89485
Goto Top

In Wennabfrage Auswahl von Schritart einbauen

Hi Leute

mal ne Frage:

ich will in einer Wenn-Abfrage mit einbauen, dass bei der Formel WENN(D4="a";"r";" ") das "r" statt in der Schriftart Webdings in der Schriftart Arial geschrieben wird.

Danke schon mal für die Hilfe

LG

Content-Key: 140158

Url: https://administrator.de/contentid/140158

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 08, 2010 at 12:25:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Batchliebhaber!

Wenn Du ohnehin nur "r" oder nix anzeigen willst, kannst Du die Zelle ja einfach vorweg schon mit "Webdings" formatieren ...

Grüße
bastla

[Edit] ... und urobe73 sowieso face-wink [/Edit]
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 08, 2010 at 12:25:46 (UTC)
Goto Top
Bedingte Formatierung ist das Zauberwort (vorausgesetzt, ich verstehe Dich richtig...)

lg
gutes gelingen


edit: ausserdem hat bastla natürlich recht...
Mitglied: 89485
89485 Apr 08, 2010 at 12:30:20 (UTC)
Goto Top
ja mit bedingter Formatierung ist es so eine Sache...

@ Bastla:

es is ja so, dass wenn die Zelle als "Webdings" formatiert ist, kann ich es ja nicht mit der Wenn-Abfrage ändern.

weil ich will halt in die Abfrage einbauen, dass wenn in der Zelle z.B. ein R drin steht, dass er dann in Arial "richtig" schreibt.

LG
Member: DrAlcome
DrAlcome Apr 08, 2010 at 13:43:23 (UTC)
Goto Top
Also wenn da ein kleines "r" drin steht, soll er in Webdings formatieren (was dann ein X wird), und wenn ein großes "R" drin steht, soll das Wort "richtig" in Arial da stehen?

Ich würde einfach eine Gültigkeitsüberprüfung in die Bezugszelle einbauen, also dass man garnicht erst ein kleines "r" rein schreiben kann (Vorausgesetzt deine Bezugszelle ist manuell veränderbar).
Member: bastla
bastla Apr 08, 2010 at 14:02:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Batchliebhaber!
weil ich will halt in die Abfrage einbauen, dass wenn in der Zelle z.B. ein R drin steht, dass er dann in Arial "richtig" schreibt.
So hätte ich allerdings
WENN(D4="a";"r";" ")
nicht interpretiert - egal, wie rum (zumindest ich hatte Deine Fragestellung ursprünglich so verstanden, dass das "r" mit Webdings formatiert werden sollte) es laufen soll, ein Leerzeichen schaut in Arial und Webdings bei oberflächlicher Betrachtung für mich ziemlich ähnlich aus ... face-wink
ja mit bedingter Formatierung ist es so eine Sache...
Lässt sich das noch anders formulieren? Wenn Du nämlich tatsächlich unterschiedliche Schriftarten benötigst, gibt es keine sinnvollere Lösung als die "Bedingte Formatierung" ...

... und dabei kommt es gar nicht auf Deine bis jetzt ungenannte Office-Version an.

Grüße
bastla
Mitglied: 89485
89485 Apr 09, 2010 at 07:06:50 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

mit der Formel
WENN(D4="a";"r";" ")
war es nur ein Beispiel. Die Formel hätte am besten so funktionieren sollen, dass wenn Zelle D4 kein "a" ist, dass dann in Arial z.B. Auto da steht.

Aber ich hab es inzwischen anders gelöst, in dem in das Excelformular einfach umstrukuriert haben.


Danke für euere Hilfe

LG