwerkstruktur die Nutzerverwaltung von knapp 1.000 Mitarbeiter mitbegleitet, ebenfalls wurde auch die WAN und VPN Anbindung von 68 externen Standorten mit betreut. Meine Hauptaufgabe war der Aufbau und die Administration eines HA-Netzwerkes. Zusätzliche konnte ich einige Erfahrungen mit der Installation und Betreuung von IBM-Servern sammeln. Ebenfalls wurde in diesen insgesamt 5 Jahren ein Zertifikat der University of Cambridge im Bereich Business-Englisch mit der Endnote B abgeschlossen.

Leider bin ich die letzten beiden Jahre "nur noch" im Telefondienst tätig gewesen und habe jetzt die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur eine Schulung für den Wiedereinstieg in meinen ursprünglich gelernten Beruf zu erhalten. An dieser Stelle habe ich aktuell eine Fragezeichen über dem Kopf und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet diese zu lösen.

Grundsätzlich spiele ich mit dem Gedanken eine oder mehrere Schulungen zu absolvieren:

1. MCSA für Windows Server 2012
2. Darauf ggf aufbauend einen MCSE, jedoch ist die Spezialisierung für mich hier die Frage
3. Besuch iener ITIL-Schulung
4. Falls der MCSA/E nicht Aussagekräftig genug sein sollte würde ich die Zertifizierung im Bereich Linux als Linux Professional in Betracht ziehen
5. Die Zertifizieurng als CCNA Cisco Certified Network Associate

Meine Fragen hierzu wären:
a. Ist ein MCSA/E wirklich so viel Wert, dass ich damit den Wiedereinstieg erreichen kann?
b. Welche Vorteile habe ich als MCSA/E im Vergleich zu meinen bisherigen Tätigkeiten?
c. Ist ITIL überhaupt eine so gewichige Schulung, dass man sie definitiv haben muss?
d. Ist es Zukunftsorientierter eine Schulung in Linux zu besuchen als eine MCSA/E Zertifizierung?
e. Bringt einem die Zertifizierung als CCNA etwas im Umgang mit "normalen" Netzwerken?

Falls ihr noch weitere Informationen benötigen solltet werde ich diese natürlich sofort hinzufügen. Ich freue mich schon jetzt auf eine rege Diskussion über die Vor- und Nachteile der diversen Schulungen und hoffe, dass mit die Entscheidung über eine zukunftsorientierte Schulung somit etwas leichter fallen wird.

Ebenfalls möchte ich mich jetzt schon bei euch für die Teilnahme bedanken.

Grüße

Xenome

Content-Key: 271099

Url: https://administrator.de/contentid/271099

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 05.05.2015 um 11:12:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

der MCSA MCSE ist etwas inflationär vn der Arbeitsagentur angeboten worden... den würde ich persönlich nicht machen.

eine ITIL Schulung macht nur Sinn wenn du damit n der Praxis auch zu tun hast....

Linux ist noch nie verkehrt gewesen.

Und den CCNA zu machen bringt dir auch nur was wennd u im Netzwerkbereich bleiben willst, dann bringt er allerdings wirklich was....

brammer
Mitglied: VGem-e
VGem-e 05.05.2015 aktualisiert um 11:35:17 Uhr
Goto Top
Servus,

evtl. mal das als Weiterbildung über eine IHK (Operative Professional)?


Gruß
VGem-e
Mitglied: eisbein
eisbein 05.05.2015 aktualisiert um 13:02:03 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!

Zielgerichtete Bildung schadet nie, ABER...

bevor du dich in (längerfristige) Weiterbildungen sturzt, sollte auch der Arbeitsmarkt betrachtet werden.

Wie sieht es in deiner Umgebung mit entsprechenden Firmen und Bedarf aus?
Was wird derzeit gesucht?
Sind da schon Firmen in der engeren Auswahl bzw. besteht da eventuell schon Kontakt?

Es bringt leider nichts mit einem "DDDr.- Mag. "-Titel herum zu laufen, wenn keiner dein Wissen will face-wink

Nachdem ja schon Kenntnisse und Erfahrung vorhanden sind, würde ich mich damit einmal an potentielle Firmen wenden und auch die Weiterbildungsbereitschaft einbringen. Somit könnten sich einige gezielte Erkenntnisse ergeben.

Gruß
Eisbein