Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Weiterverarbeitung mit grep Befehl

Mitglied: Bitcon

Bitcon (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2016 um 10:55 Uhr, 1061 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Tag Forumsnutzer

Ich möchte ein Skript erstellen, welches auf einem Raspberry pi2 laufen soll. Dieses Skript hat die Aufgrabe, eine E-Mail welche sich bereits als .txt auf dem pi befindet zu öffnen nach einem bestimmten Text(String) zu durchsuchen und die nächsten 10 Zeichen nach diesem String in eine neue Datei zu speichern. Mein erster Ansatz ist es gewesen die Datei mit einem grep Befehl zu Filtern. Damit ist es mir gelungen den immer gleichbleiben Teil des Strings herauszufiltern. Nun stellt sich mir die Frage ob es überhaupt möglich ist den Wert der durch den grep Befehl gefiltert wurde weiterzuverarbeiten sprich in eine neue Datei zu speichern. Und sollte dies der Fall sein wie ist es möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Bitcon
Mitglied: colinardo
18.08.2016, aktualisiert um 11:11 Uhr
Hallo Bitcon
kein Problem mit ein bißchen Regex

Mit sed:
01.
sed -rne 's/.*Suchwort(.{10}).*/\1/ip' mail.txt >extracted.txt
Mit grep:
01.
grep -Po 'Suchwort.{10}' mail.txt >extracted.txt
Grüße Uwe
Bitte warten ..
18.08.2016 um 11:17 Uhr
Hallo Uwe

Erstmal möchte ich mich für deine schnelle Lösung bedanken.
Wenn ich den grep Befehl wie du ihn angegeben hast ausführen möchte kommt allerdings als Antwort
bash: extracted.txt Keine Berechtigung. Ich habe versucht ein sudo vor den Befehl zu setzten leider ohne Erfolg.
Ich bin noch ein absoluter Anfänger was das bashen angeht

Gruß
Bitcon
Bitte warten ..
18.08.2016, aktualisiert um 11:23 Uhr
Dann hast du im aktuellen Verzeichnis keine Schreibrechte, du kannst statt dem Namen auch einen kompletten Pfad angeben:
01.
>/Path/to/Dir/extracted.txt
oder fürs HomeDirectory, da solltest du auf jeden Fall reinschreiben dürfen.
>~/extracted.txt
Das sind ganz einfache stdout "redirects" also absolute Basics, das sollte man wenn man unter Linux unterwegs ist eigentlich als ganz zu Beginn lernen
3. All about redirection
http://tldp.org/LDP/Bash-Beginners-Guide/html/
Bitte warten ..
18.08.2016 um 11:31 Uhr
Vielen Dank Uwe
die extracted.txt wurde jetzt erstellt allderdings ist sie noch leer.
die Datei in der die Mail mit dem Passwort ungefiltert sind liegen im /var/mail/root die datei heißt root. Die Datei root ist ohne Endung ist das dann überhaupt eine Textdatei? Oder muss ich im Befehl dann noch eine änderung vornehmen?

Gruß

Bitcon
Bitte warten ..
18.08.2016, aktualisiert um 11:38 Uhr
Dann hast du das Suchwort im Sed oder grep Befehl nicht richtig angepasst (Achtung Regular Expression syntax bei Sonderzeichen!!)
Regular Expressions Tutorial
Die Datei root ist ohne Endung ist das dann überhaupt eine Textdatei?
kannst du ja ganz einfach mit cat /var/mail/root
selbst feststellen, kannst du den Inhalt auf der Konsole lesen geht auch das Auslesen problemlos.
Oder muss ich im Befehl dann noch eine änderung vornehmen?
Wenn ich weiß wonach du suchst und dein Dateiinhalt aussieht ...
Bitte warten ..
18.08.2016 um 11:49 Uhr
Also mit sudo cat /var/mail/root ist es möglich die Mail zu öffnen. ohne sudo nicht

Der Text der Email lautet:

Your password for Gäste: wikuxuhi64

UTM SG 310 KV Eifelkreis in Bitburg

Mein Ziel ist es wie bereits beschrieben nur das Passwort welches sich täglich ändert zu extrahieren.

Vielen Dank für deine Hilfe

Bitcon
Bitte warten ..
18.08.2016, aktualisiert um 12:01 Uhr
Zitat von Bitcon:
Also mit sudo cat /var/mail/root ist es möglich die Mail zu öffnen. ohne sudo nicht
Logisch wenn du nicht als root unterwegs (eingeloggt) bist!
Der Text der Email lautet:
Your password for Gäste: wikuxuhi64

UTM SG 310 KV Eifelkreis in Bitburg

Mein Ziel ist es wie bereits beschrieben nur das Passwort welches sich täglich ändert zu extrahieren.
Das schreibst du ja erst jetzt , hellsehen kann ich natürlich nicht, aber kein Problem
01.
sudo cat /var/mail/root | sed -rne 's/.*password for Gäste: (.{10}).*/\1/ip' >~/password.txt
Geht einwandfrei ... Pfad zur Zieldatei (hier 'password.txt' in deinem home dir) natürlich anpassen!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.08.2016, aktualisiert um 12:00 Uhr
 sudo grep  "Your password for Gäste:" /var/mail/root/ | gawk  -F": " ' { print $2 } '  >~/aktuelles-password.txt
Bitte warten ..
18.08.2016, aktualisiert um 12:04 Uhr
Zitat von colinardo:

Das schreibst du ja erst jetzt , ...

Es wäre ja zu einfach, wenn ein TO gleich alle Informationen liefern würde.

... hellsehen kann ich natürlich nicht, aber kein Problem

Muddu Kristallkugel kaufen.

lks
Bitte warten ..
18.08.2016, aktualisiert um 12:07 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Jepp Quia nesciunt quid legunt ...
Bitte warten ..
18.08.2016 um 12:12 Uhr
Zitat von colinardo:

Zitat von Lochkartenstanzer:
Jepp Quia nesciunt quid legunt ...

Naja, das müßte doch eher heißen:

Administrator, ignosce illis, quia nesciunt quid legunt.

lks
Bitte warten ..
18.08.2016, aktualisiert um 12:21 Uhr
[OT]
Immer getreu dem Motto:
"Denn die Dinge, die wir erst lernen müssen, bevor wir sie tun, lernen wir beim Tun." (Aristoteles)

[/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu - Suche mit grep
gelöst Frage von HenereUbuntu7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche mit nach Strings in Dateien. Soweit so gut, nur wie suche ich nach domain.tld aber ...

Windows Tools

Weiterverarbeitung von ausgewählten PDF Seiten

Frage von user44Windows Tools2 Kommentare

Hallo, eben bin ich auf der Suche nach einem Tool welches nur bestimmte Seiten exportiert/druckt/speichert…. Folgendes Szenario. PDF Formular ...

Linux Tools

GREP mit größer als benutzen

gelöst Frage von Jens4everLinux Tools7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe eine Liste mit Uhrzeiten. (Liste unten) Mit ziehe ich mir alle Busfahrten raus, die der ...

Debian

Ausgabe mittels grep kürzen. aber auf leere Namen

gelöst Frage von lord-iconDebian2 Kommentare

Moin, ich möchte eine Ausgabe mittels grep kürzen. ps fax zeigt mit folgendes: ps fax greift hier garnicht und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 4 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement18 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian15 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...