Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bei Weiterleitung durch den Abwesenheitsassistenten fehlt die SMTP Adresse des Originalen Absenders

Mitglied: SoullessInk

SoullessInk (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2013 um 17:40 Uhr, 3600 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag zusammen,

Ich versuche das mal so gut zu beschreiben wie möglich. Ich habe das Problem schon häufiger gefunden im Netz, aber bisher keine Lösungen.

Wir haben Exchange Server 2010, die Clients verwenden Outlook 2010. Wenn ein Benutzer bei sich den Abwesenheitsassistenten aktiviert und eine Weiterleitungsregel drinnen hat (Weiterleitungsmethode Standard), werden die Emails auch korrekt an die betreffende Person weitergeleitet, ABER, die SMTP Adresse der ursprünglichen Person, also des Absenders der E-Mail wird entfernt. Sie ist einfach nicht zu sehen. Es steht nur noch der Name der Person, die die E-Mail ursprünglich gesendet hat.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es sich bei dem Problem um ein Exchange Problem handelt und das es unter Exchange 2003 noch mit SMTP Adresse weitergeleitet wurde.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme, dass mit der Weiterleitungsmethode Standard auch der Empfänger meiner Weitergeleiteten E-Mail die SMTP Adresse des Absenders sehen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
Mitglied: clSchak
10.09.2013, aktualisiert um 18:46 Uhr
Hi

das wird allerdings nur intern funktionieren, wenn eine Weiterleitung nach extern gesetzt wird, wird der SPF Spamfilter (http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework) direkt die Email droppen, weil euer Server z.B. nicht "@gmx.de" oder "@nsa.gov" ist.
Bitte warten ..
Mitglied: SoullessInk
11.09.2013 um 08:39 Uhr
E-Mail Weiterleitungen werden bei uns ausschließlich intern vorgenommen. Allerdings ist es dabei ja so:

Nehmen wir als Beispiel "Ilka Müller" mit der Adresse Ilka.mueller@meine-domain.de. Ilka ist im Urlaub und hat eine Weiterleitung an Ihren Kollegen "Peter Lustig" mit der Adresse Peter.lustig@meine-domain.de gemacht. Soweit alles Okay. Jetzt kommt von extern eine E-Mail von Max Mustermann mit der Adresse max.mustermann@externe-domain.de, welche an Ilka ging. In Ihrem Postfach wird alles korrekt angezeigt, die E-Mail wird weitergeleitet an Peter und das sieht dann wie folgt aus, die Email die bei Peter im Postfach landet hat als Absender seine Kollegin Ilka.

Von: Mustermann, Max
Gesendet: Montag, 9. September 2013 15:14
An: Müller, Ilka
Betreff: E-Mail

Ursprüngliche E-Mail
Unter Exchange 2003 sah das noch so aus:

Von: Mustermann, Max[SMTP:max.mustermann@externe-domain.de]
Gesendet: Montag, 9. September 2013 15:14
An: Müller, Ilka
Betreff: E-Mail

Ursprüngliche E-Mail
Bitte warten ..
Mitglied: SoullessInk
16.09.2013 um 11:40 Uhr
Gibt es echt nichts, keine Idee??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Suche ein SMTP Programm für weiterleitung über Relay

Frage von paupau90Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich suche ein SMTP Programm, das einfach Emails über einen Relay weiterleitet. Mit Hmailserver ist das zwar möglich, ...

Outlook & Mail

Abwesenheitsassistent keine Umlaute

Frage von Rod160Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo liebe Administratoren, habe folgendes Problem: unser Abwesenheitsassistent gibt nach extern keine Umlaute aus, intern funktionieren die Umlaute problemlos. ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Regel mit Abwesenheitsassistent

gelöst Frage von KraehahnExchange Server10 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein Problem in meiner Organisation und würde gerne mal wissen, wie Ihr das bei Euch ...

Outlook & Mail

Problem mit Abwesenheitsassistent - Outlook 2007

gelöst Frage von GWPC1989Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo Zusammen, mir ist bewusst, dass dieses Problem schon des Öfteren behandelt wurde. Jedoch kam Ich immer noch nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server10 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...