dberens
Goto Top

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten wären sinnvoll?

Hallo Administratoren,

bin gelernter Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung mit bestandener Prüfung bei der IHK im Jahr 2004.
Seit 2005 bin ich bei der Bundeswehr in der EDV-Abteilung eingesetzt.

Hauptaufgaben: User Support, Erstellung CMS, bißchen Serveradministration (Benutzerverwaltung)

Habe dieses Jahr über die Bundeswehr den Systemadministratorlehrgang belegt, der nach Ausbildungshöhe dem IT-Spezialisten entspricht (nach IT-Fortbildungsverordnung).

Folgende Themen wurden dort behandelt:

40UE Management von IT-Projekten
103UE Windows & Active Directory (Windows Server 2003)
17UE Sicherheitskonzepte
29UE Netzwerkdesign und Dokumentation
22UE Heterogene Netzwerke
19UE Netzwerkmanagement & Aktive Komponenten
58UE Praxisprojekt heterogene Netzwerke

Abgeschlossene Note: 1,33

Da die EDV der Bundeswehr seit diesem Jahr privatisiert worden ist, überlege ich vorzeitig in die "normale" Arbeitswelt zu wechseln face-smile

Möchte gerne auf dem Lehrgang aufbauen und zukünftig in die Administration wechseln.

Meine Frage ist welche sinnvollen Weiterbildungsmöglichkeiten es für mich geben würde, damit ich in der "normalen" Arbeitswelt schnell Fuß fassen kann.


Grüße vom Bodensee

Content-Key: 103908

Url: https://administrator.de/contentid/103908

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: oh2204
oh2204 Dec 11, 2008 at 20:08:00 (UTC)
Goto Top
hi,

denke mal ein mcse ist immer höchste wertvoll, auch wenn du vielleicht vor hast im ausland zu arbeiten.


grüße
Member: brammer
brammer Dec 11, 2008 at 20:16:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich rate dir vom MCSE ab, die gibt es inzwischen wie Sand am Meer....

Es kommt darauf an wofür du dich interessierst....

Netzwerk?
Server?
Datenbanken?


brammer
Member: HightopOne
HightopOne Dec 11, 2008 at 20:21:38 (UTC)
Goto Top