Weiterleitung mit Postfix

Mitglied: ichwaergerneschlau

ichwaergerneschlau (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2008, aktualisiert 17.11.2008, 7255 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Administratoren, Linux bzw. insbesondere Postfix-Fachleute:
Ich muss als Vertretung hier Fehler der Geschäftsleitung ausbügeln, der Domain-/Hostingadministrator ist nicht erreichbar, und wenn er es wäre, die Geschäftsführung "mag ihn nicht mehr", hat aber falsche Domainnamen (Domäne_1) auf Visitenkarten, Briefpapier etc. drucken lassen. Hoffentlich ist es das richtige Unter-Forum

Es gibt u.a. zwei Hostingpakete bei zwei Anbietern:

Domäne_1 und Domäne_2

auf dem einem Server (Debian mit Postfix) läuft eine Datenbanksystem mit Websitefrontend und eigentlich (sollte) dort sonst nichts laufen. Hierauf sit die Domäne_1 geschaltet.

auf dem zweiten Server (anderer Provider/Hoster) läuft "ein bisserl" Website mit der Domäne_2 und die etablierten E-Mail-Adressen.

Nun hat die GF irrtümlich (zusätzlich zu allen anderen Veröffentlichungen) auf Briefpapier, Visitenkarten etc. die Mitarbeiter-Emailadressen statt mit Mitarbeiter1@Domäne_2 mit Mitarbeiter@Domäne_1 drucken lassen und es muss (natürlich) schnellstmöglich eine (einfache?) Weiterleitung von xy@Domäne_1 auf xy@Domäne_2 eingerichtet werden. Wegen Spam ist Catch-All natürlich keine Lösung.
Wie gesag ich bin Linux-Noob.
Ich komme/könnte aber mit Putty + VI (und im Web gefundene) Anleitung oder WinSCP die (wohl nötigen) Änderungen (Neuanlegungen) in /etc/postfix*.cf vornehmen. Ich weiß aber nicht was ich genau (sorry) reinschreiben muss. Mir raucht etwas der Kopf, eine Suche hier hat mir leider nicht weitergeholfen, obwohl ich meine, vor ein paar Tagen von Zuhause eine Lösung gefunden zu haben, ich finde es aber nicht mehr (und weiß auch nicht ob es wirklich geholfen hätte).

Wenn's geht 1 x Anleitung für Dummies bitte
Mitglied: AxelErnst
17.11.2008 um 13:58 Uhr
Hallo,

editiere /etc/postfix/virtual wie folgt:

mitarbeiter@domaene1 mitarbeiter1@domaene_2
...weitere Umleitungen ...

Führe danach "postmap /etc/postfix/virtual" aus. Das legt die neue virtual.db an.

In der log-Datei (/var/log/mail) kannst Du verfolgen, was Postfix dann macht.

Voraussetzungen: Postfix läuft als SMTP-Server und kann (über Relay) auch Mails versenden. Dazu gibt es Anleitungen im Netz.

Gruß Axel.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornInformationMicrosoft18 Kommentare

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
gelöst stoepsu77FrageBatch & Shell13 Kommentare

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadFrageVmware12 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Switche und Hubs
Switchmanagement via Internet
spacyfreakFrageSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo, ich schaue mich gerade um nach managebarer Switching / WLAN Lösungen verschiedener Hersteller. Die Anforderung ist recht simpel ...

Ähnliche Inhalte
Linux
Postfix TLS einrichten
EmheonivekFrageLinux1 Kommentar

Ich bin neu im Thema SSL-Zertifikate und versuche die Situation zu erläutern. Ich habe vor einiger Zeit ein Wildcard ...

Debian
Fehlerhafte Postfix Konfiguration
mbrnjsFrageDebian5 Kommentare

Guten Tag zusammen, vor kurzem habe ich das erste Mal einen Postfix selber in Betrieb genommen (Mails vom Exchange ...

Linux
Postfix, verzögerte Zustellung
samreinFrageLinux8 Kommentare

Moinsen zusammen, wir haben 2 Linux SMTP Gateways im Einsatz. Eins davon habe ich jetzt neu aufgesetzt, allerdings ist ...

Linux
Postfix timeout after BDAT
samreinFrageLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem unserer Postfix Gateways hab ich das Phänomen das manchmal Mails von outlook.com nicht angenommen werden. ...

Ubuntu
Ubuntu Server Logwatch (Postfix)
gelöst 133124FrageUbuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, mal ne kurze Frage. Habe die Tage einen Ubuntu 16.04.03 Server aufgesetzt. Als ich dann Logwatch installieren ...

E-Mail
Postfix sinnvolle Restriktionen
HenereFrageE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mit einigen Einstellungen "rumgespielt" habe, würde ich gerne mal von jemandem lesen, ob das so ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud