crazyneko
Goto Top

Weiterleitung von Teamspeak anfragen auf 2ten Server

Hi zusammen

Meine momentane Konfiguration ist so, dass ich 2 Vserver im internet habe. (gemietet bei netcup.net) Beide sind mit Debian Wheezy installiert. Auf dem einten läuft eine Website über apache und auf dem anderen läut ein Teamspeak server. Die Domain leitet momentan auf den Webserver hin.

Meine Frage ist jetzt, ist es irgendwie möglich dass wenn der Webserver ne Anfrage wenn Teamspeak bekommt, (User sollen nur einfach Domain eingeben können im Interface für Teamspeak. ohne third level domain) dass er diese wetierleitet an den Teamspeak server? Wenn ja was ist der Ressourcen sparendste Weg dafür?

Danke vielmals für die Hilfe face-smile

PS. Grundlegende Linux und Netzerk kenntnisse sind vorhanden ~

Content-Key: 269766

Url: https://administrator.de/contentid/269766

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 21, 2015 at 09:17:34 (UTC)
Goto Top
Moin
Also der Webserver wird keine Anfrage von Teamspeak Usern erhalten.
Die Arbeiten auf einen ganz unterschiedlichen Port.
Dazu müsstes du schon den Port festlegen aber dann müsste entweder jeder WWW Besucher den Port angeben oder jeder TS User den Port Angeben.
Einfachste währe Subdomain TS.DOMAIN.TLD für den TS zu nutzten und *.DOMAIN.TLD für dein Webserver & Co.
Falls du alles über DOMAIN.TLD nutzten möchtes musst du eine Portweiterleitung einrichten zu deinen anderen Server.
Füt TS selbst gibt es ein Programm womit du die Weiterleitung machen kannst sowie IP<->DOMAIN auflösen lassen kannst weis aber den namen nicht dazu.
Member: CrazyNeko
CrazyNeko Apr 21, 2015 updated at 09:22:33 (UTC)
Goto Top
Also rein simples portforwarding auf den anderen server ist die beste variante dafür?

Ausser ich mache ne thridlevel domain davor. dass mal ausgenommen. Wenn wäre das auch über nen DNS record oder?
Member: Julian94
Julian94 Apr 21, 2015 at 09:29:07 (UTC)
Goto Top
Jep Port Forwarding würde das machen was du beschreibst.

Wenn du es über eine Subdomain löst reicht ein DNS Eintrag auf den 2. vServer.
Mitglied: 117643
117643 Apr 21, 2015 at 09:30:01 (UTC)
Goto Top
ich benutze für solche dinge rinted, ist ein simpler portforwarder. Ich würde es aber über DNS lösen. teamspeak.deinedomain.de -> ipdesteamspeakservers
Member: jonatse3
jonatse3 Apr 23, 2015 at 10:27:37 (UTC)
Goto Top
du kannst auch den TSDNS dienst auf dem Webserver Installieren und nutzen
in der Config ein "*=xx.xx.xx.xx:9987" Eintrag einfügen
und starten ab da werden alle Umgeleitet auf den anderen V-Server