pcchamp
Goto Top

Weiterer Mail-Server zum internen e-Mail-Austausch zwischen 2 Clients einer Außenstelle?

Ich betreue einen W2k-Server, der mit einem Merkur-Mailserver ausgestattet ist.
An diesen Server sind in einer Außenstelle 2 Clients (W2k, Outlook XP) über einen Switch angeschlossen. Diese Außenstellen-PCs kommunizieren mangels DSL-Verfügbarkeit (ein Hoch der Deutschen Telekom!) mit unserem Server nur über ISDN.

Der interne Mail-Austausch zwischen diesen 2 PCs funktioniert gegenwärtig so, daß jede der internen Mails dieser Außenstelle zurück zum W2k-Server in der Zentrale geht, von wo die Mails dann vom anderen Client abgefragt werden. Dies bedeutet insbesondere bei großen Dateianhängen mit mehreren MB lange Wartezeiten.

Ich denke nun daran, auf einem dieser Außenstellen-PCs als Zwischenglied einen weiteren Mailserver zu integrieren; dieser Mailserver sollte aber nicht zu teuer sein. Auch fehlt mir für solch eine Lösung gegenwärtig noch ein bisserl der Background.

Weiß von Euch irgend jemand eine praktikable Lösung für mein Problem?

Gruß,

PCChamp

Content-Key: 30113

Url: https://administrator.de/contentid/30113

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 10.04.2006 um 20:18:49 Uhr
Goto Top
Moin,

setze Dir in der Außenstelle (intern) den kostenlosen MERCURY-MAILserver auf, fertig ist die Laube face-wink

Dieser holt zentralisiert die Mails von der Hauptfiliale ab und teilt sie dann intern den Postfächern zu. Der interne Mailversand in der Außenstelle kann dann über eine virtuelle "local-domain" gelöst werden.

Gruß, Rene