joker41215
Goto Top

Weitergeleitete Mails kommen nicht beim Exchange an

Direkt´versand funktioniert jedoch

Hallo,
bitte steinigt mich nicht, wenn ich nur nen Haken vergessen hab ;)

Meine Konfiguration:

Exchange Server mit fester IP und MX Record für "firma.com" ist vorhanden.
Bei einem Hoster bestehen POP3 Mailkonten im Format "name@firma.de".
Diese Konten sollen an den Exchange weitergeleitet werden, wobei ich bereits mehrere Möglichkeiten in Betracht gezogen habe:

1. SMTP Queue des Hosters und per Finger die Mails zustellen lassen.
Klingt gut, aber da habe ich bereits nen Suportticket erhalten, denn die SMTP Queue nimmt einfach keine Mails an, fällt also wegen dem Hoster flach.

2. POP3 Connector (SBS) funktioniert sowohl für einzelne Konten, als auch global mit Routingregeln. Fällt jedoch flach, da eine Übermittlung max. alle 15 min erfolgt.

3. Meine erdachte (exotische?) Lösung:
Ich richte bei dem Provider für jedes POP Postfach eine Weiterleitung ein im Format:
name@firma.de --> name@firma.com
leider funktioniert das aber nicht.
getestet habe ich dann:
yahoo@firma.de Weiterleitungnach name@yahoo.de FUNKTIONIERT

EMails intern von name@firma.com an name1@firma.com FUNKTIONIERT.

EMails von aussen name@yahoo.de an name@firma.com FUNKTIONIERT.

EMails über Webmail von name@firma.de an name@firma.com FUNKTIONIERT.

Nur wenn meils weitergeleitet werden, komen diese nicht am Server an, um zu überprüfen
ob die Mails evtl. ankommen aber dem Postfach nicht zugeordnet werden können,
lasse ich alle unzustellbaren Nachrichten an mich zustellen, aber da kommt nichts an.
Im Nachrichtenverlauf ist auch nichts zu finden.
Kann das am SBS 2003 liegen?
Wenn ja, woran bitte?

Gruß joker

Content-Key: 36231

Url: https://administrator.de/contentid/36231

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Jul 19, 2006 at 09:41:54 (UTC)
Goto Top
Ich denke eine mögliche Lösung findest Du hier: http://www.mapilab.com/de/exchange/rules/
Member: joker41215
joker41215 Jul 19, 2006 at 10:36:25 (UTC)
Goto Top
Das muss doch ohne Fremdanbieter funktionieren?
Ich zahle doch nicht für eine Übergangslösung 250$.
Ich wüsste auch nicht, dass Exchange aufgrund einer Standardregel die Mails sperrt.
Member: kafipause
kafipause Jul 19, 2006 at 14:19:47 (UTC)
Goto Top
Warum machst du keinen MX Record Eintrag für firma.de???

Dann fällt das POP3 Getue weg und du hostest deine Mailboxes selber
Member: joker41215
joker41215 Jul 19, 2006 at 14:26:23 (UTC)
Goto Top
Warum machst du keinen MX Record Eintrag
für firma.de???

Dann fällt das POP3 Getue weg und du
hostest deine Mailboxes selber

Da will ich ja hin, doch dafür ist ein Wechsel des Hosters nötig, weil sich mein derzeitiger weigert einen MX- Record zu erstellen.
Member: kafipause
kafipause Jul 19, 2006 at 14:31:27 (UTC)
Goto Top
Er weigert sich?

Wieso musst du dazu den Hoster wechseln? Kann der keine DNS Einträge machen?
Member: joker41215
joker41215 Jul 19, 2006 at 14:44:38 (UTC)
Goto Top
Er weigert sich?

Wieso musst du dazu den Hoster wechseln?
Kann der keine DNS Einträge machen?

Er will einfach nicht, deshalb wechsel ich ja.
Es steht mir nicht zu an der technischen Kompetenz zu zweifeln.
Member: kafipause
kafipause Jul 19, 2006 at 14:56:41 (UTC)
Goto Top
hmm, ich würd nochmals gute gründe liefern.

Für das gebastel, welches du da zurzeit versuchst, wär mir die zeit zu schade.

Nix für ungut
Member: joker41215
joker41215 Jul 19, 2006 at 15:08:21 (UTC)
Goto Top
Mir ist klar, dass diese Lösung nichts auf die Dauer ist.
Wenn ich andere Lösungen suchen würde, hätte ich das geschrieben.
Wusste allerdings nicht, dass ich mich hier erst rechtfertigen muss, warum ich das so mache, bevor ich eine Antwort bekomme.
Member: kafipause
kafipause Jul 19, 2006 at 15:10:33 (UTC)
Goto Top
Nana, wollt ja nur helfen - nur nicht gleich die Nerven verlieren... Hoffe du findest noch einen Helfer