achklein
Goto Top

Werbeeinblendungen im IE11

Hallo,

unter Windows 7 und 10 erscheinen seit kurzem im Internet Explorer 11 folgende Werbefenster:

20181122_193026

Ich habe auf beiden PCs AdwCleaner drüber laufen lassen, trotzdem kommen sie immer noch. Wie kann ich die Einblendungen endgültig beseitigen?
Danke für eure Tipps!

Achim

Content-Key: 393675

Url: https://administrator.de/contentid/393675

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 137846
137846 23.11.2018 aktualisiert um 10:50:26 Uhr
Goto Top
Wie kann ich die Einblendungen endgültig beseitigen?
Clean neu installieren, wer weiß was sich da sonst noch so bei euch im Netzwerk eingenistet hat was womöglich kein Virenscanner findet. Wenn schon alle Kisten betroffen sind, erst mal alle Kisten vom Netz ...

Gruß A.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 23.11.2018 um 10:49:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @137846:
Clean neu installieren, wer weiß was sich da sonst noch so eingenistet hat.
sehe ich genau so!
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 23.11.2018 um 11:11:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

hmm… ist das nicht nur die Anzeige einer Website? Wann erscheint das?

Gruß, JD
Mitglied: achklein
achklein 23.11.2018 um 11:12:31 Uhr
Goto Top
Was meinst du mit Clean? Den Scan mit AdwCleaner habe ich gestern gemacht.

Achim
Mitglied: 137846
137846 23.11.2018 aktualisiert um 11:22:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @achklein:

Was meinst du mit Clean?
Windows-Neuinstallation, wenn schon alle deine Kisten betroffen sein sollen.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.11.2018 um 12:03:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Formatierung der Festplatte und dann Windows-Neuinstallation, wenn schon alle deine Kisten betroffen sein sollen.
FTFY

lg,
Slainte
Mitglied: VGem-e
VGem-e 23.11.2018 um 12:14:25 Uhr
Goto Top
Servus,

stimme grundsätzlich den Kollegen zu.
Vorab kann ja der TO diesen PC unverzüglich vom Netzwerk nehmen und vorab mal mit einer Rescue-Disk (z.B. von Kaspersky o.ä.) booten und prüfen, welcher Schädling sich da eingenistet hat.

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.11.2018 um 12:38:39 Uhr
Goto Top
Könnte natürlich auch sein, das der Router gekapert und auf einen "speziellen" DNS umgestellt wurde....
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 23.11.2018 um 13:07:10 Uhr
Goto Top
Hallo,
sowas kam bei mir über eine "Werbeeinblendung" einer Webseite rein.
Erst der Klick auf [Aktualisieren] hätte dann so ein ominöses Systembereinigungstool runtergeladen.
War also eien extrem agressive Werbung für Software.
Methode: Angst erzeugen und dann diese ausnutzen.
(klappt manchmal besser wie ein echter Virus)

SH
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.11.2018 um 17:22:58 Uhr
Goto Top
Richtig.

Und das schon laenger. Vermutlich sehen die meisten hier sowas garnicht, weil z.B. uBlock etc eingesetzt werden.

https://www.giga.de/extra/phishing-was-ist-das-und-wie-erkenne-ich-den-b ...

BFF