gierse123
Goto Top

well known port für Hyperterminal gesucht

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin Schüler am Heinrich-Hertz-Berufskolleg Düsseldorf und gerade in der Bearbeitung meines Abschlussprojektes. Mit meinem Kollegen errichten wir einen Schülerarbeitsplatz an dem der Umgang mit dem Prozessleitsystem ABB Freelance 2000 geschult werden soll.
Die Verbindungen zwischen meinem Rechner und dem Controller möchtet ich über Ethernet (mit Switch für weitere Rechner) herstellen. Die IP Adresse des Controller´s habe ich, ich kann auch einen Ping senden (Ping kommt auch an).
Nun möchte ich aber über Hyperterminal und TCP/IP eine Verbindung zum Controller aufbauen. Was mir nun fehlt und ich absolut nicht mit klar komme ist die Anschlussnummer (well known port) die ich für diese Verbindung benötige. Ich habe die Liste von IANA.org aber finde aus den tausenden von Portnummern nicht meine passende.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee und kann mir weiterhelfen. Habe mich an dem Problem schon Tage festgebissen und damit meinen Zeitplan total über den haufen geworfen. Vielen Dank schon mal im vorraus.

Viele Grüße, Sebastian Gierse

Content-Key: 45890

Url: https://administrator.de/contentid/45890

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: ghofmann
ghofmann 03.12.2006 um 12:09:40 Uhr
Goto Top
Über welches Protokoll soll der Controller denn ansprechbar sein? Telnet? SSH?
Mitglied: MagicM
MagicM 03.12.2006 um 12:15:19 Uhr
Goto Top
Telnet?

Standard TCP/IP-Verbindung mit Hyperterminal wird über Port 23 (Telnet) hergestellt.
Im Hyperterminal-Dialog zum erstellen der Verbindung kann man den Port bei Bearf entsprechend ändern.