bama1971
Goto Top

Weiterleitung wenn Domain nicht erreichbar

Hallo!

Ich suche für folgendes Problem eine Lösung und bin ehrlich gesagt anscheinend zu doof zum googeln.

Wir habe eine Webserver mit einer festen IP und mehreren Domains

Es gibt jeweils A-Name Record der einzelnen Domains zu der IP.

Wenn nun der Webserver ausfällt oder wg. Wartung nicht erreichbar ist bekommt man keine Webseite.

Gibt es eine Möglichkeit per DNS eine Weiterleitung auf eine Seite bei einem Webhoster zu schalten?

BAMA

Content-Key: 322167

Url: https://administrator.de/contentid/322167

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 26, 2016 updated at 18:18:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nein.
Es gibt kein Backup wie z.B. beim MX.

Eine höhere Verfügbarkeit kannst Du auf der Serverseite mit einem Load-Balancer oder Proxy vor dem eigentlichen Server erreichen.
Alternativ einen Round-Robin-DNS-Server der verschiedene IP-Adressen ausgibt. Dafür dürfen die IPs natürlich nur eine kurze Lebensdauer haben.

Oder manuel.
IP-Adressen mit einer Lebenszeit von 30 Minuten oder weniger und dann im DNS die neue IP eintragen.

Stefan
Member: BAMA1971
BAMA1971 Nov 26, 2016 at 18:27:53 (UTC)
Goto Top
Hallo StefanKittel,

RoundRobin DNS hab ich über 2 feste IPs von verschiedenen Providern.

Was fehlt ist halt nur eine "automatische Weiterleitung/Umleitung" bei Ausfall der Webserver an sich.

Aber da hab ich anscheinend einfach nur Pech gehabt!

Danke für die Info.
Member: runasservice
runasservice Nov 26, 2016 updated at 18:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit per DNS eine Weiterleitung auf eine Seite bei einem Webhoster zu schalten?

Das kommt auf deinen Domain-Provider an, ob der eine automatische Weiterleitung unterstützt - Standard ist das nicht (Dynamic DNS)!

Was immer geht, Domain-Eintrag ändern, oft ist die Änderung dann erst nach 2 Stunden aktiv....

Mit freundlichen Grüßen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 26, 2016 at 18:47:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Moin,

Wenn der Webserver nciht läuft, wer soll dann weiterleiten?

Und DNS mach Dir nur die Auflösung der namen zu den IP-Adressen.

Du mußt also dafür sorgen, daß Du entweder ein redundantes Setup hast, mit mehreren Webservern, die Dein Nameserver erkennt wenn sie laufen und die passende IP-Adresse dazu rausrückt oder Du mußt damit leben, daß Deien Webserve reine Weil encihtg erreichbar sind.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 26, 2016 at 18:49:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Was immer geht, Domain-Eintrag ändern, oft ist die Änderung dann erst nach 2 Stunden aktiv....

Man kann die TTL auf wenige Minuten herunterschrauben und muß dann halt entsprechend den A-Record aktuelisieren. Wenn der DNS-provider das nicht zuläßt, mußt man den DNS halt selbe rin die hand nehmen.


lks
Member: Sheogorath
Sheogorath Nov 26, 2016 at 18:54:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich betreibe das im Moment etwas anders:

Ich betreibe einen Docker Swarm (um genau zu sein die Engine im Swarm-Mode), der mehrere Instanzen von nginx vorhält. Diese sind laufen als Reverse Proxy gegen die eigentlichen Dienste im Hintergrund. Dadurch, dass das alles im Swarm läuft, habe ich einfach alle Swarm IPs im RR drin, da das Loadbalancing über IPv4 ziemlich gut läuft und somit alles da ankommt, wo es ankommen soll.

Zuletzt habe ich noch ein Monitoring über die Swarm Nodes laufen, welches DNS managed. Das ist vermutlich für eine einfache Webseite mehr als nur übertrieben, aber dennoch möglich, wenn man denn will.

Was recht einfach und günstig ist: Das ganze über ein CDN wie Cloudflare laufen lassen. Dann ist es halt so eine Sache mit der Vertraulichkeit. Ein hauptsächlich wirtschaftlicher Spagat zwischen Günstig und Vertrauenswürdig, den aber jeder selbst ausfechten sollte ;)

Gruß
Chris
Member: Fallen
Fallen Nov 27, 2016 at 18:34:52 (UTC)
Goto Top
Was war am Ende ?
Mitglied: 117471
117471 Nov 28, 2016 at 09:19:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BAMA1971:

Wenn nun der Webserver ausfällt oder wg. Wartung nicht erreichbar ist bekommt man keine Webseite.

Wann der Server aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar ist, entscheidet letztendlich Ihr.

Man könnte z.B. bei einem anderen Anbieter(!) einen Service etablieren, welcher die Verfügbarkeit eurer Seite überwacht und ggf. Alarm schlägt.

Grundsätzlich sollte man der eigenen Technik allerdings so weit vertrauen, dass man einen Ausfall für ausgesprochen unwarscheinlich hält... face-smile

Gruß,
Jörg