it-service
Goto Top

Weiterleitung der E-Mails zum Provider über Smarthost mit gleicher Domain

Exchange Dömane gleich wie Provider Domäne, Mail an nicht vorhandenen Domänen-Benutzer

Hallo,

wir haben hier ein kleines Problem. Hier erstmal ein wenig für die Übersicht um das Problem zu verstehen.
Windows SBS 2003 R2
Domäne lokal: test.local
Inernetdomain: test.de

Wir setzen für den Empfang den POP3 Connector ein.
Zum Versenden haben wir einen Smarthost eingetragen von unseren Provider.

Jetzt gibt es DomänenBenutzer mit Exchange Postfach, es soll aber auch nur "MailBenutzer" geben, die extern ihr POP-Postfach abholen sollen.

Hier ist genau unser Problem:

Wenn ein Domänenbenutzer einen anderen Domänenbenutzer eine Mail schreibt funkt. das einwandfrei.
Auch wenn ein Domänenbenutzer einen Empfänger einer anderen Domäne schriebt.

Aber wenn der Domänenbenutzer an einen Benutzer der gleichen Domäne ein Mail schicken will, den es nicht im AD gibt, schickt der Exchangeserver die Mail nicht raus, sondern will diese lokal zustellen.

Wie kann ich das jetzt umgehen? Kann ich beim Exchangeserver irgendwo einstellen, schick alles zum Smarthost, mach keine lokale Mailzustellung oder kann ich eine Liste eintragen, welche Mailadressen der gleichen Domain "extern" sind.

Das ist irgenwie sehr schwer zu erklären, ich hoffe mit meiner Beschreibung kann man was anfgangen.

Manch andere müssen doch das gleiche Problem habe

Content-Key: 76178

Url: https://administrator.de/contentid/76178

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: compispezi
compispezi Dec 17, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

E-Mail nach extern von exchange

könnt Ihr eigentlich auch mal im Forum suchen. Ich glaub das ich das jetzt schon zum 3. mal einsetze.

Gruß
Helmut
Member: it-service
it-service Dec 17, 2007 at 15:51:10 (UTC)
Goto Top
Jep ich hab gesucht,
ohne schmarrn,
aber wie ich den Beitrag abgeschickt habe, wurde mir der Artikel den du mir gepostet hast angezeigt.
Es ist halt auch schwer, manche Fragen mit der Suche zu finden und für die Suche zu formulieren.

Naja ich seh schon euch könnte das nicht passieren face-wink
Member: compispezi
compispezi Dec 17, 2007 at 16:03:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

is ja gut.

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hoffe Dir hilft mein Tipp.

Gruß
Helmut