Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiteren Exchange-Server der Domäne hinzufügen

Mitglied: DocDOS

DocDOS (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2007, aktualisiert 28.09.2007, 6750 Aufrufe, 4 Kommentare

Weiteren Exchange-Server der W2003-Domäne hinzufügen

Hallo Community,

hab schon überall gegoogled aber nichts brauchbares gefunden, darum frage ich jetzt hier mal nach.

Unser vorhandener Exchange-Server (E2001) scheint die Grenze der Mailboxen erreicht zu haben (Win2k mit E2k SP3). Ich möchte aber nicht unbedingt gleich neue Hardware kaufen, sondern einen noch vorhandenen recht aktuellen W2k3 R2-Server als 2. Exchangeserver einrichten.

Die Installation hat einwandfrei funktioniert, und der 2. Server (SERVER1) erscheint auch anstandslos als Mitgliedsserver im Exchange-Systemmanager. Auf SERVER1 ist E2001 als Bridgehead-Server eingetragen..

Meine Tests haben ergeben, daß Emails zwar vom Master zum Mitglied übertragen werden, aber nicht umgekehrt.
Beide Geräte befinden sich im gleichen AD-Standort

Hat jemand eine Idee, wo und was ich da noch einstellen muß.. ?

mfg
DocDOS
Mitglied: Egbert
27.09.2007 um 14:21 Uhr
Hallo DocDos,

ich gehe mal davon aus das der zweite Exchange 2000 Server gekauft und lizenziert ist.
Zum einen kannst Du mit dem RK Tool Winroute das Routing der Exchange umgebung sehen und zum anderen müßtest Du die nicht ausgelieferten Nachrichten ja in einer Warteschlange auf dem neuen Server sehen.
Wenn Du auf diesem Server mal das Diagnostic Protokoll höher setzt solltest Du auch was im Eventlog sehen.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: DocDOS
27.09.2007 um 16:21 Uhr
Hallo Egbert,

natürlich ist alles lizensiert.

Immo sieht das bei uns so aus:
ein Server (E2001) läuft unter Win2k mit Exchange 2000, der 2. Server (SERVER1) läuft unter Win2003 mit Exchange 2003.

Im Systemmanager kann ich die Mails sehen, die nicht zugestellt wurden, bzw. die Größe und die Anzahl.. das Tracking sagt mir auch, daß die Mails in den Warteschlangenmechanismus übergeben wurden.

Jetzt habe ich auch noch gesehen, daß im Systemmanager von SERVER1 die Relais-Einträge von E2001 drin stehen. Also vom Master. Ist das Korrekt? oder zeigt mir jeder Exchangeserver in der Exchange-Umgebung die Relais-Werte des Masters an?

Was ich jetzt nicht genau verstanden habe, was du mit "Heraufstufen des Diagnostic Protokolls" meinst.

Habe mir mal deinen Rat bez. Winroute zu Hilfe genommen, und jetzt bin ich verwirrt..
E2001 zeigt alles korrekt an. bei SERVER1 (also E2k3) kommt Object_not_found_in_DS

Wie kann denn das sein?..

mfg
Doc (Timo)
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
27.09.2007 um 16:29 Uhr
hallo docdos,

mit Diagnostices meine ich die Diagnose heraufzusetzen um im Eventlog was zu sehen,

kannst Du im ESM
Server auswählen --> Kontextmenü --> Eigenschaften --> Diagnose --> entsprechend setzen

Was meinst Du mit Relais?
Bist Du in der Lage den 2003 zum Master zu machen?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: DocDOS
28.09.2007 um 09:28 Uhr
Hallo Egbert,

jetzt weiß ich auch, was du meintest mit der Diagnostic.. hab ich gerade mal hochgesetzt.. schreibe hier die Meldungen dann rein.. fahre ein paar Tests um die FM zu provozieren.

Mit Relais meinte ich, daß der Memberserver seine Mails an den Master überträgt, und von da aus ins Internet an einen Smart-Host übergibt. Denn ich wollte nur einen Server den Zugang zum Internet gewähren.

ich kann natürlich den 2003er zum theoretisch Master machen, nur weiß ich nicht, was dann mit dem anderen Server passiert, der muß dann ja folglich Member sein. 2 Master wird ja nicht gehen, denke ich.
Nachdem allerdings die Replikation immo nicht funktioniert, dürfte dann der E-Mail-Verkehr dann komplett zusammenbrechen. Das kann ich nicht verantworten.

Doc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Auto-Archivierung einzelner Ordner Domänen-weit

Frage von lilmonkehMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, ich suche aktuell die Möglichkeit einzelner Ordner (Gesendete, Papierkorb) für alle Nutzer zu archivieren. Wir haben Outlook 2010,2013 ...

Router & Routing

VPN-Datendurchsatz bei MikroTik weit unterhalb von Consumer-VDSL

gelöst Frage von LarsIPRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, da ich mit dem VPN-Datendurchsatz meiner Fritzbox 7490 am VDSL Vectoring-Anschluss sehr unzufrieden bin (lächerliche 13-14 Mbit trotz ...

LAN, WAN, Wireless

Drucker an verschiedenen weit entfernten Standorten zentral verwalten. Druck ist aber langsam.

Frage von sammy65LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo mitinander, seit einiger Zeit haben wir einige Niederlassungen in Deutschland. diese sind an unsere Zentrale via Cisco Meraki ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 20 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...