dberens
Goto Top

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten wären sinnvoll?

Hallo Administratoren,

bin gelernter Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung mit bestandener Prüfung bei der IHK im Jahr 2004.
Seit 2005 bin ich bei der Bundeswehr in der EDV-Abteilung eingesetzt.

Hauptaufgaben: User Support, Erstellung CMS, bißchen Serveradministration (Benutzerverwaltung)

Habe dieses Jahr über die Bundeswehr den Systemadministratorlehrgang belegt, der nach Ausbildungshöhe dem IT-Spezialisten entspricht (nach IT-Fortbildungsverordnung).

Folgende Themen wurden dort behandelt:

40UE Management von IT-Projekten
103UE Windows & Active Directory (Windows Server 2003)
17UE Sicherheitskonzepte
29UE Netzwerkdesign und Dokumentation
22UE Heterogene Netzwerke
19UE Netzwerkmanagement & Aktive Komponenten
58UE Praxisprojekt heterogene Netzwerke

Abgeschlossene Note: 1,33

Da die EDV der Bundeswehr seit diesem Jahr privatisiert worden ist, überlege ich vorzeitig in die "normale" Arbeitswelt zu wechseln face-smile

Möchte gerne auf dem Lehrgang aufbauen und zukünftig in die Administration wechseln.

Meine Frage ist welche sinnvollen Weiterbildungsmöglichkeiten es für mich geben würde, damit ich in der "normalen" Arbeitswelt schnell Fuß fassen kann.


Grüße vom Bodensee

Content-Key: 103908

Url: https://administrator.de/contentid/103908

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: oh2204
oh2204 Dec 11, 2008 at 20:08:00 (UTC)
Goto Top
hi,

denke mal ein mcse ist immer höchste wertvoll, auch wenn du vielleicht vor hast im ausland zu arbeiten.


grüße
Member: brammer
brammer Dec 11, 2008 at 20:16:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich rate dir vom MCSE ab, die gibt es inzwischen wie Sand am Meer....

Es kommt darauf an wofür du dich interessierst....

Netzwerk?
Server?
Datenbanken?


brammer
Member: HightopOne
HightopOne Dec 11, 2008 at 20:21:38 (UTC)
Goto Top
also,der MCSA/E ist gerade am auslaufen,weil der für XP/2k3 Systeme ist,man schätzt,dass die XP/W2k3 Systeme noch bis ca 2012/15 im Einsatz sein werden,spätestens ab dann wird die Wirtschaft auf Vista/W2k8 umgestellt sein,daraus resultiert,dass es sinnvoller ist MCITP: Server Administrator und MCITP: Enterprise Administrator zu machen.

Ich selber arbeite auch noch an meinem MCSE,benötige aber nur noch eine Prüfung und werde dann auf MCITP: Server Administrator und MCITP: Enterprise Administrator upgraden mit 3 Prüfungen,weil es für mich sinn macht.

Wenn aber einer jetzt neu einsteigen will,würde ich dem immer zu MCITP: Server Administrator und MCITP: Enterprise Administrator raten,weil der Aufwand für die Prüfungen ist der selbe,ebenso wie die Anzahl der Prüfungen um seine Qualifikationen zu erhalten.

Also meine Empfehlung wäre das Geld hier für auszugeben MCITP: Server Administrator und MCITP: Enterprise Administrator .
Member: dberens
dberens Dec 11, 2008 at 20:28:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

An den MCSE habe ich bereits auch gedacht, ihn aber erstmal nach hinten geschoben.

Hatte evtl überlegt den Operative Professional zu machen.

Interessieren würden mich vor allem die Bereiche Netzwerke und Server.

Könnte ich mich überhaupt mit den Voraussetzungen irgendwo als Administrator bewerben? Denke das mir da noch die nötigen Erfahrungen fehlen (siehe derzeitige Hauptaufgaben)

Grüße
Member: dberens
dberens Dec 11, 2008 at 20:37:59 (UTC)
Goto Top
@HightopOne

Das mit dem MCITP : Enterprise Administrator hört sich nicht schlecht an. Auf was setzen die in Ihren Kursen auf? Der Lehrgang von mir war Anfang des Jahres und habe seitdem das vermittelte Wissen leider nicht einsetzen können. Gibt es irgendwelche Aufbaukurse?
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Dec 11, 2008 at 20:41:52 (UTC)
Goto Top
Kannst ja noch Techniker draufsetzen voraussetzung dafür ist lediglich nach abgeschlossener Ausbildung ein Jahr Berufserfahrung.

Je nach Schulform dauert die Ausbildung 2 oder 4 Jahre. Also als Vollzeitschulform 2 und als Teilzeitschulform mit Arbeitsverhältnis im Betrieb 4 Jahre
Member: HightopOne
HightopOne Dec 11, 2008 at 21:21:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dberens:
@HightopOne

Das mit dem MCITP : Enterprise Administrator hört sich nicht
schlecht an. Auf was setzen die in Ihren Kursen auf? Der Lehrgang von
mir war Anfang des Jahres und habe seitdem das vermittelte Wissen
leider nicht einsetzen können. Gibt es irgendwelche Aufbaukurse?

vereinfacht ausgedrückt ist der MCITP: Server Administrator der MCSA für Vista/2k8 und der MCITP: Enterprise Administrator der MCSE für Vista/2k8.

Die beiden Qualifizierungen bauen auf Vista und Windows Server 2008 auf und werden durch die 7 Einzelprüfungen sich selber aufbauen,dass heißt,du legst erstmal eine Prüfung zum Thema Vista ab und dann Schrittweise zu den Serversystem,aber immer mit einem Auge auf den Clienten.
Member: dberens
dberens Dec 14, 2008 at 20:41:33 (UTC)
Goto Top
Hat denn schon jemand mit diesem MCITP: Server Administrator oder Entprise Administrator Erfahrungen gemacht?

Hat sonst noch jemand irgendwelche Vorschläge?
Member: Datasaege
Datasaege Jan 13, 2009 at 16:41:23 (UTC)
Goto Top
Viele Firmen verlangen den MCITP jetzt schon und das Upgrade ist relativ einfach zu machen. hier kannst Du ein paar Infos abholen ( die beraten übrigens auch telefonisch gut und bieten ihren kurs bundesweit an).

Wenn Das ganze zu teuer ist und Du Angestellter bist, solltest Du mal im Arbeitsamt oder bei einem Anbieter googeln nach WeGebAU.

Hier findest Du mal ein Beispiel .. gibt auch noch andere, aber mit den Perlachern hatte ich gute Erfahrungen. http://www.com-training.com/com-trainingscenter/muenchen-perlach ;)
Member: informatikersi
informatikersi Jan 15, 2009 at 12:05:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dberens:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

An den MCSE habe ich bereits auch gedacht, ihn aber erstmal nach
hinten geschoben.

Hatte evtl überlegt den Operative Professional zu machen.

Interessieren würden mich vor allem die Bereiche Netzwerke und
Server.

Könnte ich mich überhaupt mit den Voraussetzungen irgendwo
als Administrator bewerben? Denke das mir da noch die nötigen
Erfahrungen fehlen (siehe derzeitige Hauptaufgaben)

Grüße

Hallo dberens,
Ich habe 2005 sehr ähnliche Überlegungen angestellt und bin Mittlerweile OP! Wenn das Thema noch aktuell ist melde Dich!
Gruß
InformatikerSi
Member: dberens
dberens Jan 15, 2009 at 16:05:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die weiteren Antworten. Bin mir aber immer noch net ganz sicher was ich jetzt machen soll.

@Datasaege

Die Seite klingt ist net schlecht, haben viele interessante Angebote. Mal schauen was mich davon weiterbringen würde.

@informatikersi

Wäre klasse wenn du mir paar Informationen über den OP zukommen lassen könntest (Wie die Weiterbildung abläuft, welche Voraussetzungen nötig sind etc)

Grüße
Member: Datasaege
Datasaege Jan 19, 2009 at 08:42:36 (UTC)
Goto Top
Es kommt auf Deine Vorkenntnisse an.

Lass Dir am besten eine Übersicht über die möglichen Kurse schicken und schau, wo Du einsteigen willst.

Es gibt da Forderungen von Kleinweich wegen der Prüfungen.
Irgendwo auf der Seite con com-training.com findest Du auch die Übersicht. - am besten Du forderst sie an. oder schaust mal im IT-Professional Katalog: http://www.com-training.com/fileadmin/dokumente/Com-Trainingsprogramm_2 ....
Viel Erfolg!
Member: informatikersi
informatikersi Jan 29, 2009 at 11:04:16 (UTC)
Goto Top
Jo, ich habe den OP schon bestanden, war damals der erste Durchlauf bei der IHK in Hannover, der von einem Drittbildungsträger begleitet wurde! War nicht einfach, hat aber fachlich eine Menge gebracht!

Ich arbeite momentan sehr stark an der Akzeptanz der Weiterbildung hier im Ort! Ich habe bspw. beim LIONs-Club ein Referat über diese Weiterbildungsform und über den Strategische Professional gehalten und hier die Vorteile für die Anwesenden Firmenchefs aufgezeigt, vornehmlich die Praxisnähe der Ausbildung und die fachliche Neuausrichtung sind hier gut angekommen.
Die Weiterbildung kann je nach Bildungsträger unterschiedlich strukturiert sein. Bei meinem Bildungsträger waren es jeweils zwei Tage Seminar im zwei Woche Rhythmus und dazwischen autodidaktisches Lernen nach der Arbeit. Man darf sich beim Aufwand nicht täuschen lassen: Der Bildungsträger hat uns damals ein Verhältnis von 1/3 semiargestütztem Lernen zu 2/3 „Hausaufgaben“ vorgeschrieben, was sich aber im Laufe der Zeit auf 50 zu 50 relativierte!
Wenn Du mehr wissen willst, sollten wir telefonieren, das ist eine Menge, was es zu erzählen gibt!

Kosten für de Weiterbildung waren laut meinem Steuerberater ca. 12k! Das geht auch günstiger ist aber mit (aus meiner Sicht) Einschränkungen im Lernumfeld verbunden!

Gruß InformatikerSi
Member: dberens
dberens Nov 29, 2009 at 20:58:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möchte diesen Thread mal wieder ins Leben rufen. Es hat sich seit dem letzten Post bissl was getan*g* Habe letzte Woche Freitag die letzte Prüfung zum MCITP SA bestanden. Habe vor jetzt noch die anderen beiden Prüfungen zum MCITP EA abzulegen.

Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken den CCNA zu machen. Könnte evtl. auch an den Novell Certified Linux Administrator kommen, ist der gefragt oder sollte ich mich nach was anderem umschauen? Wie oben bereits erwähnt interessieren mich Serveradministration bzw. Netzwerkverwaltung evtl auch Security.

Habe evtl. auch daran gedacht den Network Administrator IHK zu machen. Hat da jmd Erfahrungen mit oder ratet Ihr mir davon ab?

Schönen Abend noch.

Gruss
Member: brammer
brammer Dec 01, 2009 at 11:40:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der CCNA ist für den Netzwerkbereich nicht verkehrt.
Es kommt aber auch darauf an in welche richtung du willst, was nutzt der Novell admin wenn du später nur mit windows servern arbeiten willst.

brammer
Member: dberens
dberens Dec 01, 2009 at 17:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Bin noch zur Zeit beim Bund und könnte kostenlos den Novell Admin machen. Habe mich bereits für den CCNA angemeldet face-smile
Was haltet Ihr von den CompTIA Prüfungen, insbesondere Network+ oder Security Support Skills+ ?
In erster Linie möchte ich mich mit Windows Servern auseinandersetzen. Möchte mich auf 2 Gebieten spezialisieren, zur Auswahl stehen AD, Exchange, SharePoint, Virtualisierung.
Welche davon sind "zukunftsweisend"?

Den Netzwerkadministrator habe ich erst mal ausgeklammert, wollte stattdessen Exchange 2007 und Hyper V in Angriff nehmen.

Gruss