Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiteren Domänencontroller hinzufügen

Mitglied: Grmlrckr

Grmlrckr (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 15:27 Uhr, 5802 Aufrufe, 4 Kommentare

Newbie möchte "BDC" haben

Hallo zusammen,
unter W2K3-Server bin ich nun ziemlicher Newbie. Unter NT4 habe ich schon einige Jahre gearbeitet. Vor 1.5 Wochen gabs eine erfolgreiche (Parallel-)Migration mit Hilfe (und Schulung) eines externen Dienstleisters

In meiner alten NT4-Domäne hatte ich einen BDC am laufen. Den konnte man ja schön bei der Installation anlegen.
Da ich aber -wie schon erwähnt- unter W2K3 neu bin, möchte ich lieber im Vorfeld fragen, bevor nachher was schief läuft.

Wie läuft das mit einem zweiten DC in einer bestehenden Domäne? Auf was muss ich achten? Wie wird der genau installiert?

Aktuelle Struktur (alles W2K3 Standard):
- Server1: DC, Active Directory, File- und Druckserver
- Server2: Exchange 2K3 (Memberserver)
- Server3: AntiVirus-Server, Webserver (Memberserver)
- Server4: DER SOLL 2. DC werden (außerdem später WSUS übernehmen)

Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar

Grüße,
Ingo
Mitglied: Shaby
27.07.2006 um 10:08 Uhr
suche in der windows hilfe nach dcpromo

einfach wichtig, dass es ein mitgliedserver wird
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
27.07.2006 um 10:36 Uhr
Morgen
unter win 2k/k3 ist die hirarchie nich mehr in BDC und PDC aufgeteilt. Alle Server in der Domain sind gleichwertig und behaupten die selben funktionen.
Einige hints...
trenne die Funktion des globalen katalogs vom rest (siehe hilfe) den auf dem zweiten server auszulagern hilft beim wiederherstellen eines servers.. so kannst du den globalen katalog mit infos aus den jeweils anderen dateien wieder herstellen und umgekehrt
des weiteren hatte ich folgendes Prob beim benutzen von servergespeicherten Profilen, sollte der server down sein, kann sich keiner mehr anmelden, daher hatte ich die sysvol, die ja repliziert wird etwas vergrössert und die profile dann dort mit speichern lassen, ist nich elegant aber selten

Ansonsten einfach dem assistenten folgen und immer schön lesen
des weiteren würde ich sachen wie dns und dahcp auch immer redundant aufbauen... ist da ja relativ einfach

ach und die server sollten immer sich selbst als dns besitzen.. ist schneller
gruss dabei wieder mal in die Schweitz

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
27.07.2006 um 15:22 Uhr
Hallo,

des weiteren würde ich sachen wie dns
und dahcp auch immer redundant aufbauen...
ist da ja relativ einfach

Mit DNS ist klar, aber bitte nicht 2 DHCP-Server im Subnetz aktivieren, dann schlagen die sich um die Clientanfragen. Aber auf dem neuen DHCP identisch konfigurieren und dann ganz schnell den Dienst stoppen!

...wollte ich sicherhetshalber noch mal dazuschreiben...

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
27.07.2006 um 15:27 Uhr
im 003 kannst meines erachtens auch redundanz einstellen.. dh der server merkt selbstständig das er mal nich allein ist und hält sich im hintergrund.. ansonsten klar, service einfach mal stoppen.. so hammers früher bei 2000 auch imma gemacht

gruss
chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Auto-Archivierung einzelner Ordner Domänen-weit

Frage von lilmonkehMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, ich suche aktuell die Möglichkeit einzelner Ordner (Gesendete, Papierkorb) für alle Nutzer zu archivieren. Wir haben Outlook 2010,2013 ...

Router & Routing

VPN-Datendurchsatz bei MikroTik weit unterhalb von Consumer-VDSL

gelöst Frage von LarsIPRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, da ich mit dem VPN-Datendurchsatz meiner Fritzbox 7490 am VDSL Vectoring-Anschluss sehr unzufrieden bin (lächerliche 13-14 Mbit trotz ...

LAN, WAN, Wireless

Drucker an verschiedenen weit entfernten Standorten zentral verwalten. Druck ist aber langsam.

Frage von sammy65LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo mitinander, seit einiger Zeit haben wir einige Niederlassungen in Deutschland. diese sind an unsere Zentrale via Cisco Meraki ...

Netzwerkgrundlagen

MPLS Layer 3, MPLS Layer 2, Carrier-Ehternet - Erfahrungen in weit verteilten Netzen (WAN)

Frage von marvin42Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Konstrukt (s.u.), wo ich Meinungen suche was die beste Herangehensweise ist. Es existieren ca. 60 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 20 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...