Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welches Weiterbildungsangebot passt?

Mitglied: zumzum

zumzum (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2016 um 20:35 Uhr, 1340 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

in Bälde werde ich für die IT-Infrastruktur einer kleinen Firma verantwortlich sein. Mein Know-How in dieser Richtung ist jedoch mindestens 15 Jahre alt, und ich suche ein "passendes" Weiterbildungsangebot, das mich up to date bringt.

- es handelt sich um eine typische Büroumgebung mit ca 25 Arbeitsplätzen
- clientseitig überwiegend Microsoft, evtl ein paar Macs
- Infrastruktur Exchange, Fileservices, internes Wiki, Telefonie

... also nix Besonderes. Grundkenntnisse IP, Routing, Firewalls, Linux, Samba, Apache, Imap ... sind vorhanden. Was fehlt, ist der Überblick über aktuelle Technik, besonders was Microsoft angeht.

- Windows Server, Exchange, Active Directory, Virtualisierung
- Cloudintegration
- "moderne Dienste" wie Sharepoint, Lync, usw.
- Sicherheit (wie sieht die aktuelle Bedrohungslage aus, und wie schützt man sich)
- Vorsorgestrategien (Redundanzen, Backups, Spare Clients ...)
- Kosten- und Aufwandsschätzung
- Sinn und Unsinn verschiedener Szenarien

Besonders der letzte Punkt (den ein Microsoft-Berater nie erwähnt) ist wichtig. Nur als Beispiel: SingleSignOn mit Verbundidentitäten für Unternehmensnetzwerk und Cloud. Macht "bloß" 2x AD-Server, 2x AD-FS-Server, 2x AD-FS-Proxy + Loadbalancer in der DMZ, 2x unabhängiger Internetzugang, dazu Hardware, Serverlizenzen + evtl CALs ... bei solchen Fragen muss ich dem Boss aus der Hüfte raus sagen können "sorry - da steht ein minimaler Komfortgewinn gegen unverhältnismäßgen Aufwand und Komplexität"

Was ich bisher an Weiterbildungsangeboten gesehen hab geht alles Richtung MSCE doer Cisco und scheint mir zu speziell auf einzelne Produkte zugeschnitten. Ich will mehr in die Breite (in die Tiefe kann ich mich bei Bedarf selbst buddeln), um den Job richtig zu machen.

Kennt jemand von euch ein Weiterbildungsangebot, das passt? Raum Berlin, Teil- oder Vollzeit, max. 3 Monate.

viele Grüße
zumzum
Mitglied: Tuborg85
LÖSUNG 29.04.2016 um 08:23 Uhr
Hallo,
schau mal unter http://www.gfn.de/ , die Bilden Lehrgänge sowie Zertifikate an.
Die haben ein Trainingscenter in Berlin
Alt-Moabit 91b
10559 Berlin

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
LÖSUNG 29.04.2016 um 08:43 Uhr
Moin,

Zitat von zumzum:

Besonders der letzte Punkt (den ein Microsoft-Berater nie erwähnt) ist wichtig. Nur als Beispiel: SingleSignOn mit Verbundidentitäten für Unternehmensnetzwerk und Cloud. Macht "bloß" 2x AD-Server, 2x AD-FS-Server, 2x AD-FS-Proxy + Loadbalancer in der DMZ, 2x unabhängiger Internetzugang, dazu Hardware, Serverlizenzen + evtl CALs ... bei solchen Fragen muss ich dem Boss aus der Hüfte raus sagen können "sorry - da steht ein minimaler Komfortgewinn gegen unverhältnismäßgen Aufwand und Komplexität"

Dein Beispiel ist falsch, Ad Sync ist mit Azure z.B. ganz einfach. Unabhaengig davon sollte man natuerlich trotzdem 2 Domaincontroller haben.
https://azure.microsoft.com/de-de/documentation/articles/active-director ...

Was ich bisher an Weiterbildungsangeboten gesehen hab geht alles Richtung MSCE doer Cisco und scheint mir zu speziell auf einzelne Produkte zugeschnitten. Ich will mehr in die Breite (in die Tiefe kann ich mich bei Bedarf selbst buddeln), um den Job richtig zu machen.

Kennt jemand von euch ein Weiterbildungsangebot, das passt? Raum Berlin, Teil- oder Vollzeit, max. 3 Monate.

Aus meiner Sicht solltest du trotzdem Herstellerschulungen machen, zumindest die der Einstiegsvariante. Es macht keinen Sinn einen 3 Monatskurs zu machen der deine Umgebung nur zu 20% abdeckt. Ich wuerde mir die wichtigsten Produkte raussuchen und dort jeweils die Basicschulung machen, wenn dann noch Zeit ist einige Gebiete (z.B. AD, Netzwerk) tiefer beleuchten.
viele Grüße
zumzum

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
LÖSUNG 30.04.2016 um 04:04 Uhr
In der Microsoft Virtual Academy findest du so ziemlich alles zu Microsoft. Dort wird auch über Sinn und Unsinn von verschiedenen Möglichkeiten gesprochen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Grafikkarte passt nicht
Frage von raba34Windows Server25 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte eher mein "Leid" klagen, als dass ich eine Lösung erwarte (aber vielleicht doch?) In ...

Server-Hardware
Netzwerklösung: Passt das zusammen?
Frage von reeneexServer-Hardware22 Kommentare

Guten Morgen, für unser EFH mit 2,5 Etagen habe ich mich für eine langfristige Netzwerklösung entschieden. Es sind in ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter passt nicht
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe ein Gigabyte Mainboard, mit AMD FX2+ Sockel. Dort wollte ich den mitgelieferten Lüfter gegen einen Lüfter der ...

LAN, WAN, Wireless
VPN - Was passt zu mir?
gelöst Frage von IT-ProLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallöle, ich würde mir gern ein VPN aufbauen. Dies möchte ich am besten von überall erreichen können. (Also wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...