jerrylein
Goto Top

Weiterbildungsmöglichkeiten als Administrator (Biologie)

Hallo @all,

Zur Person:
Abschlüsse: Fachinformatiker Anw., Diplom Bioinformatik
Momentane Tätigkeit: Administration von Linux-Clients

Ich möchte gerne folgende Kenntnisse erweitern in dem Bereich Biologie/Bioinformatik:

- Einsatz von Linux Systemen in der Biologie/Bioinformatik
- Administration von Linux-Systemen und Windows-Systemen
- Virtualisierung Linux/Windows
- Administration von Datenbanken
- Speicherung von sehr vielen Daten

ich finde leider keine Schulungen, die speziell die Probleme in der Biologie/Bioinformatik behandeln.

Kann mir vlt. jemand was vorschlagen? oder sollte ich zuerst allgemein Systemadministration-Linux machen?

Content-Key: 160224

Url: https://administrator.de/contentid/160224

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 06, 2011 at 14:46:05 (UTC)
Goto Top
Naja - ich würde gucken ob man sowas nicht "on the job" lernen kann... Denn wirklich Kurse ist immer schwer - weil es ja doch nen recht spezielles Thema ist.

Und je nachdem was du machen möchtest musst ja nich gleich als "Oberguru" einsteigen - sondern eben den normalen EInsteigerweg. Das bietet dir auch den Vorteil das du eben die normalen Probleme kennen und hoffentlich lösen lernst...
Member: Jerrylein
Jerrylein Feb 07, 2011 at 14:58:08 (UTC)
Goto Top
ok also wäre wahrscheinlich ein Kurs mit LPIC am besten oder ist eine intensive Schulung besser?

könnt ihr vlt. ein paar Schulungen empfehlen?