cpython
Goto Top

Weiterleitung von E-Mails von 1und1.de Postfächer werden im Exchange Online als Spam markiert

Guten Tag zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir einen kleinen Denkanstoß geben.

Folgende Situation:

Es gibt ca. 30 Postfächer auf zwei E-Mail Hostern (1und1 und ein eher unbekannter Hoster). Diese werden im Outlook bisher per Pop3 als Konten alle einzeln hinzugefügt.
Ziel ist es im Office365 (Exchange Online) ein Postfach für jeden Mitarbeiter zu haben. Nun wäre es natürlich am besten den MX-Record auf den Office365 Server zu setzen.
Leider gibt es hier das Problem, dass von den 10 Domains mit 30 Postfächern, nicht alle der einen Firma angehören sodass wir komplett auf Exchange umziehen können. Viele Postfächer müssen noch für externe Personen über POP3 von 1und1 und dem anderen Hoster abgerufen werden können.

Ich habe die Postfächer im Exchange Online angelegt und im 1und1 bei den entsprechenden Postfächern eine E-Mail Weiterleitung auf die @[office365-domain].onmicrosoft.com Adresse laufen lassen.
Die E-Mails kommen auch an, jedoch landen teilweise die E-Mails im Office365 Postfach im Junk-Email Ordner.. Durch Exchange Analyse bekomme ich leider keine Information warum diese als Spam markiert wurden.
Wenn ich mir den Nachrichten Header ansehe bin ich teilweise darauf gestoßen dass der SPF Check fehlschlägt - was ja auch Sinn ergibt, da der 1und1.de Mail Server die E-Mail 1:1 weiterleitet und die Sende IP-Adresse dadurch nicht mit der im SPF Record übereinstimmt. Bei den anderen E-Mails ohne SPF Check Fail suche ich noch nach dem Problem.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem geschickt lösen kann?

Content-Key: 389294

Url: https://administrator.de/contentid/389294

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 126231
126231 12.10.2018 um 16:28:33 Uhr
Goto Top
Servus!
Schau dir mal das Tool an
https://www.jam-software.de/smartpop2exchange/p2s.shtml

Gruß
Luigi