skullflower
Goto Top

Welche USV wir benötigt? 2x Waage , 1x Router, 1x Switch - Überbrückungszeit 2,5 Stunden

Hallo Zusammen,
ich benötige für ein Projekt Euren Rat.

Betrieben werden sollen zwei Waagen: 230V 50Hz 300mA
Ein Switch:5V , 550mA
Router MC-MRH-232 10-30V DC , leider keine weiteren Angaben vom Netzteil verfügbar

Das ganze soll 2,5 Stunden mit Strom über die USV versorgt werden.

Ich würde jetzt eine APC Back UPS PRO - BR1500GI - USV 1500VA Leistung kaufen.

Nach meinen Berechnungen sollte sie ca. 3 Stunden halten.

Eine Waage rund 120W x 2 = 240W , 3W der Switch und der Rest der Router. 300W

Ich würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Vielen Dank
Tim

Content-Key: 570978

Url: https://administrator.de/contentid/570978

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: transocean
transocean May 10, 2020 updated at 13:33:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

als ich als junger Ing.-Assi auf Großer Fahrt war, haben wir das damit gemacht.

Gruß und bleib gesund...

Uwe
Member: cykes
cykes May 10, 2020 updated at 13:35:30 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @skullflower:
Betrieben werden sollen zwei Waagen: 230V 50Hz 300mA
Die Waagen arbeiten auch intern mit Wechselstrom? Kein wandelndes Netzteil mehr dazwischen?
Ein Switch:5V , 550mA
OK
Router MC-MRH-232 10-30V DC , leider keine weiteren Angaben vom Netzteil verfügbar
Mehr als 100W sollten das auch nicht sein, eher deutlich weniger, ich würde mal von max. 50W ausgehen.
Eine Waage rund 120W x 2 = 240W , 3W der Switch und der Rest der Router. 300W
Wie kommst Du denn auf die Werte?

Einfach mal den APC:Kalkulator bemühen: https://www.apc.com/shop/de/de/tools/ups_selector/server/load
[EDIT] Oder hier nachsehen: https://bonding24.de/formelsammlung-dimensionierung-berechnung-von-usvs/

Gruß

cykes
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 10, 2020 at 16:00:53 (UTC)
Goto Top
Wenn Ihr die USV als eine Ersatzstromquelle einplant, dann würde ich das lassen.
Die Dinger pfeifen Alarm, wenn der Primärstrom ausfällt.

Ansonsten kannst Du die aus meiner Sicht verwenden.
Member: mChris
mChris May 10, 2020 at 16:10:41 (UTC)
Goto Top
Das Pfeifen kann man bei APC zum Glueck in der Software ausschalten, sicher auch bei anderen Modellen ;)
Member: maretz
maretz May 10, 2020 at 17:31:01 (UTC)
Goto Top
Was aber unsinn ist solche Funktionen auszuschalten. Je nachdem was noch am Stromkreis dran hängt ist es sonst schön blöd wenn der Strom wiederkommt aber nen Anlauf- und Ladestrom der Geräte + USV gleich mal die Sicherung raushaut (kann z.B. bei ner 9SX von Eaton mal bei ner normalen 16A-Leitung passieren, bei ner 1500er müsste man gucken was ggf. noch am Kreis hängt).

Je nachdem wie wichtig die Systeme sind würde ich das Piepsen also explizit an lassen. Wenn ich da bin während der Strom weg ist hab ich eh andere Dinge zu tun - und sonst störts mich auch nicht. Nur wenn der Strom wiederkommt und das Gerät weiter rumpiept weiss ich das irgendwas blöd is ;)
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose May 11, 2020 at 06:26:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

die 1500VA aus der Produktbezeichnung sind die Ausgangsleistung, nicht die Batteriakapazität. Du kannst aber bei den meisten Herstellern ausrechnen lassen, wie lange die jeweilige USV bei welcher Belastung hält.
Bei der Back-UPS pro 1500 sind das bei 300 Watt laut Hersteller-Seite ca. 20 Minuten.

Gruß
Bernhard