mist
Goto Top

Weitere Backuplösung

Hallo,
ich möchte mein jetziges Backup-Konzept ein wenig überdenken...

Zur Zeit sichere ich die Daten von 2 Server (MS-Server 2016 & 2008 als VM auf Hyper-V-Server) mit Boardmitteln (Windows-Server-Sicherung).
Ich nutze diese Vorgehensweise schon seit Jahren und das Backup hat mir immer, wenn ich es brauchte, gut geholfen.
Datenmenge: ca. 300GB / tägliche Veränderungen ca. 1-2GB (lt. der jetzigen Backup-Lösung)

Leider musste ich heute feststellen, dass es sich heute zum Teil verabschiedet hat. Irgendwie hat sich das NAS (je ein iSCSI-Target für den jeweiligen Server) verabschiedet.
Damit mir das nicht wieder passiert, würde ich gerne ein 2tes Backup auf einer anderen Hardware laufen lassen und das auch mit einer andere/weiteren Software. Wichtig wäre dabei, wie bei WSS, dass die Datein wie eine TimeMaschine abrufbar wären. Somit hätte ich auch, wenn mal das VSS (Vorgängerversionen)defekt ist, div. Datenstände.

Könnt ihr mir eine Software empfehlen?

Gruß
Michael

Content-Key: 345210

Url: https://administrator.de/contentid/345210

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 02, 2017 at 17:09:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

wofür der Beitrag? Nach Backupsoftware wird hier jeden zweiten Tag gefragt...Veeam.

Aber, wenn das Backup nicht richtig läuft sollte man die restliche IT-Strategie und Umsetzung wohl auch mal prüfen.

VG
Member: MiSt
MiSt Aug 02, 2017 at 17:14:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Michael,

wofür der Beitrag? Nach Backupsoftware wird hier jeden zweiten Tag gefragt...Veeam.
Ich hatte hier geschaut, konnte nichts aktuelles finden. OK, vielleicht etwas blöd gesucht.
Und mein andere Beitrag wollte ich mit dieser Sache nicht "belasten".

Aber, wenn das Backup nicht richtig läuft sollte man die restliche IT-Strategie und Umsetzung wohl auch mal prüfen.
Was würdest du grob empfehlen? Ich finde ein 2tes Backup hällt "doppelt". Findest Du das unsinnig?

VG
Member: em-pie
em-pie Aug 02, 2017 at 17:37:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

VEEAM ist ja schon angesprochen worden....
gibt da noch "drülfzig" andere Produkte (ArcServe, Acronis, ...)

Aber, wenn das Backup nicht richtig läuft sollte man die restliche IT-Strategie und Umsetzung wohl auch mal prüfen.
Was würdest du grob empfehlen? Ich finde ein 2tes Backup hällt "doppelt". Findest Du das unsinnig?

Wäre sogar zu empfehlen...
Entweder alles auf ein zweites NAS (in einem anderen Brandabschnitt) schieben oder aber auf Tapes (oder RDX-Catridges, USB-Laufwerke, ...) kopieren und in einen geeigneten Safe/ ein geeignetes Schließfach bei der Bank deponieren.

Du könntest dann sogar hergehen und
  • täglich ein inkrementelles Backup erstellen und diese Medien für 14 Tage aufbewahren
  • Sonntags dann ein wöchentliches Vollbackup und für 4 Wochen aufbewahren
  • Zu jedem ersten dann des Nachts wieder ein Vollbackup und 6 Monate aufbewahren.
  • am 31.12. dann noch ein Jahresbackup und dieses 10 Jahre aufbewahren. Hier aber auf die Haltbarkeit der Median achten. Ggf. alle 2-3 Jahre mal die Daten auf jüngere Medien/ Technologien kopieren und danach die Wiederherstellbarkeit prüfen.

Wäre eine, nicht aber DIE, Variante...

Wie Certified aber schon sagte, wäre zu schauen, warum dir dein obiger Ausfall passiert ist.
Wenn das regelmäßig passiert, bringen dir sämtliche Konzepte nichts.

Gruß
em-pie
Member: MiSt
MiSt Aug 02, 2017 updated at 17:48:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

VEEAM ist ja schon angesprochen worden....
gibt da noch "drülfzig" andere Produkte (ArcServe, Acronis, ...)

Aber, wenn das Backup nicht richtig läuft sollte man die restliche IT-Strategie und Umsetzung wohl auch mal prüfen.
Was würdest du grob empfehlen? Ich finde ein 2tes Backup hällt "doppelt". Findest Du das unsinnig?

Wäre sogar zu empfehlen...
Entweder alles auf ein zweites NAS (in einem anderen Brandabschnitt) schieben oder aber auf Tapes (oder RDX-Catridges, USB-Laufwerke, ...) kopieren und in einen geeigneten Safe/ ein geeignetes Schließfach bei der Bank deponieren.
Das habe ich oben ja geschrieben. eine weitere Hardware und eine weitere Software, die mir die Dokumente "wegsichert". Das aktuelle NAS steht in einem anderen getrennten Gebäude. Das neue würde ja dann auch in ein weiteres stehen.

Du könntest dann sogar hergehen und
  • täglich ein inkrementelles Backup erstellen und diese Medien für 14 Tage aufbewahren
  • Sonntags dann ein wöchentliches Vollbackup und für 4 Wochen aufbewahren
  • Zu jedem ersten dann des Nachts wieder ein Vollbackup und 6 Monate aufbewahren.
  • am 31.12. dann noch ein Jahresbackup und dieses 10 Jahre aufbewahren. Hier aber auf die Haltbarkeit der Median achten. Ggf. alle 2-3 Jahre mal die Daten auf jüngere Medien/ Technologien kopieren und danach die Wiederherstellbarkeit prüfen.

Wäre eine, nicht aber DIE, Variante...

Wie Certified aber schon sagte, wäre zu schauen, warum dir dein obiger Ausfall passiert ist.
Wenn das regelmäßig passiert, bringen dir sämtliche Konzepte nichts.
Bis jetzt funktionierte alles wunderbar.
Acronis & Co. hatte ich schon gesehen. Ich werde mir mal die einzelnen Tools mal anschauen. Da es aber von jeder Softwareschmiede div. Versionen gibt, bin ich da ein wenig überfragt. Vielleicht muss ich mich da mal bei den jeweiligen ein wenig einlesen.

Gruß
em-pie
Member: em-pie
em-pie Aug 02, 2017 at 18:23:30 (UTC)
Goto Top
Dann schaue dir das mal von VEEAM an
https://www.veeam.com/de/videos/tape-backup-best-practices-de-6528.html

Wenn du ein weiteres NAS nutzen möchtest, wären VTLs für dich ganz interessant:

Wir nutzen ebenfalls VTLS (aber nicht mit VEEAM, sondern mit IBMs Spectrum Protection, lohnt sich bei dir aber nicht).
Die Daten werden zunächst auf Disk in einen VTL-Pool gesichert, anschließend in einen Copy-Backup-Pool (auch wieder VTLs) und von dort dann auf Magnetbänder...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 02, 2017 at 21:31:38 (UTC)
Goto Top
Grob in Richtung auf Backup oder Strategie?
Member: MiSt
MiSt Aug 03, 2017 updated at 04:10:22 (UTC)
Goto Top
Morgen,
Strategie. Beim Backup weiss ich ja was fehlt.
Member: nikoatit
nikoatit Aug 03, 2017 at 06:49:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

da du viel mit WWS gearbeitet hast, dann schau dir doch mal BackupAssist.
Ist ein einfaches System, welches auf WWS aufsetzt und um wichtige Komponenten (wie chronologische Sicherung von einzelnen Dateien) erweitert.
Auch kannst du verschiede Module für z.B. SQL, Exchange und Co. dazukaufen.
Damit kannst du die Sicherung auch auf zwei verschiedene NAS laufen lassen.
Vom Preis her ist es sehr preiswert.
Ich habe damit schon oft Kunden "den Arsch gerettet" :D

Gruß
Member: MiSt
MiSt Aug 03, 2017 at 08:40:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:

Moin,

da du viel mit WWS gearbeitet hast, dann schau dir doch mal BackupAssist.
Ist ein einfaches System, welches auf WWS aufsetzt und um wichtige Komponenten (wie chronologische Sicherung von einzelnen Dateien) erweitert.
Auch kannst du verschiede Module für z.B. SQL, Exchange und Co. dazukaufen.
Damit kannst du die Sicherung auch auf zwei verschiedene NAS laufen lassen.
Vom Preis her ist es sehr preiswert.
Ich habe damit schon oft Kunden "den Arsch gerettet" :D

Gruß
Prima, dass schaue ich mir an. Danke.
Member: MiSt
MiSt Aug 03, 2017 at 09:08:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:

Moin,

da du viel mit WWS gearbeitet hast, dann schau dir doch mal BackupAssist.
Ist ein einfaches System, welches auf WWS aufsetzt und um wichtige Komponenten (wie chronologische Sicherung von einzelnen Dateien) erweitert.
Auch kannst du verschiede Module für z.B. SQL, Exchange und Co. dazukaufen.
Damit kannst du die Sicherung auch auf zwei verschiedene NAS laufen lassen.
Vom Preis her ist es sehr preiswert.
Ich habe damit schon oft Kunden "den Arsch gerettet" :D

Gruß
Hi,

eine kurze Frage zur Installation. Muss ich das Tool lokal auf dem jeweiligen Server installieren oder kann ich das auf eine separate VM installieren, die dann auf mehrere Server zugreifen kann und dann die Daten auf 2 unterschiedliche NAS sichert.
Da ich immer mit Boardmitteln gearbeitet habe, war das Windows-Backup-Tool ja lokal "installiert". Da ich gerne so wenig wie möglich Fremd-Tools auf die Server installieren möchte, wäre das eine interessante Möglichkeit.
Member: MiSt
MiSt Aug 05, 2017 at 07:37:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Tool "Genie Timeline" sammeln konnte. Da kann man lt. Homepage, wie bei OSX (TimeMachine) Backups durchführen.