hl1234
Goto Top

Für weiteren eMail User eigenen Acoount anlegen oder zweites eMail - Programm nutzen

Hallo,
ich habe eine einfache vielleicht auch etwas dumme Frage, aber ich würde gerne wissen wie ihr über die Sache denkt und das lösen würdet.

Hintergrund:
Meine Freundin hat einen eigenen PC und dort ihr eMail - Programm (alle eMail-Konten mit IMAP).
Ich habe meinen eigenen PC und betreibe alles via Outlook (alle eMail-Konten mit IMAP).

Aufgabe:
Ich möchte ihr die Gelegenheit geben bei mir auf meinem PC Ihre eMails bearbeiten, lesen und schreiben zu können. Ich möchte für sie ggf auch diese bearbeiten können (sie macht nicht viel mit PC). Sie wird aber auf meinem PC sonst nichts machen. Wenn es ein Familien-PC wäre würde ich mehrere Windows-User anlegen - das ist hier nicht der Fall. Ich sehe auch kein Problem, wenn sie meinen Windows-Account dafür benutzt (nachdem ich mich angemeldet habe). Ich möchte allerdings nicht Ihre eMail-Accounts mit meinen in meinem Outlook vermischen.

Lösungsmöglichkeiten:
Ich richte ihr einen eigenen Windows-Benutzer ein. Ich könnte dann z.B. mit "pcwRunAs" Ihr Outlook starten oder sie meldet sich eben an den PC an.
Ich installieren ein weiteres eMail - Programm wie Thunderbird und richte dort ihre Accounts ein um beides getrennt zu halten.

Frage:
Ich möchte eigentlich keinen weiteren Windows Account pflegen, der sonst so gut wie nie genutzt wird und Speicherplatz belegt. Andererseits belegt auch eine neues eMail - Programm Speicherplatz und Resourcen oder läuft ev. zusätzlich (teilweise) im Hintergrund. Was ist besser, einfacher zu verwalten?
Was verbraucht weniger Ressourcen meines Rechners, ein neuer User-Account oder ein weiteres eMail - Programm?
Wie würdet ihr das für Euch lösen und warum?

Für Eure Anregungen vielen Dank!

Content-Key: 338216

Url: https://administrator.de/contentid/338216

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount May 18, 2017 at 11:15:21 (UTC)
Goto Top
Servus,

es wäre sicherlich "ressourcenschonender", wenn deine Freundin einfach über den Webbrowser ihre Mails checkt face-wink
Aber mal ehrlich: du wirst sicher noch ein wenig Platz auf der Festplatte haben (< 500MB), dann kannst du ihr ja Thunderbird installieren.

Da läuft (eigentlich) auch nix im Hintergrund, wenn Thunderbird nicht gestartet ist.

Ein weiteres Profil macht da wirklich keinen Sinn.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm May 18, 2017 at 11:35:07 (UTC)
Goto Top
eine möglichkeit wäre ein zusätzliches Outlook Profil anzulegen. Da kannst du dann ihren Account eingeben. Dann unter Systemeinstellungen -> Email einstellen das Outlook beim Start nach dem Profil fragen soll.

Somit hättet ihr 2 "getrennte Outlooks"
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 18, 2017 at 12:18:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

was muss man denn bei einem Benutzerprofil großartig pflegen, vor allem wenn der nur zum Mails lesen da ist?
Ansonsten wie SeaStorm schrieb; im Outlook einfach ein zweites Profil anlegen. Das wäre dann der einfachste Weg.
Member: BassFishFox
BassFishFox May 18, 2017 at 12:36:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mach es wie es in einer Familie ueblich sein sollte. Jeder Nutzer hat auf einem PC seinen eigenen Account.

Wenn das nicht sein soll, Mail ansehen per Browser oder per Thunderbird portable vom Stick.

BFF
Member: HL1234
HL1234 May 18, 2017 at 13:42:29 (UTC)
Goto Top
das ist eine gute Idee. Ich hatte ganz vergessen, dass es verschiedene eMail - Profile gibt. Das hatte ich unter XP und Server 2003 mal gesehen. Wo finde ich das bei Windows 7 + 8. Bei Systemsteuerung? Sorry:
Schon gefunden: Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\E-mail (32bit)
schaue ich mir nachher mal an,

Vielen Dank