127132
Goto Top

Weiterhin auf SDSL setzen oder doch VDSL?

Hallo zusammen!

Da im Gewerbegebiet nun endlcih die VDSL100 möglich ist stellt sich bei mir die Frage nach der Anbindung der Zentrale und somit der Server.

Die Situation bei uns sieht momentan folgendermaßen aus:
10 MBit SDSL auf Glas DeutschlandLAN Connect
16 MBit ADSL wird demnächst umgestellt auf VDSL100
4 NTBA

Die NTBAs fallen demnächst weg, da Umstellung auf SIP Trunk.

ADSL bzw. VDSL wird im Haus als Internetzugang verwendet und dient als Fallback wenn die SDSL mal ausfallen sollte. Über die SDSL laufen die VPNs zu den Außenstellen.
Bandbreite brauchts 10 MBit, mehr ist natürlich immer schöner.

Welche Argumente sprechen denn dagegen, dass man die SDSL ebenfalls durch eine VDSL ersetzt?

Ich bin da jetzt bei Medienwechsel und der Mindestbandbreite angelangt.
Zum einen wäre da der Medienwechsel. Aber man könnte die VDSL auch auf Glas legen lassen. Die DeutschlandLAN Voice/Data Fibre 500 ist da ein bisserl günstiger als die SDSL. So 50 Euro rum.
Und da wäre auch ein Mindestupload von 180.000 kbit/s garantiert. So zumindest die Telekom: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44900.pdf

Wie das mit einer Zwangstrennung bei einer festen IP aussieht kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Sollte aber wohl kein großes Problem sein, da keine Webseite oder dergleichen betrieben wird.

Ich bin für jede Erfahung und auch jeden Denkanstoß dankbar.

Content-Key: 376002

Url: https://administrator.de/contentid/376002

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2018 at 08:52:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was für Dich günstiger ist, liegt eigentlich nur an Deine Anforderungen. Insbesondere die SLAs und der benötigte upstream, auf die Du Wert legst.

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 05, 2018 updated at 09:10:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich stehe derzeitig vor einem ähnlichen Problem.

Derzeitig haben wir einen SDSL-Anschluß (10MB) mit meheren festen IPs von QSC. Darüber läuft die Telefonie und der Internetverkehr. Wir betreiben intern einen Mail- und einen FTP-Server sowie einige wenige VPN-Tunnel. Kürzlich habe ich einen zusätzlichen DSL-Anschluß (16MB) von der Telekom bekommen (Mehr ist zZ. nicht machbar). Darüber läuft seit kurzem das "Surfen" der Mitarbeiter. In absehbarer Zeit wird dieser DSL-Anschluß auf 50MB VDSL upgedatet. (hoffentlich face-smile )

Da die SDSL-Leitung einen ganz anderen Supportstatus hat als die (Konsumer-) VDSL-Leitung (äußert sich ja auch im Preis), werde ich SDSL für Telefonie und interne Dienste beibehalten. Der restliche Datenverkehr wird dann über VDSL geleitet (wie jetzt schon über DSL) Wo ich die VPN-Tunnel ansiedle, weiß ich noch nicht. Nach heutiger Sicht aber auf der SDSL-Leitung (feste IP).

Jürgen
Member: aqui
aqui Jun 05, 2018 updated at 09:18:14 (UTC)
Goto Top
Pferdefuss bei VDSL ist immer der Upload !
Wenn du mit der Upload Bandbreite hinkommst und die nicht schwächer ist als dein aktuelles SDSL wäre es in der Tat egal.
VDSL als reinen Fallback zu betreiben ist natürlich netztechnischer Blödsinn und eher laienhaft.
Wenn, dann sollte man so einen Link auch aktiv nutzen wenn man ihn schon parallel hat und auch bezahlt.
Sinnvoll wäre hier ein Dual WAN Balancing Router der BEIDE Leitungen sinnvoll auslastet mit einer entsprechenden Balancing Policy und gegenseitigem Backup.
Aber vermutlich hat soweit noch keiner gedacht bei euch... face-sad
werde ich SDSL für Telefonie und interne Dienste beibehalten. Der restliche Datenverkehr wird dann über VDSL geleitet
Genau so wäre es sinnvoll. Nicht nur als dummen Fallback.
Member: departure69
Solution departure69 Jun 05, 2018 at 09:38:35 (UTC)
Goto Top
@127132:

Hallo.

Wir hatten bis vor circa 1 1/2 Jahren 10 Mbit/s Company Connect symmetrisch, letztlich auch ein S-DSL-Produkt, allerdings ein sehr kostspieliges wg. garantierter Bandbreite & kurzen Entstörzeiten.

Seit VDSL 100/32 möglich war, haben wir das o. g. CC gekündigt und stattdessen 2 x VDSL 100/32 genommen, was nur noch einen Bruchteil der vorherigen Kosten ausmacht. Leitung 1 ist nur für die VPN-Verbindung zu unserem Outsourcing-Anbieter (wo einige unserer Programme auf Citrix-Terminalservern laufen), Leitung 2 für den Rest (Surfen, Downloads, Mail).

Funktioniert nahezu perfekt, bislang nicht eine Störung gehabt, und jede Menge Geld eingespart. Winziger Wermutstropfen: Die 100/32 sind natürlich theoretische Brutto-Angaben, doch netto bleiben, pro Leitung (!), 80/25 übrig, was O. K. und immer noch viel schneller als das vorherige S-DSL-Produkt ist, und das gleich 2 mal, wie gesagt, zu einem Bruchteil der Kosten.


Viele Grüße

von

departure69
Member: LordGurke
LordGurke Jun 05, 2018 at 09:43:22 (UTC)
Goto Top
Auch bei VDSL kannst du garantierte Entstörzeiten bekommen — das ist WIMRE auch nicht so furchtbar teuer.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2018 at 09:43:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Funktioniert nahezu perfekt, bislang nicht eine Störung gehabt, und jede Menge Geld eingespart.

Die Frage ist natürlich, ob immer noch soviel Geld gespart ist, wenn VDSL mal für zwei bis drei Tage weg ist. face-smile

VDSL ist zwar inzwischen deutlich zuverlässiger geworden, aber das bewahrt einen nicht davor, daß die Technik trotzdem mal ausfällt. Bei entsprechenden SLAs hat man wenigstens Garantien. Es muß jeder selbst entscheiden, was die garantien ihm wert sind.

lks
Member: departure69
departure69 Jun 05, 2018 updated at 10:06:31 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist natürlich, ob immer noch soviel Geld gespart ist, wenn VDSL mal für zwei bis drei Tage weg ist. 


Das ist ebenfalls ein Business-Vertrag , die Entstörzeiten sind allerdings nicht mehr ganz so kurz (gleicher Tag, 4 Stunden Reaktion), trotzdem aber kürzer als 2-3 Tage (NBD).

Davon abgesehen: Die beiden neuen VDSL-Verträge laufen auf dem selben, knapp 50 Jahre alten Kupfer (es sind gerade mal soviele CUDAs vorhanden, daß sowohl früher CC als auch jetzt VDSL genau hingehauen hat, es hätte nicht eine Strippe weniger sein dürfen) wie vorher das Company Connect.
Ich behaupte, daß eine Störung bei dem alten CC auch nicht früher behoben gewesen wäre als jetzt mit VDSL, egal, ob der T-Echniker noch am selben Tag oder erst einen Tag später auf der Matte gestanden wäre. face-wink


Viele Grüße

von

departure69
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 05, 2018 at 11:49:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bereits mehrfach geschrieben, ist die Entscheidung ua. von der gewünschten bzw. geforderten Support-Reaktion im Fehlerfall abhängig. Es ist eben etwas anderes, wenn du eine SDSL-Leitung mit entsprechenden Reaktionszeiten (und endsprechendem Preis) oder eine VDSL-Leitung (meinetwegen auch mit "Business-" Vertrag) hast.

Und immer daran denken: auch das Telefonieren geht über diese Leitung! Ein Unternehmen mehere Tage ohne telefonische Erreichbarkeit.......

Wir hatten auch mal eine längere (halber Tag) Störung (Kabelschaden durch Baumaßnahmen), da wurde kurzfristig eine temporäre Umleitung aller eingehenden Telefonate auf eine Handy-Nummer eingerichtet. Versuch das mal bei einem VDSL-Vertrag. face-smile

Jürgen
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 05, 2018 at 14:50:57 (UTC)
Goto Top
Naja gut. Das kann man auch mit jedem anderen Provider machen. Die Telefonie hängt ja Gott sei Dank nicht mehr am DSLer.

Aber stimmt schon. Selbst mit Company Connect SLA's ist jede Downtime Stunde einfach zu viel. Ich musste mal fast einen Tag mit LTE überbrücken. Boah war das ein Krampf.
Member: goscho
goscho Jun 05, 2018 at 16:04:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
Wir hatten auch mal eine längere (halber Tag) Störung (Kabelschaden durch Baumaßnahmen), da wurde kurzfristig eine temporäre Umleitung aller eingehenden Telefonate auf eine Handy-Nummer eingerichtet. Versuch das mal bei einem VDSL-Vertrag. face-smile
Wo soll hier das Problem sein?
Das geht alles im Kundencenter einzurichten.
Member: LordGurke
Solution LordGurke Jun 05, 2018 updated at 17:56:46 (UTC)
Goto Top
Aber stimmt schon. Selbst mit Company Connect SLA's ist jede Downtime Stunde einfach zu viel. Ich musste mal fast einen Tag mit LTE überbrücken. Boah war das ein Krampf.

Wenn es darum ginge, müsstest du eigentlich einen Hybrid-Tarif nehmen, damit du zwei unterschiedliche Wege hast - nämlich Kabel und Funk.
Da können dir dann auch die Entstörzeiten fast egal sein, wenn das LTE-Signal ausreichend ist.

Und wie gesagt: Die SLAs sind nicht an einen Tarif gebunden. Du kannst für 2,99 € im Monat Express-Entstörung mit 8h Entstörzeit buchen - und zwar auch für VDSL-Tarife: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/entsto ...
Das ist für einen Business-Anschluss natürlich ein wenig zu lang - aber nachdem die Telekom ja ganz offensichtlich Bereitschaft signalisiert, auch für derartige Tarife entsprechende SLAs anzubieten, wäre es ja wahrscheinlich auch möglich, für einen handelsüblichen VDSL-Anschluss eine deutlich kürzere Entstörzeit zu vereinbaren, ohne dass der dann teurer wird als ein SDSL-Anschluss.
Gegebenenfalls auch mit so Annehmlichkeiten wie LTE-Fallback.

Und ganz ehrlich: Ich würde mir sehr stark überlegen, ob ich VDSL und SDSL parallel benötige. Die 40 Mbps Upload der VDSL-Verbindung sind ja um Längen besser als das, was du bei SDSL bekommst. Da würde ich lieber versuchen, parallel eine Glasfaser zu bekommen, die ja offenbar auch angeboten wird und mit der DTAG etwas zu vereinbaren, dass ihr die statische IP umschalten lassen könnt.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 05, 2018 at 20:03:22 (UTC)
Goto Top
Spaßvogel, ohne Internet?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2018 at 21:24:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Spaßvogel, ohne Internet?

Das hat man Doch im Smartphone! face-smile

lks
Member: departure69
departure69 Jun 06, 2018 at 06:30:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @chiefteddy:

Spaßvogel, ohne Internet?

Das hat man Doch im Smartphone! face-smile

lks


Lötzinn, das Internet ist doch das große, blaue e, und wenn das jemand, der noch nie das Startmenü geöffnet hat, versehentlich von seinem Desktop löscht, dann hat er kein Internet mehr bzw. dann hat er das Internet gelöscht! face-wink
Mitglied: 127132
127132 Jun 06, 2018 at 06:37:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Und ganz ehrlich: Ich würde mir sehr stark überlegen, ob ich VDSL und SDSL parallel benötige. Die 40 Mbps Upload der VDSL-Verbindung sind ja um Längen besser als das, was du bei SDSL bekommst. Da würde ich lieber versuchen, parallel eine Glasfaser zu bekommen, die ja offenbar auch angeboten wird und mit der DTAG etwas zu vereinbaren, dass ihr die statische IP umschalten lassen könnt.

Das hast du ein bisschen falsch verstanden. CompanyConnenct (VPN) läuft bereits auf Glas. Internet im Haus wird über den 16er ADSL (Kupfer) geroutet und dient als Notfallplan. VPN trenn ich da gerne vom "normalen" Traffic.
Dummerweise kam das anheben auf 100 Mbit bei Kupfer zu spät, sodass bereits die CompanyConnect verlängert wurde. Shit happens.

So wie es aussieht (und es dann auch technisch möglich ist) werde ich wohl beim Ablauf der CompanyConnect die durch DeutschlandLAN IP mit 500 MBit (Fibre) setzen. Sollte nach meinem Verständnis möglich sein (was aber auch nix heißen mag). Die Telekom wirds mir sagen.

Insgesamt sage ich mal Danke für die Antworten.

Zu den Entstörzeiten: Wir haben auf allen Anschlüssen die obligatorischen 8 Stunden drauf. Man hat aber in der Vergangenheit gesehen, dass das auch nicht viel hilft wenns mal einen Leitungsschaden gibt oder die Logistik der Telekom zu wenig Techniker zur Hand hat.
Daher eben der Medienwechsel Glas-Kupfer. Und zur Not kann ich noch einen Lancom 1780EW-4G mit Datentarif als Quelle dranstöpseln.
Zum Glück ists noch eine Firma, bei der man auch sehr viel per Papier erledigen kann.
Mitglied: 127132
127132 Jun 06, 2018 at 06:40:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
Wir hatten auch mal eine längere (halber Tag) Störung (Kabelschaden durch Baumaßnahmen), da wurde kurzfristig eine temporäre Umleitung aller eingehenden Telefonate auf eine Handy-Nummer eingerichtet. Versuch das mal bei einem VDSL-Vertrag. face-smile

Geht auch per Anruf beim Großkundenbetreuer.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 06, 2018 at 06:54:56 (UTC)
Goto Top
LTE muss man nicht zwingend hinzubuchen. Das kann jeder so realisieren wie er mag. Das LTE Backup bei DCIP ist aber echt günstig. Glaube 3€ im Monat.

Von zwei Leitungen parallel (egal ob Glas oder Kupfer) halte ich persönlich übrigens nichts. Wenn der Baggerfahrer einen schlechten Tag hat, nimmt er die Leitung "daneben" eh direkt mit ins Grab.
Member: Dani
Dani Jun 06, 2018 updated at 09:36:56 (UTC)
Goto Top
@LordGurke
Und ganz ehrlich: Ich würde mir sehr stark überlegen, ob ich VDSL und SDSL parallel benötige. Die 40 Mbps Upload der VDSL-Verbindung sind ja um Längen besser als das, was du bei SDSL bekommst.
sobald du mal drei Wochen ohne Internet und Telefonie bist (ALL-IP sei Dank) reden wir nochmals drüber. Es sind vertraglich zwar 8 Stunden Entstörzeit festgehalten, aber wie oft werden diese nicht eingehalten? Bei über 70% unserer Anschlüsse ist dies nicht gegeben.

@127132
So wie es aussieht (und es dann auch technisch möglich ist) werde ich wohl beim Ablauf der CompanyConnect die durch DeutschlandLAN IP mit 500 MBit (Fibre) setzen. Sollte nach meinem Verständnis möglich sein (was aber auch nix heißen mag). Die Telekom wirds mir sagen.
Company Connect bzw. DeutschlandLAN IP Connect und Deutschland LAN IP Voice/Data sind zwei grundlegend verschiedene Produkte. Ein Produktwechsel ist meines Wissens nach damit nicht möglich.


Zu den Entstörzeiten: Wir haben auf allen Anschlüssen die obligatorischen 8 Stunden drauf. Man hat aber in der Vergangenheit gesehen, dass das auch nicht viel hilft wenns mal einen Leitungsschaden gibt oder die Logistik der Telekom zu wenig Techniker zur Hand hat.
Eines ist doch klar: Wenn es zur Großstörung kommt, werden zuerst die Anschlüsse entstört die auf CompanyConnect, DeutschlandLAN IP Connect mit entsprechenden SLAs ausgestattet sind. Danach kommen die Business 0815 Anschlüsse dran. Falls der Kunde sich über das Beschwerdemanagement meldet, wird eben die halbe Monatsmiete erstattet.


Gruß,
Dani
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 06, 2018 at 09:41:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

So wie es aussieht (und es dann auch technisch möglich ist) werde ich wohl beim Ablauf der CompanyConnect die durch DeutschlandLAN IP mit 500 MBit (Fibre) setzen. Sollte nach meinem Verständnis möglich sein (was aber auch nix heißen mag). Die Telekom wirds mir sagen.
Company Connect bzw. DeutschlandLAN IP Connect und Deutschland LAN IP Voice/Data sind zwei grundlegend verschiedene Produkte. Ein Produktwechsel ist meines Wissens nach damit nicht möglich.

Du meins von CoCo auf DCIP? Das geht ohne Probleme. Dafür muss man sich nur an den Vertrieb wenden. Die prüfen dann alles weitere.
Member: Dani
Dani Jun 06, 2018 at 10:47:59 (UTC)
Goto Top
Du meins von CoCo auf DCIP?
Nein. Er möchte doch den CoCo durch DLIP Fibre ersetzen und da ist ein Wechsel nicht möglich.

Das geht ohne Probleme. Dafür muss man sich nur an den Vertrieb wenden.
Ich weiß, wir migrieren nämlich alle CoCo's gerae auf DCIP. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 06, 2018 at 11:01:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Du meins von CoCo auf DCIP?
Nein. Er möchte doch den CoCo durch DLIP Fibre ersetzen und da ist ein Wechsel nicht möglich.

Das geht ohne Probleme. Dafür muss man sich nur an den Vertrieb wenden.
Ich weiß, wir migrieren nämlich alle CoCo's gerae auf DCIP. face-smile


Gruß,
Dani

Äh und wir u.A. auch CoCo Cu auf DCIP Fibre ...wüsste auch nicht wo das Problem sein sollte solange die Ausbaukosten unter 30k€ sind.
Member: Dani
Dani Jun 06, 2018 at 11:27:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe ihn so verstanden, dass er auf DeutschlandLAN IP Start Fiber bzw. Voice/Data Fiber wechseln möchte. Was laut meines Wissen kein DCIP Produkt ist.


Gruß,
Dani
Mitglied: 127132
127132 Jun 06, 2018 at 17:17:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

@127132
So wie es aussieht (und es dann auch technisch möglich ist) werde ich wohl beim Ablauf der CompanyConnect die durch DeutschlandLAN IP mit 500 MBit (Fibre) setzen.
Company Connect bzw. DeutschlandLAN IP Connect und Deutschland LAN IP Voice/Data sind zwei grundlegend verschiedene Produkte. Ein Produktwechsel ist meines Wissens nach damit nicht möglich.

Die Dick-und-Fett-Machung von mir zur Veranschaulichung.
Wobei es wahrscheinlich bei einem deutlichen Mehrbeitrag auch möglich sein sollte, da zu wechseln. Kommt halt wohl auch drauf an, ob der Vertrieb da eine Stück- oder Beitragsprämie hat.

IMHO wechseln die von der Telekom jetzt vertriebsmäßig alle "alten" CompanyConnect die auf Glas laufen in die DeutschlandLAN Connect IP um.

Zeitlich hat sich da ein Problem bzw. Überschneidung ergeben und deswegen wurde da bisher auch nie an die VDSL-Varianten gedacht. Es hieß immer bis letzte Woche mehr als 16 MBit auf Kupfer ist bei euch nicht.
Zitat von @127132:
Dummerweise kam das anheben auf 100 Mbit bei Kupfer zu spät, sodass bereits die CompanyConnect verlängert wurde. Shit happens.

Das mit CompanyConnect verlängern war eigentlich eine Änderung von CompanyConnect auf DeutschlandLAN Connect IP. Ersteres geht halt leichter von den Lippen.

Mehr Bandbreite auf Glas gabs laut Telekom auch nie.
Bei uns war das eine Sonder-Sonder-Lösung. Denn eigentlich war die CompanyConnect auf Kupfer in Auftrag gegeben. Da der Nachbar aber in der Zwischenzeit einen kompletten Glasausbau bestellt hat und der dann gebaut wurde hat sich die Telekom in ihrer Güte und Weisheit dazu entschlossen, anstatt Kupfer komplett neu zu verlegen, einfach das kleine Stückchen vom Nachbar bis zu uns auch mit Glas zu bauen. Somit haben wir einen FTTH erhalten, den auch jetzt noch niemand bei der Telekom findet, wenn man da nachfragt.
Jedesmal wenn ich sagte, dass das Glas bei uns im Haus ist kam immer jemand und hat sich davon mit eigenen Augen überzeugen wollen.
Member: Dani
Dani Jun 06, 2018 at 20:44:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wobei es wahrscheinlich bei einem deutlichen Mehrbeitrag auch möglich sein sollte, da zu wechseln. Kommt halt wohl auch drauf an, ob der Vertrieb da eine Stück- oder Beitragsprämie hat.
Ich kenn ein paar (3-4) Fälle, wo sowas möglich war. Allerdings wird da einiges mehr an Umsatz /Jahr generiert als bei euch.

IMHO wechseln die von der Telekom jetzt vertriebsmäßig alle "alten" CompanyConnect die auf Glas laufen in die DeutschlandLAN Connect IP um.
Neben den vertrieblichen Änderungen, erfolgt auch eine technische Umschaltung. Es natürlich komplizierter im Detail wie wir denken. Ich habe mir das bei uns im Kick Off mit der DTAG einmal genau erklären lassen.

Somit haben wir einen FTTH erhalten, den auch jetzt noch niemand bei der Telekom findet, wenn man da nachfragt.
Jedesmal wenn ich sagte, dass das Glas bei uns im Haus ist kam immer jemand und hat sich davon mit eigenen Augen überzeugen wollen.
Kenn ich. Da gibt's einen kleinen Trick: Einfach ein Service Request aufmachen, dass eine APL Bereinigung durchgeführt werden muss. Spätestens wenn der Techniker vorbei schaut, wird dieser die entsprechenden Schritte in die Wege leiten, damit der APL zukünftig ordnungsgemäß in den Systemen geführt wird. Denn im Störungsfall hast du evtl. richtig Spaß mit den verschiedenen Service Hotline (Annahme, Diagnose, Glasfaser Messtechnik, etc...).


Gruß,
Dani
Mitglied: 127132
127132 Jun 07, 2018 at 06:45:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Kenn ich. Da gibt's einen kleinen Trick: Einfach ein Service Request aufmachen, dass eine APL Bereinigung durchgeführt werden muss. Spätestens wenn der Techniker vorbei schaut, wird dieser die entsprechenden Schritte in die Wege leiten, damit der APL zukünftig ordnungsgemäß in den Systemen geführt wird. Denn im Störungsfall hast du evtl. richtig Spaß mit den verschiedenen Service Hotline (Annahme, Diagnose, Glasfaser Messtechnik, etc...).


Danke für den Tipp!

Ich habe übrigens jetzt erfahren, dass wir kei FTTH haben, sondern "nur" FTTB. Nach meinem Verständnis fehlts da nur vom APL zum Router.
Weil momentan geht das Glas direkt in einen Alcatel-Lucent Multiplexer und dann per Patch auf einen Lancom 1781VA. Da brauchts dann halt den 1781EF (oder wieder heißt).
Interessant war aber die Aussage, dass über FTTB nur synchrone Geschichten laufen würden. Also DeutschlandLAN Connect aber kein DeutschlandLAN Voice/Data.
Gibt es da tatsächlich eine technische Begründung dafür?
Member: Dani
Dani Jun 07, 2018 updated at 08:05:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Also DeutschlandLAN Connect aber kein DeutschlandLAN Voice/Data.
bitte die richtigen Produktbezeichnungen nenen. Sonst gibt es Missverständnisse wie mit Kollege Ex0r2k16. Wir reden von DeutschlandLAN Connect IP (DCIP) und DeutschlandLAN IP Start Fiber bzw. Voice/Data Fiber (DISF, DIVDF).

Gibt es da tatsächlich eine technische Begründung dafür?
Ich kenne den Multiplexer nicht. Evtl. sind alle Glasfaser belegt und somit ist keine Schaltung von weiteren Anschlüssen möglich. Aber das findest du heraus, wenn du einen Auftrag für DISF bzw. DIVDF erteilst.


Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui Jun 07, 2018 at 08:05:16 (UTC)
Goto Top
Was ist Glasfasten ? face-monkey
Mitglied: 127132
127132 Jun 07, 2018 at 09:17:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Gibt es da tatsächlich eine technische Begründung dafür?
Ich kenne den Multiplexer nicht. Evtl. sind alle Glasfaser belegt und somit ist keine Schaltung von weiteren Anschlüssen möglich. Aber das findest du heraus, wenn du einen Auftrag für DISF bzw. DIVDF erteilst.


Nur eine Rückmeldung. Kollege Telekom hat mich aufgeklärt.
FTTB hat einen anderen Übergabepunkt als FTTH. Ersteres geht direkt über den Großkundenvertrieb, letzteres muss enteder privat oder über Kommune beantragt werden.
Da Nachbarfirma FTTB beantragt hat, haben wir ebenfalls FTTB. Ist also sowieso aktuell noch nix mit DIVDF. Zumindest nicht, ohne dass man da wohl eine Menge Geld in die Hand nimmt.