Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wenig Speicherplatz, aber Laufwerk ist leer

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

18.05.2018 um 22:07 Uhr, 6970 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

auf einem Windows 10 System tritt seit kurzem folgendes Phänomen auf:

20180518_144325 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Geht man aber mit dem Explorer auf F, wird angezeigt, dass das Laufwerk leer ist (auch keine ausgeblendeten Dateien).
Bei F handelt es sich um eine OEM-Partition.

20180518_144510 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Woher kommt diese Meldung und wie bekommt man sie weg? Freue mich über jeden Tipp!

Achim

PS. Die Bereinigung zeigt an, dass keine zu löschenden Dateie vorhanden sind...
Mitglied: fluluk
LÖSUNG 18.05.2018 um 22:12 Uhr
Hallo,

cmd oder PowerShell als Admin öffnen und mountvol f: /d eingeben....


gruß
fluluk
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
18.05.2018 um 22:16 Uhr
Hi,

Und bevor da gefragt wird, was da los ist und warum dieses Kommando.

https://www.borncity.com/blog/2018/05/02/windows-10-v1803-erzeugt-neue-o ...

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
18.05.2018 um 22:43 Uhr
Hallo BassFishFox,

danke für die Ergänzung.
Das liest sich ja gruselig.
Solange es noch geht, haben meine Rechner nur zwei Partitionen (C: System und D: Daten) und wenn ein Windowsupdate meint es müsse eine Recovery dazugesellen, dann lösch ich die wieder.
Das soll jetzt aber nicht als Tipp für den TO verstanden werden.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
19.05.2018 um 00:56 Uhr
Hi,

Um die "System Reserved" wirst Du wohl nicht herum kommen.
Die sollte da sein, wenn auch nicht sichtbar als Buchstabe.

Abgesehen davon scheint das o.g. Verhalten ja "nur" aufzutreten, wenn UEFI und GPT im Spiel sind.

Gruss und schoenes WE!
BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
19.05.2018 um 13:11 Uhr
Hallo BassFishFox,

Zitat von BassFishFox:
Um die "System Reserved" wirst Du wohl nicht herum kommen.
Ja und nein. Die "System Reserved" nutze ich als C:

System (C) 100,00 GB NTFS Fehlerfrei (System, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Primäre Partition)
Daten (D) 132,88 GB NTFS Fehlerfrei (Primäre Partition)
(Keine weiteren Partitionen vorhanden)

Da das sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt, kann ich es nicht generell empfehlen.

Vorgehensweise beim Clean-Install:
Beim Setup sorge ich dafür, dass nur eine Festplatte angeschlossen ist, auch wenn im System mehrere eingebaut sein sollten.
Wenn das Setup dann fragt "Wo möchten sie Windows installieren?" lösche ich alle Partitionen, soweit vorhanden, dann erstelle ich eine neue Partition.
Windows legt daraufhin diese neue Partition an und zusätzlich eine kleine "System Reserved".
Die neue, große Partition lösche ich direkt wieder und erweitere die "System Reserved" auf maximale Plattengröße.
Wenn ich dann auf [Weiter] klicke installiert sich Windows in die "System Reserved".
Wenn das Setup abgeschlossen schließe ich die anderen Festplatten an (soweit vorhanden).
Habe ich nur eine Platte im System, dann verkleinere ich die Systempartition auf die gewünschte Größe (z.B. 102400 MB) und erzeuge im dann frei gewordenen Platz eine zweite Partition (D: Daten).


Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Warnmail bei wenig freiem Speicherplatz ?

Frage von HenereWindows Server5 Kommentare

Servus zusammen, ich suche ein PS-script was bei einer Unterschreitung einer gewissen freien Größe auf einer Festplatte ne Warnmail ...

Debian

Linux bei wenig Speicherplatz Email schicken

gelöst Frage von K-ist-KDebian9 Kommentare

Hallo, ich habe bei Linux Scripting leider keine Ahnung und vllt könnt ihr mir helfen. Ziel: hab privat einen ...

Windows 10

Windows 10 Update Netbook 32 GB zu wenig Speicherplatz

gelöst Frage von the-buccaneerWindows 108 Kommentare

Moinsen! Habe hier ein Windows 10 Netbook von Asus mit einem 32 GB Flash-Speicher. (Das wurde so verkauft) Systempartition ...

Drucker und Scanner

Weiterdrucken nicht möglich kein speicherplatz mehr auf laufwerk

Frage von Ghost108Drucker und Scanner4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Wir haben bislang immer einen Laserdrucker von Ricoh im Einsatz gehabt. Darüber ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware7 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...